Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:16:49
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 167   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 321392 mal)

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Obstclub
« Antwort #1635 am: 13. Juli 2021, 14:28:34 »

Auch Kirschpflaume genannt, ja? dank!
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1636 am: 13. Juli 2021, 15:23:23 »

ja.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1637 am: 15. Juli 2021, 00:02:54 »

Merke, Unkraut hacken bei dem Wetter kann man vergessen. Das wächst selbst mit Kopfstand wieder an.  :-\
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Obstclub
« Antwort #1638 am: 15. Juli 2021, 12:11:49 »

Wetter ist schon eine komische Sache. Während Deutschland absäuft, haben wir hier in Wien gestern fast Freudentänze abgehalten weil es endlich mal zehn Liter pro Quadratmeter geregnet hat.

Was Obst betrifft, so warte ich momentan sehnsüchtig darauf, dass die japanischen Weinbeeren reifen. Geblüht haben sie schon vor einiger Zeit, jetzt müssen sich die Knospen nur erneut öffnen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Obstclub
« Antwort #1639 am: 15. Juli 2021, 12:38:58 »

Die Pfirsiche brauchen noch, die werden hier Ende August reif.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Obstclub
« Antwort #1640 am: 16. Juli 2021, 09:50:42 »

Wetter ist schon eine komische Sache. Während Deutschland absäuft, haben wir hier in Wien gestern fast Freudentänze abgehalten weil es endlich mal zehn Liter pro Quadratmeter geregnet hat.
Auf den Hagel hätte ich verzichten können ;) Haselnussgroße Körner. Bei dir nix?

Zum Glück war die Weichselernte (Sauerkirschen) grad durch. War die beste Ernte aller Zeiten -  25kg und bildschöne Früchte  :D - weil es nur zweimal kurz genieselt hat.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Obstclub
« Antwort #1641 am: 16. Juli 2021, 11:24:53 »

Nein, hier hat es zum Glück nur geregnet, von Hagel keine Spur.
Ja die Kirschernte dieses Jahr war sehr gut und bei den Ribiseln hatte ich die Beste Ernte aller Zeiten. Dafür konnte ich an den Kakis nicht eine einzige Frucht finden. Die Blüte war auch so schnell durch die sind im Laufe von zwei Tagen alle hintereinander kurz aufgegangen und abgefallen. Ich glaub die Einelblüten selbst waren kaum zwei Stunden geöffnet bevor sie vom Baum abgeworfen wurden.
Zum Glück gibt es genug anderes Obst. Äpfel wird es wieder reichlich geben und auch bei den Zwetschken sieht es nicht so schlecht aus.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Obstclub
« Antwort #1642 am: 16. Juli 2021, 11:48:43 »

Hier sind in der einen irren heißen Woche im Juni die erbsgroßen Kakifrüchte alle abgefallen. Keine Ahnung wieso. Ich dachte zuerst, es liegt an der Hitze, aber eine Freundin im fünften Bezirk hat seit Mai zwei Kakibäume in einem Innenhof (sie war so von meiner 37kg-Ernte beeindruckt) und da hängen noch alle.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub
« Antwort #1643 am: 16. Juli 2021, 14:25:50 »

Hatten sie genug Wasser?
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Obstclub
« Antwort #1644 am: 16. Juli 2021, 14:54:27 »

Ja, eigentlich schon. Ich hab das Gründach jeden Tag ausgiebig gewässert, wie ich das immer ab 30 Grad mache. Im Halbschatten reicht einmal pro Tag bei großer Hitze auch für Topfpflanzen.
Wie dann die Hälfte der Früchte abgefallen ist, habe ich noch mehr gewässert. War aber leider wurscht  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Obstclub
« Antwort #1645 am: 16. Juli 2021, 15:41:40 »

Ich hab meine Bäume auch gewässert, aber vielleicht war es wirklich einfach zu heiß. Ich denke die Blüte ist auf die heißesten sonnigsten Tage gefallen. Dazu kommen noch die austrocknenden Sturmwinde der letzten Zeit. So viel kann man fast nicht gießen um das wett zu machen.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Obstclub
« Antwort #1646 am: 16. Juli 2021, 16:21:25 »

Bei mir war die Blüte schon durch, die kleinen Früchte sind abgefallen.
Ich hoffe, dass noch ein paar Früchte drauf sind, auch wenn ich keine sehe. Aber erfahrungsgemäß verstecken sich Kakis gerne.

Dafür waren die Walderdbeeren so gut wie schon lange nicht, Himbeeren auch mehr als ausreichend. Feigenernte müsste bald losgehen. So spät wie nie. Alles ist spät dran, seit dem kalten Mai.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub
« Antwort #1647 am: 21. Juli 2021, 14:02:47 »

Demletzt stand die Aoprikosenernte an. Da es ein großer Baum ist, musste ein Obstpflücker her.

Mein alter ist auf einem Besenstiel und wird mit Pavillon-Zeltstangen verlängert. Das funktioniert leider nur bis 4m ohne allzuviel zu wackeln und zu schwer zu werden, also zu kurz, zu schwer, eher was für 6m Bäume.

Deshalb mal im Keller geguckt was da noch so an Schrott rumliegt: zum einen ein unbenutzter Gardena-Pflücker ohne Stiel, zum anderen eine Glasfaser-Angelrute, noch aus DDR-Zeiten. Damit möchte keiner mehr angeln. Spitzenring abgemacht, erstes Teil ausgebaut, Obstpflücker mit Panzertape drangepfuscht, in den Garten gefahren und Aprikosen geerntet.

Das Teil funktioniert, biegt sich natürlich etwas oben an der Spitze, aber es ist selbst mit der Länge recht leicht und es tut seinen Job.
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo eine 14m Stipprute für ein paar € ergattern kann, da sollten ein paar Meter davon steif genug sein um auf 8,9,10m zu kommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Obstclub
« Antwort #1648 am: 21. Juli 2021, 22:11:15 »

Genial! So ein Teil will ich sofort haben. Nur der hohe Baum fehlt mir dann noch  ;D
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Obstclub
« Antwort #1649 am: 24. Juli 2021, 12:42:22 »

Hier mein neuer Baum, in den ich sehr verliebt bin. Eine Biricoccolo Bolognese. Bis ich dafür den genialen Angel-Ernter von Thuja brauche vergeht aber noch das eine oder andere Jahrzehnt  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de