Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:11:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 168   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 322160 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1245 am: 21. März 2020, 10:07:59 »

Habe die KiJo erstmal googeln müssen. Vaccinium virgatum, andere Art als unsere V. corymbosum. Aber auch von den Kultursorten habe ich von treibt los bis blüht.

Selbststeril, braucht Befruchter.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vaccinium_virgatum
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1246 am: 21. März 2020, 11:52:27 »

u.U. weden sie schon eine andere Art hinein gekreuzt haben um das Befruchtungsproblem zu umgehen
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1247 am: 21. März 2020, 13:02:04 »

Ich habe mal schnell im Buch M.-V. Hanke, V. Flach; Obstzüchtung und Wissenschaftliche Grundlagen herum geblättert. Darin steht über die Kninchenaugenbeere dass sie hexaploid ist (2n = 6x), der ein sommergrüner Strauch ist, der 1 - 1,8 m groß wird. Die Blätter werden als klein und die Samen groß beschrieben. Der Erwerbsanbau der Art soll schon am Ende des 19. Jahrhundert im Nordwesten v. Kalifornien begonnen sein. Züchterisch dürfte also da schon etwas passiert sein (mögliche Selbstbefruchtung??).

V. corymbosum, die Großbeereige Blaubeere oder auch Highbush Blueberry, ist die Standard Blaubeerenart, die unsere Gartenblaubeere bildet. Natürlich wurde schon längst andere Arten in diese Stammart hinein gekreuzt, darunter auch V. virgatum. Nun kommt da das mögliche Befruchtungsproblem, falls die Kaninchenaugenbeere nicht selbstbefruchtend sein sollte, es wird etwas schwierig, sorry. Neben anderen Punkten, spielt die Ploidanzahl eine Rolle. V. corymbosum kommt diploid (2n = 2x), tetraploid (2n = 4x) und hexaplod (2n = 6x) vor. Die meisten Gartenarten sind tetraploid, sie haben also meist eine andere Ploidstufe als die Kaninchenaugenbeere, was die Befruchtung durch die Gartenheidelbeere erschweren dürfte.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub
« Antwort #1248 am: 21. März 2020, 14:45:41 »

Topfgärtnern hat auch Vorteile.
So sieht meine Nancy Mirabelle im Topf heute aus, sie ist übersät mit Blütenknospen, die noch zu sind.
2019 gekauft, auf Ackermann veredelt und so in der Baumschule gezogen.
Da muß ich noch viel schneiden.
Links daneben steht eine Marunke aus Lakoma, ein Ort, der dem Tagebau geopfert wurde.
War ein Stecken mit ganz wenig Wurzeln, der aber erfreulicherweise treibt.
Sie stand bis vor kurzem noch schattig und ist daher später dran.
Zwetschge Tipala im Garten steht in voller Blüte.
« Letzte Änderung: 21. März 2020, 18:03:25 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Obstclub
« Antwort #1249 am: 22. März 2020, 09:18:31 »

Guten Morgen , Apfeleltern gesucht.

Kann mir jemand helfen, welche Kreuzungspartner oder Namen sich hinter dieser Nummer stecken könnten.
Frankreich oder anderes Land.
Nr. 490 098
Nr. 490 093

Danke
p.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1250 am: 22. März 2020, 11:03:52 »

In welchem Zusammenhang zu welchen Sorten fandest du diese Pflanzennamen? Beide Nummer führen mich auf botanikfoto.com Bitte gib mehr Infos.
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Obstclub
« Antwort #1251 am: 22. März 2020, 11:47:33 »

Könnte eine Herbstapfelsorte sein, die nicht mit Namen versehen und nicht weiterentwickelt wurde.  Könnte ja sein, das der Nummernbestand irgendwo aufgelistet ist.

