Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:54:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 167   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 321118 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1740 am: 27. September 2021, 16:21:33 »

Wildapfelbaum
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1741 am: 27. September 2021, 16:53:17 »

Rib-isel: sammelst du Schorfsporen für Versuche mit deinen Sämlingen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1742 am: 27. September 2021, 17:30:06 »

Nö, aber für das überdurchschnittliche feuchte Wetter kann ich nichts. Ich kenn den Baum ein bissel länger. Er leidet heuer recht ordentlich. Die Äpfel dienen als Saatgustspänder.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1743 am: 27. September 2021, 17:50:31 »

Gute Idee und viel Erfolg bei der Aussaat.

Ich war heute mal wieder auf der Versuchsstation, auch hier, der heftigste Befall seit über 10 Jahren dieses Jahr. Fürs Versuchswesen ein super Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1744 am: 27. September 2021, 17:52:32 »

So Holzapflig nach Malus sylvestris sieht der aber nicht aus. Flache Stiel- und Kelchgrube, aufrechte Kelchblätter sollte er haben. So: https://www.baumkunde.de/Malus_sylvestris/Bild1/
Und dort: https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/laubbaeume/wildapfel-baum-des-jahres-2013
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1745 am: 28. September 2021, 14:11:52 »

Die Stiele sind im Bereich des normalen. Bis max der Fruchtlänge, dünn, holzig. Auf dem Bild kann man aber auch verkrüppelte bzw, schlecht befruchtete Früchte sehen, wo dann der Stiel länger aussfällt. Zur Steilgrube gebe ich dir den Punkt, würde aber noch zufügen wollen, dass dies im Formenreichtum  der Frucht der Art inne wohnt. Es heißt ja, dass die flache Stielgrupe typisch sei, kein Ausschlusskriterium.

Zu den Kelchblättern: Da will ich an dissen Früchten keinen Aussage treffen wollen, ob sie nun holzapfeltypisch kronenförmig abstehen würden oder nicht. An dem Tag fuhr ich in den Wald, sammelte die Früchte und fuhr dann kilometer weiter zu zwei weiteren Stellen, wo ich normale Äpfel pflückte. Diese wurden dann einfach auf diese Wildäpfel gepackt. Ich lief dann mit den Äpfeln im Korb 250 Meter über eine ungemähte Streuobstwiese. Will sagen, die Äpfel wurden zu unsensibel behandelt, dass man etwas über die Kelchblätterstellung, die durch die flache Kelchgrube sehr offen dar liegen, sagen sollte. Die dunklen Druckstellen zeigen diese Behandlung.

Was ich aber zu den Kelchblättern sagen kann, ist das sie Wildapfeltypisch unbehaart sind, ähnlich wie die Blätter und Blattstiele des Baums, wo von ich leider kein Bild gemacht habe. Fruchtfarbe und größe passt auch.

Daneben würde ich noch auf den sehr abgelegenen Standort im Wald des Baums, dessen alter und die sehr zurückgebliebene Region, in der ich lebe, hinweisen. Will nicht sagen dass deine Bedenken nicht gerechtfertigt seien, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich.

Bild zeigt den abgelegenen Standort des Baums (gelber Punkt).
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 14:45:51 von Rib-isel »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1746 am: 28. September 2021, 14:35:37 »

Gut, ich geb's zu. Irgendwo da im Wald war mal vor ein paar hundert Jahren ein Köhlerdorf. So weit vom Schlag ist's nicht weg :)
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1747 am: 29. September 2021, 20:30:19 »

Habe gestern im Bot. Garten der Uni Konstanz je ein Früchtchen von Holzapfel und Wildbirne als Fallobst aufsammeln können. Aus Spass an der Freude gedenke ich die Samen auszusähen.
Nun ist natürlich Fremdbestäubung durch Kultursorten nicht auszuschließen, auch wenn der BG relativ isoliert liegt. Unabhängig davon: Wie ist das bei Wildapfel und Wildbirne? Grundsätzlich selbstfertil?
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1748 am: 29. September 2021, 21:33:36 »

Grundsätzlich nicht. Braucht andere Apfelsorten zur Bestäubung.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6004
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1749 am: 30. September 2021, 10:30:41 »

Auch bei botanischen Gärten fragt man sich, was die da manchmal machen. Die Holzbirne im neuen botanischen Garten in Marburg ist definitiv keine Holzbirne.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1750 am: 30. September 2021, 11:18:29 »

Der Baum ist aber aus Holz, also... :-)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1751 am: 30. September 2021, 11:23:18 »

Wie ist das in anderen Gegenden der Republik? Hier sind 30-40 % der Äpfel am Baum von Monilia befallen. Bei Quitten ähnlich.
Ich habe so einen massiven Befall seit Jahrzehnten bzw. noch nie erlebt. Ganz sortenunabhängig. Wie sind eure Erfahrungen? Ursachen?

Im vergangenen Jahr fiel die Ernte von meinem großen alten Boskoop komplett aus. Alles, was nach dem Frost noch ansetzte, fiel angefault schon so zeitig ab, dass das Fallobst kein Aroma hatte.
In diesem Jahr trägt der Baum wieder mehr, aber auch hier fielen sehr viele Äpfel angefault ab August schon runter. Nun kommt etwas besseres Fallobst, tw. auch gesund. Ich würde schätzen, dass aber die Hälfte von dem was runter kommt, geschädigt ist. Der Baum liefert aber immer Fallobst - zu groß zum Ernten... und die fetten braunen Nacktschleimer fallen natürlich auch über alles her, was unten liegt....

An der Apfelquitte war im letzten Jahr mehr Monilia, in diesem Jahr liegen bei einem extremen Fruchtbehang bisher nur zwei Früchte mit Monilia unten.

Habe ich das richtig verstanden - die Monilia kommt erst dadurch, dass Äpfel angepickt werden? Ich dachte der Pilz kommt einfach, weil er da ist....?????
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 11:27:36 von Gänselieschen »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1752 am: 30. September 2021, 11:37:21 »

Habe ich das richtig verstanden - die Monilia kommt erst dadurch, dass Äpfel angepickt werden? Ich dachte der Pilz kommt einfach, weil er da ist....?????
Es muss beides zeitlich zusammentreffen: Die Anwesenheit von Pilzsporen und ein Loch in der die Pflanze umgebenden Schutzschicht zum Eindringen, ist wie beim Tetanus, für den du auch erst ein Loch in deine Haut schneiden musst.

Der klassische Moniliabefall bei Obstbäumen erfolgt während der Blüte: die zur Bestäubung bereite Narbe ist ungeschützt, was Pilzsporen ausnutzen.

Manchmal sieht man bei Früchten auch, dass das Ausbohrloch einer Wicklerlarve Ausgangspunkt des Befalls war. Es reichen aber häufig auch die bei starkem Wachstum oder stark schwankender Bodenfeuchte auftretenden winzigen Risse in der Fruchtschale, wenn das für eine Infektion ebenfalls notwendige feuchte Wetter herrscht.
Gespeichert
gardener first

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1753 am: 30. September 2021, 11:40:18 »

Danke für diese gute Information!!
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1754 am: 02. Oktober 2021, 21:13:09 »

@ cydorian,

wenn der Wildapfel nicht selbstfertil ist, stellt sich ja die Frage, wie  er sich dann genetisch "rein" fortpflanzen kann. Oder reicht möglicherweise eine (sehr) geringe genetische Variabilität innerhalb der Wildapfelpopulation aus, um den Befruchtungserfolg sicherzustellen?
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 167   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de