Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 21:19:12
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 170   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 329081 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2175 am: 09. Juli 2022, 23:46:07 »

Sie sind dieses Jahr groß und viele (siehe Bild).
Beim anderen Baum ist die Ernte jetzt vorbei, die Früchte sind alle vom Wind runter geblasen worden. Einen Teil konnten wir vor den Schnecken retten. Haben sehr gut geschmeckt, vor allem die die die Schnecken schon angefressen hatten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2176 am: 09. Juli 2022, 23:49:39 »

Bei den Feigen werden die Brebas nicht und nicht reif, dabei sind die Herbstfeigen teils schon fast so groß wie die Brebas. Eigenartig ist dieses Jahr auch die Farbe. Die Früchte sind fast alle grasgrün nur leicht rot überhaucht. In den Jahren zuvor waren sie meist von klein auf dunkelviolett.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2177 am: 09. Juli 2022, 23:50:56 »

Bei den Japanischen Weinbeeren sind jetzt plötzlich ganz viele Früchte reif. Ich denke ich werde morgen welche einfrieren.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2178 am: 09. Juli 2022, 23:53:21 »

Während es letztes Jahr nur ganz wenige Trauben gab, hängen die Stöcke dieses Jahr bummvoll. Ich schätze mal ich werde Saft und Rosinen für die nächsten paar Jahre machen können.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2179 am: 09. Juli 2022, 23:54:37 »

Die Physalis wachsen dieses Jahr auch sehr gut.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2180 am: 09. Juli 2022, 23:54:58 »

Wir konnten schon einen ganzen Haufen Früchte ernten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2181 am: 09. Juli 2022, 23:56:21 »

Hier zum Abschluss noch ein Blumenbild.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2182 am: 14. Juli 2022, 21:34:38 »

Keine der vielen Apfelsorten hat Schorf dieses Jahr. Bis auf den hier, der das mittlerweile zuverlässig immer schafft:



Rebella. Ein paar Jahre ging es gut, jetzt ist er eine Schorfschleuder wie man sie selten gesehen hat.
Angepriesen wird er mit Vf Resistenz gegen Schorf, Mehltau, Feuerbrand, Bakterienbrand, resistent gegen Spinnmilben und Blattläuse, resistent gegen Spätfröste, Winterfrost. Verwurmt und verpickt ist er auch immer kräftig und Rindenbrand hat er auch.

Abkömmling von Golden Delicious und Remo. Was Golden im Stammbaum hat, ist in der Regel erledigt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2183 am: 14. Juli 2022, 23:42:46 »

Das die Vf Resistenz nix mehr wert ist ist ja bekannt. Rewena steht bei mir noch gut da, evtl hast du auch so einen verseuchten Hotspot bei dir. Hier sehen die meisten Apfelsorten gut aus, auffällig ist etwas viel Monilia durch die 'Würmer', Mehltau könnte jetzt auch an Fahrt aufnehmen. Zuerst werden jetzt aber mal die frühen Sorten altgestrahlt bevor sie Zeit zum reifen haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2286
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2184 am: 15. Juli 2022, 04:54:33 »

Da macht "Rebella" seinem Namen volle Ehre. ;D
An 16 tschechischen Apfelsorten habe ich noch keine Krankheiten festgestellt.
Eine polnische Züchtung hat auch noch nichts.
2 ukrainische Sorten sind auch unauffällig.
Baya Marisa hatte alle Seuchen, die man sich vorstellen kann.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6073
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2185 am: 15. Juli 2022, 10:10:45 »

Mein Ontario Verschnitt zeigt sich langsam ziemlich anfällig für Schorf l, ansonsten nichts.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2186 am: 15. Juli 2022, 11:21:13 »

An 16 tschechischen Apfelsorten habe ich noch keine Krankheiten festgestellt.

Der tschechische ehemals als schorfresistent verkaufte Topaz und Otava sind jedenfalls eine multimorbide Katastrophen, die Schorf wie ein Magnet anziehen. Wenn man so weit kommt und nicht vorher schon Kragenfäule und Rindenbrand für Exitus gesorgt haben.

Die Vf - Resistenz wurde erst vor ein paar Jahren von Süden her durchbrochen, die angepassten Schorfstämme dringen nach Norden vor. Kann gut sein, dass es noch Gegenden gibt, in denen sie noch resistent sind. Es ging langsam, meiner hatte am Anfang nichts, dann ein bisschen im Schatten, dann stark im Schatten und ein bisschen in den gut besonnten Zonen, dann überall kräftig auch ohne Schorfwetter.

Bisher war die Resistenzzüchtung nur ein Marketingtrick, ein immer nur ein paar Jahre Aufschub gebracht hat, bis sich Schorf angepasst hat und die mehrfach eingekreuzte Golden Delicious - Sosse aller Neuzüchtungen wieder wie üblich für Maximalbefall sorgte. Die Freude über Sorten wie "Admiral" (auf den und andere dieses Zuchtprogramms du zweifellos anspielst) könnte kurz sein. Es ist auch nicht so, dass diese "resistenten" Sorten wenigstens ein bisschen robuster bleiben, im Gegenteil, Schorf haut früher oder später volle Kanne rein. Eigentlich fördert man damit die genetische Fitness und Virulenz von Schorf.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2187 am: 16. Juli 2022, 22:21:02 »

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass es bei mir ein gutes Weinjahr wird.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1082
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2188 am: 20. Juli 2022, 07:50:37 »

Praechtig! Bei meinen PIWI-Tafeltrauben sieht es ueberhaupt nicht ueppig aus, aber die sind auch erst im 3. Jahr. Leider habe ich an den Beeren auch schon Pilzschaeden gesehen.
Welche Sorte hast Du Kaliz? Stoeren Dich die Kerne in Rosinen nicht?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2938
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2189 am: 20. Juli 2022, 20:46:49 »

Für Rosinen habe ich eine kernlose Sorte. Gekauft habe ich diese Sorte als Canadice. Ob es wirklich diese Sorte ist weiß ich nicht. Sie trägt aber sehr gut und die Rosinen daraus sind der helle Wahnsinn. Zum so essen eignen sich diese Trauben weniger. Die zweite Sorte die wir von dem Händler erhalten haben ist mittlerweile geflogen weil sie definitiv nicht die bestellte und das Gegenteil von dem war was wir haben wollten.

Die Hauptsorte bei mir im Garten war schon da wie ich den Garten übernommen habe. Sie hat blaue Trauben, wenige Kerne, schmeckt sehr gut und eignet sich neben Rohverzehr vor allem zur Saftherstellung. Keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt. Ich glaube aber, dass es keine dezidierte Tafeltraube ist, sondern so eine wie man sie für Saft und Wein verwendet.

Dann gibt es noch einen Stock der auch schon im Garten war dieses Jahr aber erstmals so richtig trägt. Auch hier weiß ich keinen Namen.

Und dann hab ich irgendwann noch eine rote Kernlose Tafeltraube gesetzt die bisher aber eher rückwärts wächst und noch keine Früchte trägt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147 148 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de