Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 01:31:54
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 171   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 332064 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10833
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2340 am: 09. Mai 2023, 09:41:13 »

Nachdem es mal viel feuchter wie üblich ist: Hat es in die Töpfe geregnet, sind die ertrunken?

Der Pfirsich... es sind diesen Winter so viele Pfirsiche draufgegangen und der Moniliadruck ist anhaltend hoch, kannste nichts machen.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2316
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2341 am: 09. Mai 2023, 15:24:30 »

Nachdem es mal viel feuchter wie üblich ist: Hat es in die Töpfe geregnet, sind die ertrunken?

Der Pfirsich... es sind diesen Winter so viele Pfirsiche draufgegangen und der Moniliadruck ist anhaltend hoch, kannste nichts machen.

Wie jedes Jahr sind die Töpfe im Winter beregnet und im Sommer gegossen, Schäden konnte ich davon noch nicht ableiten ? Ob sich da im Wurzelballen ein hydrophobes Nest gebildet hat ? Hab die zwei Töpfe mal 24 Stunden in einen Wasserkübel gestellt, mehr wie eingehen kanns nicht mehr. Nur, habe ich das vertrocknen auch an 3 frisch gepflanzten Bäumchen nach 3-6 Wochen gehabt. Zuvor geschnittene Reiser und gleich auf Mehrsortenbaum veredelt, sind alle ausgetrieben und blühen bereits nach 3 Jahren.
Beim Pfirsich konnte ich in den letzten 30 Jahren so eine Konstellation noch nicht feststellen. Der zunehmende Moniliabefall war 2022 ganz teutlich zu sehen, so schlimm war das noch nie.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10833
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2342 am: 09. Mai 2023, 15:36:28 »

Monilia an Bäumen zieht sich ja auch durch andere Threads, da bist du nicht allein.

Die Äpfel würde ich mal aus dem Topf holen, die Erde abschütteln, gucken ob was an den Wurzeln ist. Vielleicht sind auch böse Fresstiere im Topf.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2316
  • 330m NN
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2343 am: 09. Mai 2023, 15:40:05 »

...Wenn die Hoffnung gestorben ist, mache ich das natürlich.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2344 am: 09. Mai 2023, 18:24:23 »

Mal ne blöde Frage am Rande: Habt ihr schon mal Aprikosenbäumchen gesehen, die Blätter wie Pfirsiche haben?
Beim Frühjahrskaufwahn war eine Zwergaprikose 'Roksana' dabei, die längliche Blätter hat. Ich kenne aber nur Sorten mit herzförmigen Blättern.  ???
Etikett vertauscht oder neue Sorte?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2345 am: 09. Mai 2023, 19:17:32 »

Oder durchgewachsene Unterlage? Aprikosen werden auch mal auf Mandeln oder Mandelpfirsichhybridunterlagen veredelt.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2346 am: 09. Mai 2023, 21:00:07 »

Würde ich eher ausschließen, weil andere mit dem Sortenetikett genauso aussahen, aber ich kann morgen mal gucken. Jetzt wird's langsam dunkel.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2347 am: 10. Mai 2023, 00:10:52 »

Frühjahrskaufwahn
Stell dich im Frühjahr ins Gartencenter und mach das Etikett von zB der Zwergaprikose an den Apfelbaum. Danach erkläre den Käufern, das es gar keine Zwergaprikose ist.
Sie glauben dem Baumarkt und kaufen den Apfel mit dem Zwergaprikosenetikett. Was soll man auch dem Depp glauben der gerade Träume mit dem frisch ausgesuchten Zwergaprikosenbaum zerstört.
Nach dem verpassten Pflanzschnitt kommen 2-3 Jahre später die Erziehungsschnittanfragen, zumindest so lange der Baum bis dahin nicht freiwillig gestorben ist, und dann steht man wieder da, als der Depp, der erklären muss, das es gar keine Zwergaprikosen gibt.

Ehrlicher Tip: Pflanzzeit ist im Herbst.

