Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 21:16:05
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 171   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 332024 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10829
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1680 am: 05. August 2021, 23:16:50 »

Ein Bild wie in der Werbung gewisser Versender, dort allerdings der Fruchtansatz mit Photoshop "verbessert" :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1681 am: 09. August 2021, 14:50:46 »

Dieses Jahr gibts mal wieder Äpfel, oder zumindest könnte es welche geben.

Den Anfang hat hier Delcorf gemacht, der ist bereits essbar. In ein paar Tagen kommt auch mein Jamba (Bildhintergrund) dorthin.

Die späteren Sorten brauchen noch etwas, hängen aber (noch) auch fast wie im Bilderbuch. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1682 am: 09. August 2021, 22:40:39 »

Die sind ja süß! Also die Bäume.

Bei uns gibt's auch viele Äpfel aber dieses Jahr gar keine Birnen. Wir haben allerdings keine Sorten sondern alte Bäume, die vermutlich in der DDR aus Kernen gezogen wurden.

Der alte Zwetschgenbaum hängt seit langem mal wieder voll und der arme kleine Pfirsich.

Ich muss dringend noch mehr über Baumpflege lesen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1683 am: 12. August 2021, 11:08:31 »

Diese Süßkirsche steht den zweiten Sommer in unserem Garten. Gekauft hatte ich sie als "Kassins Frühe", Buschbaum, dreijährig auf Giesela 5.

Letzten Winter habe die unteren Triebe weg geschnitten, um das Bäumchen aufzuasten (gabs nicht als Halbstamm zu kaufen). Im Frühling ist sie dann stark gewachsen. Leider bekommt sie inzwischen eine seltsame Verdickung am Stamm. Ist das eine Krankheit oder wächst der Stamm nur ungleichmäßig?
Moin Azubi, wenn der Baum etwas älter ist, kann die Kopfveredlung später evtl mal so aussehen. Mit Gisela 5 wird der Baum wahrscheinlich nicht so stark, die Unterlage erschöpft meiner Meinung nach relativ schnell mit den ersten Erträgen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1684 am: 17. August 2021, 01:19:31 »

Bei den Himbeeren ist bei mir im Garten gerade Pause. Die erste Ernte war super und die zweite Ernte verspricht mindestens genauso gut zu werden. Momentan wird mal fleißig geblüht.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2952
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1685 am: 17. August 2021, 01:20:42 »

Die Pfirsiche bekommen schön langsam Farbe. Üblicherweise sind sie Ende August reif, mal schauen ob das dieses Jahr auch der Fall ist. Es ist immer noch so gut wie alles zwei Wochen hinterher.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1686 am: 17. August 2021, 10:11:26 »

Einer bekannten meiner Mutter fiel im hiesigen Friedhof  einen riesigen Baum mit Äpfeln  auf und gab von diesem meiner Mutter ein Blatt mit, damit ich etwas dazu sagen kann. Sie wollte auch Früchte mitgeben aber diese fiel der Bekannten unabsichtlich in den Biomüll des Friedhofs. Der Baum ist eine Walnuss.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1687 am: 01. September 2021, 00:18:39 »

Anscheinend wegen der ePrivacy Regelung, wurde fruitiers.net heute eingestellt. Ich habe gestern mir die ganze Website auf meinem Rechner gespiegelt.
Schade :(
« Letzte Änderung: 01. September 2021, 00:20:12 von Rib-isel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1688 am: 01. September 2021, 09:30:36 »

Ich hatte mir auch meine Kontakte bei fruitiers und deren "vergers" bzw. Obstlisten gespeichert.

Sehr Schade, dass fruitiers.net aufgehört hat. Das war so eine schöne und gute Quelle für hier eher unbekannte Sorten oder auch mal etwas mediterranere Sorten, die man im Hinblick auf den Klimawandel mal gerne hier getestet hat/hätte. Die meisten Reisertausche darüber waren wirklich gut, mit einigen Teilnehmern hatte ich über Jahre mehrfach getauscht.
Leider gab es trotzdem einzelne schwarze Schafe darunter, die nur sehr mickrige Reiser geschickt haben.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1689 am: 01. September 2021, 10:54:59 »

Die Seite war in gewisser Weise ein nettes pomologisches Lexikon, weshalb ich sie mir gespiegelt habe. Knapp 0,7 Gb.
Meine Anfragen, die ich mal gestellt hatte, wurden leider nicht beantwortet. So gesehen hatte ich auf der Seite kein Sammlerglück.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1690 am: 01. September 2021, 11:08:11 »

Meine Anfragen wurden auch nicht oft beantwortet, dafür bin ich selber ziemlich regelmäßig angeschrieben worden und habe auch einige Transaktionen durchgeführt. Mit den meisten Kontakten konnte ich zum Glück noch schnell Emailadressen austauschen.
Ansonsten geht es vielleicht auch auf https://e-fruitiers.net/ weiter
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1691 am: 01. September 2021, 11:20:14 »

Meine Anfragen, die ich mal gestellt hatte, wurden leider nicht beantwortet. So gesehen hatte ich auf der Seite kein Sammlerglück.
Meine Anfragen wurden auch nicht oft beantwortet, dafür bin ich selber ziemlich regelmäßig angeschrieben worden und habe auch einige Transaktionen durchgeführt.
Das war vor Jahren noch deutlich besser, das stimmt. In den letzten Jahren habe ich von einigen auch keine Antworten mehr erhalten. Früher konnte man auf fruitiers.net auch noch sehen, seit wann ein Nutzer registriert war, wer wie viele Sorten "neu" eingeführt hatte und wer wie viele Anfragen erhalten und selbst gestellt hatte. Damit konnte man es recht gut einschätzen, wen man fragen kann und bei wem es sich nicht lohnt.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub
« Antwort #1692 am: 01. September 2021, 19:07:48 »

Geschnitten. So gut wie es ging.


Aktuelles Bild des geschnittenen Apfelbaums. Es hat sich kein nennenswertes Wachstum eingestellt. Bild von heute. Siehe Verlinkung unten.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1693 am: 01. September 2021, 19:12:06 »

Ähnlich verhält es mit dieser Birne, an der ich den Konkurrenztrieb entfernte. Da hätte theoretisch weit mehr Wachstum kommen müssen.
Bild von heute.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1694 am: 01. September 2021, 19:57:48 »

Des weiteren habe ich herausgefunden, warum ich nichts mehr im Forum finden kann. i.d.R habe ich Schlagworte im Kopf, die ich in den fraglichen Posts benutzt habe. Dazu füge ich immer "rib" als "Filter" ein, Damit möglichst nur meine Posts gefunden werden. Das klappte auch meist recht gut.

So habe ich versucht, diesen alten Post, den ich hier als Zitat einfügte, wieder zu finden (Suchwörter: "Streuobstwiese", "geschnitten" und "rib"). Über die Suchmaske kamen aber keine Ergebnisse (Ja, auch über die GSuche).

Ich fand diesen alten Post nur, in dem ich den Namen des Bilds aus meiner Datenbank herausgesucht habe, und den in Google eingab.

Ich experimentierte also herum, wieso ich nicht mit den Suchbegriffen vorwärts kam. Am Ende war es das "rib" was störte. Anscheinend wird der Username und die Fußzeile nicht mehr mit erfasst.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de