Danke
p.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1252 am: 22. März 2020, 12:53:41 »

nein, tut mir Leid. ich fand nichts.
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Obstclub
« Antwort #1253 am: 25. März 2020, 08:47:59 »

@ Rib-isel ....Nummernsuche Apfel

Danke, es gibt niemand der die Nummern zu den Äpfeln kennt.

p.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Obstclub
« Antwort #1254 am: 27. März 2020, 06:25:02 »

 Hallo  Hat vieleicht hier einer die neuere Apfelsorte Tramin, entstanden in Südtirol,ausgepflanzt?  Dehner-Markt hat sie im Angebot, mich würden Geschmack und Baumgesundheit interessieren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1255 am: 12. Mai 2020, 16:52:56 »

Hier treibt die Obstbaumpflege manchmal komische Blüten.
Als letztes Jahr im August/September der Apfel vom Bild mit der Kettensäge von seiner unreifen Ernte und den meisten Ästen befreit wurde, dachte ich, ok, die Besitzer wollen wie viele andere hier auch keine Äpfel essen weil `Würmer´ drin sind. Dachte also der Baum ist ein Rodekandidat.

Nun haben sich aber ein paar Leute scheinbar zusammen einen Eimer Rindenschutzfarbe besorgt, jedenfalss gibt es seit ein paar tagen viele helle Stämme in der Anlage. Klassisch macht man sowas eher im Januar, nicht unbedingt erst im Mai, aber egal. Tut ja nicht weh. 
Und nun ist auch dieser von mir fälschlicherweise als Rodekandidat eingeschätzte Baum bepinselt. Da rechnet also wer noch fest damit, dass der Baum einen Schutzanstrich nötig hat, um Frostrisse zu vermeiden.

Wie würdet ihr den Besitzer darauf ansprechen, wenn ihr es müsstet? Mir fehlen da irgendwie die Worte. Gibt es eine neue Gartenzeitschrift von der ich nichts mitbekommen habe oder wird sowas auf Youtube erklärt? Ich kann dem ganzen Vorgehen irgendwie nicht so recht folgen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1256 am: 12. Mai 2020, 17:03:33 »

Ignorieren. Keine Lust drauf, als Besserwisser dargestellt zu werden oder einer, der sich einmischt obwohl es ihn nichts angeht. Die Leute lieben Wahrheit nicht.

Gutes Beispiel geben ist das Beste, was du tun kannst.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Obstclub
« Antwort #1257 am: 12. Mai 2020, 17:04:25 »

Wer sagt dir denn, dass der Besitzer den Baum gegen Frostrisse weiss gestrichen hat?
Manche denken auch, "das macht man halt so", oder aber "das sieht ja schön aus", oder sonstwas.

Ich hab auch so eine Nachbarin, sie hat letztes Jahr zur Blüte den Kirschbaum gegen Kirschessigfliegen gespritzt.
Den Einwand, dass Insektizide auf Bienen nicht so super sind, hat sie nicht wirklich zur Kenntnis genommen.
Wer seine Ruhe will sagt dazu nichts.

Der Kirschbaum ist jetzt übrigens gefällt, denn die Frühjahrsspritzung gegen die Kirschessigfliege hat erstaunlicherweise nicht geholfen.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1258 am: 12. Mai 2020, 17:14:17 »

Ist toll wenn wegen sowas Bäume gefällt werden. In den Gartenanlagen hier sterben irgendwann alte Bäume aus.

Cydorian: mhh, ich höhre erstmal auf deinen Rat aber evtl muss ich doch wenn das Amt nachfrägt was da los ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstclub
« Antwort #1259 am: 12. Mai 2020, 17:18:35 »

Vielleicht ist es ja eine Warnfarbe für die Kinder, damit sie nicht gegen den Baum laufen. Die nehmen vermutlich sonst gar nicht war, dass da ein Baum steht.
.
Oder der Besitzer ist phyllophob, möchte aber trotzdem Äpfel haben  ;D.
.
Schwierig, aber das sieht wirklich nach Hopfen und Malz verloren aus. In meiner früheren Nachbarschaft war auch eine wunderbare Goldparmäne, die wegen eines Trampolins ähnlich verstümmelt wurde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 168   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de