Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 21:31:22
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 171   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 332028 mal)

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1785 am: 28. Oktober 2021, 21:54:13 »

Ich dreh halt den Spieß um, heißt doch: Gib mir süßes sonst gibts Saures
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1786 am: 28. Oktober 2021, 22:41:54 »

Richtig so.

Hab folgendes zu RS1 gefunden: https://kp.eufrin.eu/fileadmin/user_upload/documents/1259-7d4a29a9778ec71eaea1096586a17145.pdf
Zitat
Der französische Privatzüchter Jean Luc  Carrieres  hat  die  beiden  Sorten RM1 und RS1 entwickelt, welche von der  Red  Moon  GmbH  (mit  Gesellschaftern  vom  Züchter  zum  Vermarkter) übernommen und mittlerweile unter der Dachmarke Red Moon® vertrieben werden. Sie sind beide schorfresistent  und  blühen  recht  spät,  eine optimale  Bestäubung  ist  umso  wichtiger.  RS1  reift  um  Golden  Delicious. 

Und ansonsten hat Red Moon® wie Pink Lady oder jede neuere Marketingbezeichnung/Markenname statt Obstsortenbezeichnung auch eine eigene Website:
https://www.redmoon-apple.com/
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 22:44:27 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10831
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1787 am: 28. Oktober 2021, 23:15:22 »

"Roter Mond" ist auch viel kleiner.
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1788 am: 28. Oktober 2021, 23:16:52 »

Die Äpfel kommen aus Italien. Der Hellere schmeckt etwas fad. Der dunklere Apfel ist eher sauer.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7988
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1789 am: 28. Oktober 2021, 23:37:55 »

Gestern habe ich die letzen Äpfel der Sorte Roter Mond zu Kompott verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die im inneren hellen Äpfel die Säure abgebaut haben und kaum noch sauer, dafür aber fader schmeckten. Nur die richtig innen roten Früchte waren schön sauer wie sie sein sollten. In den Jahren davor hatte ich meine Äpfel bis Mitte September schon verarbeitet, dieses Jahr waren sie 10 Tage später reif und ich drei Wochen mit meiner Arbeit hinterher.
Auch in den anderen Jahren viel mir auf, daß wenn die Schale außen aufhellt der Apfel mürber und innen hell bis er nur noch rosa ist. Zum verarbeiten will ich ihn am liebsten sauer und blutrot ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2314
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1790 am: 29. Oktober 2021, 06:17:37 »

Von der Säure mal abgesehen, welche ich eh nicht mag, war der Rest dieser gekauften roten Mondsorte ungenießbar - kein Saft, strohig, kein Aroma, keinerlei Geschmack. :-X
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1791 am: 30. Oktober 2021, 12:46:07 »

Gestern habe ich die letzen Äpfel der Sorte Roter Mond zu Kompott verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die im inneren hellen Äpfel die Säure abgebaut haben und kaum noch sauer,

Vor ein paar Woochen habe ich rotfleischige, kleine bis mittelgroße Äpfel verarbeitet. Diejenigen, die im Schatten saßen, sind im Innern heller und manchmal auch zum Teil farblos. Bei ihnen kann man den geringeren Säuregehalt auch beobachten.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1792 am: 30. Oktober 2021, 17:25:58 »

Gibts gerade bei Rewe, roter Mond. Kann ich zum Halloween den Gestalten vor der Tür zum kleinen Honigglas dazu geben, statt Süßigkeiten,  die werden sich freuen  ;D
Wenn sie sich denn überhaupt trauen wegen unserem Hund. :o

Bei uns gabs diese Woche im Rewe ebenfalls rotfleischige Äpfel, allerdings von "Kissabell".
Das ist wohl ein Überbegriff, unter dem mehrere rotfleischige Sorten laufen.
Die, die ich hatte, waren außen gelblich, innen rötlich. Ein schöner Kontrast, den ich so noch nicht kannte (sonst sind die rotfleischigen auch außen rot).
Die zugehörige Homepage sieht allerdings stark nach Clubsorte aus und die Preise sind auch entsprechend.
Weiß zufällig jemand, welche Sortennamen, sich hinter dem Label verbergen?
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1793 am: 11. November 2021, 21:08:59 »