Nun ja, um mit der konkreten Frage weiterzukommen, hast du ein Foto?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2348 am: 10. Mai 2023, 09:32:30 »

Stell dich im Frühjahr ins Gartencenter und mach das Etikett von zB der Zwergaprikose an den Apfelbaum. Danach erkläre den Käufern, das es gar keine Zwergaprikose ist.
Sie glauben dem Baumarkt und kaufen den Apfel mit dem Zwergaprikosenetikett.
;D,... naja, tatsächlich traue ich dem Personal im Gartencenter zwar potenziell mehr zu als z.B. dem im Elektromarkt, denn tatsächlich habe ich ähnliche Erlebnisse unteranderem in diesen schon mit dem Personal und nicht anderen Kunden gehabt. Und dann ist eine solche Geschichte noch viel schlimmer! Dort waren dann Details falsch, konkret auf dem Verkaufsschild stand z.B. ein Mal "Full HD" bei einem 32" Modell und als ich ihn darauf hinwies dass das en Fehler ist und es nur "HD ready" ist meinte er "nein der hat Full HD". Darauf bestand er noch mehr Mals. Als ich im weiteren Verlauf ein Angebotsprospekt besorgen konnte wo dann tatsächlich "HD ready" stand hat er sich nicht entschuldigt und nicht richtig selbst korrigiert sondern einfach starrt umgeschwenkt als wär nichts gewesen und einfach weiter geredet von wegen "das Modell ist HD ready", als ob er das schon die ganze Zeit über so vermittelt hätte. Innerlich sichtlich verwirrt, äußerlich aber scheinbar darauf trainiert nie Mals ein Fehler zu zu geben und immer Kompetenz aus zu strahlen.
Jedenfalls wäre so eine Aktion doch mal ein netter Test für die Kompetenz des Personals. Dann weiß man gleich, ob bei man dem bei wichtigen Fragen auch trauen kann. Etikett z.B. von Pflaume und Pfirsich vertauschen und fragen wo man die Äste der "Pflaume" oder des "Pfirsich" denn am besten anschneiden sollte nach dem Pflanzen.  ;)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 09:35:11 von markoxyz »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2349 am: 10. Mai 2023, 14:12:42 »

Hm, scheint doch nur ein falsch etikettierter Pfirsich zu sein.  ::)
Ich habe mal die Regenpause genutzt und die Blätter fotografiert. Ausgepflanzt wird der Mini auf jeden Fall und dann kann ich vielleicht irgendwann berichten, was da Furchtbares dranhängt.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2350 am: 10. Mai 2023, 14:18:15 »

Ja, sieht schon deutlich nach Pfirsich aus. Immerhin gabs als Zuckerle keine Kräuselkrankheit gratis dazu.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4139
  • Zone 7a
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2351 am: 10. Mai 2023, 14:24:27 »

Da muß der Erzeuger schon vorgesorgt haben. Auch der Pfirsich kräuselt nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2352 am: 10. Mai 2023, 16:11:51 »

Ja, sieht eindeutig nach Pfirsich aus.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17385
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2353 am: 12. Juli 2023, 16:28:13 »

Beide Bäume sind Ananasrenette auf M9 und gleich alt.
Links ausgedünnt, rechts nicht. Ich finde das beachtlich, wie der rechte unter der Fruchtlast zu kämpfen hat. Bisher sind nur Blätter vertrocknet, aber ein Seitenästchen scheint sich zu verabschieden. Zumindest ist das Laub auf dem sehr auffällig chlorotisch.

Wuchs ist auch im Eimer, da ist bei Ananasrenette aber eh nicht viel zu holen. Die Bäume müssen wohl konsequenter vital gehalten werden. Wenn da jetzt ein Borkenkäfer reingeht, und die werden von solchen Bäumen angelockt, dann war es das vermutlich. Das nächste sind dann Risse in der Rinde und damit Eintrittspforte für Diplodia.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6096
    • 2BW-Rib-esel
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2354 am: 12. Juli 2023, 21:08:19 »

Ich bin auf das Alternanzverhalten der beiden im nächsten Jahr gespannt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de