Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 21:14:45
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 170   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 329079 mal)

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2010 am: 01. April 2022, 08:36:17 »

Die nächsten beiden Nächte sind hier -1 oder -2, das kostet außer den Kirschpflaumen nicht wirklich viel.
Aber Sonntag auf Montag sind -8 vorrausgesagt  :-[
Können solche Temperaturen auch die jungen/frischen Blätter schädigen? Oder Blütenknospen, die gerade am Anschwellen sind?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2011 am: 01. April 2022, 09:16:50 »

Blüten, Knospen, Blätter, alles wird draufgehen. Bei vielen Arten auch Holz. Täglich wurden die Vorhersagen schlimmer. Jetzt sind wir bei -9°. Das Obst Jahr ist gelaufen.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6073
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2012 am: 01. April 2022, 09:22:06 »

Das tut mir für euch wieder Leid. Bei mir ist's wahrscheinlich nur Pfirsich und Nashi. Hier sind es für morgen Nacht -7. Ansonsten sin die Temperaturen von -4 auf -1 gestiegen.
« Letzte Änderung: 01. April 2022, 09:27:20 von Rib-isel »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2013 am: 01. April 2022, 09:29:34 »

Blüten, Knospen, Blätter, alles wird draufgehen. Bei vielen Arten auch Holz. Täglich wurden die Vorhersagen schlimmer. Jetzt sind wir bei -9°. Das Obst Jahr ist gelaufen.
Wenn es schon wieder so kommt, dann ist es wieder echt frustrierend.  >:(
Die aktuelle Vorhersage bei mir ist auch -9°C, gestern abend waren es nur -3°C und ich habe gedacht, es wird vielleicht noch gut gehen...
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1505
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2014 am: 01. April 2022, 09:41:42 »

Ja die Vorhersage sieht nicht gut aus.
Da es nur punktuell sehr kalt wird kann es sich sicherlich auch noch verschieben.
Hier in Hamburg sind bis jetzt nur -3 vorhergesagt.
Am blühen ist bisher nur Pluot, die Blüten halten das aber wahrscheinlich aus.
Nur die Kiwis bekommen wohl was ab, aber ist ja jedes Jahr so.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2015 am: 01. April 2022, 09:53:32 »

Die Kiwis könnten total ausfallen. Der Austrieb ist zu sehen, das Holz ist nicht mehr besonders frosthart. 2017 in der Frostnacht am 20.4. sind mir bei -5° halbe Pflanzen ausgefallen, bis tief ins Altholz hinein. Seit 2016 gabs kein einziges Jahr ohne dass irgendwas wegen Frost ausgefallen ist, manchmal alles.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2016 am: 01. April 2022, 10:09:20 »

Bei mir auf der Obstwiese ist alles noch recht weit zurück, da haben noch nicht einmal Kirschpflaumen letztes Wochenende geblüht. Deswegen war ich auch bei -2 oder -4°C Vorhersagen noch entspannt. Klar, die grünen Spitzen der Kiwis würden erfrieren, aber sonst ist bei mir noch nicht viel da gewesen, was erfrieren könnte. Die leicht angetriebenen Birnen und Steinobst könnten -4°C sicher noch ab und auch die geschwollenen Pfirsichblütenknospen hätten das sicherlich auch noch ausgehalten.
Aber bei -9°C ist es was ganz anderes...
Und da hilft auch kein Abdecken mit Vlies oder so mehr, ganz abgesehen davon, dass ich nicht genug Vlies hätte und es auch nicht über alle Bäume bekäme, selbst wenn ich genug hätte.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13161
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2017 am: 01. April 2022, 10:31:17 »

Heute fang ich an die Topffeigen einzuräumen, daß es wenigstens Feigen zu ernten gibt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2018 am: 01. April 2022, 11:19:33 »

Jetzt liegt die Vorhersage bei -12 Grad. Ich könnte  :'(

Ob eine Abdeckung mit Folie bis zum Boden und Grablicht drunter was bringt? Also wenigstens um ein paar einzelne Geschichten wie z.B. die Neuveredelungen zu schützen...
« Letzte Änderung: 01. April 2022, 11:24:14 von Balder »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4313
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2019 am: 01. April 2022, 11:42:16 »

Heute fang ich an die Topffeigen einzuräumen, daß es wenigstens Feigen zu ernten gibt.

Ja, hab ich auch gemacht. Ebenso die Olive.

Ist bei den Kiwis nur der Austrieb gefährdet oder die ganze Pflanze?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2020 am: 01. April 2022, 11:50:27 »

Das Holz hat auch die Frosthärte verloren, wenn der Austrieb da ist. Hier sieht man bereits die Blütenknospen an den diesjährigen Trieben.

Was evtl machbar ist, Pavillon über die Pflanzen, den Garten, stellen. Ein Dach drüber verhindert ein wenig, das die warme Luft aufsteigt und es abkühlt.

Hier sind bisher minus 2 vorhergesagt, mal schauen ob ich die Nacht durchmache und beregne. Es blüht eigentlich alles. Und auf dieses Jahr kein Obst essen habe ich nicht so viel Lust. Als Apfelallergiker kann man nicht einfach mal nen Apfel kaufen, wenn man einen essen möchte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2021 am: 01. April 2022, 12:04:25 »

Ist bei den Kiwis nur der Austrieb gefährdet oder die ganze Pflanze?

Wie gesagt, es erwischt bei diesen Tempereraturen auch das Holz, auch ganze Pflanzen können absterben, habe 2017 in jener kalten Aprilnacht eben auch massive Holzschäden gehabt. Aufgrund der Wärme ist schon überall Saft drin, auch dort wo kein Austrieb sichtbar ist. Erwischen wird es vor allem Kiwi, Wein, Dinge wie Feige, Grantatapfel, Kaki (verabschiedeten sich 2017 komplett), aber auch Kern- und Steinobst.

Die Vorherssagen werden für einige Gegenden immer irrer. So-Mo solls bei Ulm bis auf -16°C runtergehen, am Boden sollen es -20°C sein. Gute Nacht. Beten oder Vlies dürften da dieselbe Wirkung haben. Beten ist billiger. So schnell war noch kein Obstjahr rum.
Gespeichert

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2022 am: 01. April 2022, 12:19:08 »

Bei mir haben 2 Aprikosenbäume an der Terrasse wunderbar geblüht. 2 am Spalier noch nicht so richtig. 2 Nächte werden kritisch sein. Ich werde die bestschmeckende Tiroler Aprikose retten. 2-3 Lagerfeuer und viele Frostkerzen. Es sind nur 2 Nächte. Brennholz, Starkbier und keine Panik und viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 01. April 2022, 12:22:49 von Privatier von Oberbayern »
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2023 am: 01. April 2022, 12:19:57 »

Blüten, Knospen, Blätter, alles wird draufgehen. Bei vielen Arten auch Holz. Täglich wurden die Vorhersagen schlimmer. Jetzt sind wir bei -9°. Das Obst Jahr ist gelaufen.

Das wird hart für die bereits ausgepflanzten, frischen Veredelungen  :'(
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2024 am: 01. April 2022, 12:32:15 »

Ich werde die bestschmeckende Tiroler Aprikose retten. 2-3 Lagerfeuer und viele Frostkerzen. Es sind nur 2 Nächte. Brennholz, Starkbier und keine Panik und viel Erfolg.
Ich glaube das wird nicht reichen. Kerzen gehen bis -2, Frostschutzberegnung geht bis -5

Bilder aus 2017

















Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de