Ein bisschen Vielfalt hat es in diesem mal wieder etwas seltsamen Obstjahr doch noch gegeben, gut  20 Apfelsorten, wenn auch von manchen nur 1-5 Exemplare und etwa 10 Birnensorten (ein paar sehr frühe und sehr späte Sorten fehlen auf dem Bild).
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1794 am: 11. November 2021, 21:13:45 »

Auf dem Madame Verté-Hochstamm haben zum ersten Mal aller vier Sorten (na gut, im Frühjahr sind nochmal zwei Veredelungen dazu gekommen, Volkmarser Birne und Blumenbachs Butterbirne  :) ) getragen.
Die Conference ist ein kräftiger Leitast und trägt regelmäßig gut, hat mal mehr mal weniger Aroma.
Die Ulmer Butterbirne dahinter war nur als Fruchtast gedacht, will sich aber groß und wichtig machen. Die Früchte kannte ich sonst nur als walnussgroße schorfige Dinger von ungepflegten Altbäumen, die hier waren aber mindestens Hühnereier Größe L  :D.

Die Köstliche aus Charneux hatte zum ersten Mal ein Dutzend Früchte, Sollte eigentlich ein Leitast werden, aber obwohl ich ihr beim Schnitt so gut es geht helfe, kann sie nicht wirklich mithalten. Aber die Früchte haben auch in diesem nassaklten Sommer gutes Aroma, die taugt wohl hier her.

Die Madame Verté ganz hinten ist als freistehender Hochstamm in dieser Gegend sehr grenzwertig. Hab sie einen Tag vor dem Sturm in der vorletzten Oktoberwoche runter, sonst wäre alles hin gewesen. Ein Teil ist recht gut ausgefärbt und wird wohl passabel, einige dürften aber auch rübig bleiben.
Zum ersten Mal hatte auch mein kleiner Spalierbaum Madame Verté auf Quitte A an der Stallwand zwei Früchte. Bin auf den direkten Vergleich gespannt.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6021
  • Wien, 8a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1795 am: 11. November 2021, 22:13:26 »

Ein bisschen Vielfalt …
Schöne Sammlung und so viele Sorten  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1796 am: 11. November 2021, 23:33:44 »

Ein bisschen Vielfalt hat es in diesem mal wieder etwas seltsamen Obstjahr doch noch gegeben, gut  20 Apfelsorten, wenn auch von manchen nur 1-5 Exemplare und etwa 10 Birnensorten (ein paar sehr frühe und sehr späte Sorten fehlen auf dem Bild).
Ja, was ist ein Herbst ohne Ernte?

Birnen sind hier tatsächlich schwierig. Nojabrskaja, die geht noch, hat Freunde und viele sind satt geworden davon dieses Jahr. Viele andere Sorten, unterm Strich doch recht mies dieses Jahr. Ich habe meine rund 10 Sorten, aber im Schnitt nicht mal eine wirklich gute Frucht pro Sorte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1797 am: 06. Dezember 2021, 16:51:13 »

Meine Äpfel Florina sehen zwar wunderbar aus, leiden auch nicht unter Regenflecken oder Fliegendreck. Aber dafür haben sie fast alles ein schimmliges Kernhaus.
Kann man da (in den kommenden Jahren) was vorbeugend machen? Irgendwas beim Lagern beachten?
Andere Sorten sind nicht betroffen.

Geschmacklich sind die Florina eh nicht so der Hit, aber waren ansonsten zumindest ohne Spritzen robust. Wenn das jetzt wegfällt, können sie wohl gehen...
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3456
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1798 am: 06. Dezember 2021, 16:55:23 »

Da bin ich jetzt gespannt auf die Antwort von Experten.
Meine Gold Delicious im neuen Garten hat bei manchen Äpfeln auch solche schimmeligen Kerngehäuse. Heuer gab es immerhin erstmals eine Menge an brauchbaren Äpfel. Aber dieser Schimmel in einigen, den man von aussen nicht erkennen kann, gibt mir Rätsel auf.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #1799 am: 06. Dezember 2021, 17:00:07 »

Florina hat eine ausgeprägte Röhre, die vom Kelch bis zum Kernhaus reicht. Vielleicht ist die offen genug, dass die Sporen da rein kommen? Dazu das verregnete Jahr.
Wäre eine Theorie von mir...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 118 119 [120] 121 122 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de