Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:49:36
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 170   nach unten

Autor Thema: Obstclub / Vermischtes  (Gelesen 329051 mal)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2400 am: 12. August 2023, 19:49:09 »

Wespen, Hornissen und sonstiges Getier machen sich schon im Juli drüber her
Und gleich den schon tausendmal geäusserten Standard-Disclaimer: Nein, es geht nicht um Flüssigkeit, um Trinken. Dieses Jahr hat der Hauptschaden in strömendem Regen unter Rekordniederschlägen stattgefunden, der Baum steht sowieso neben einem Bach. Und nein, es geht auch nicht um Nahrung. Die Birnen hatten noch gar keinen Zucker und keine für Meisen verdaulichen Bestandteile. Und nein, es sind auch nicht Wicklerwürmer, hinter denen sie her sind. Die Birnen sind nicht befallen und die Wickler sitzen immer kernhausnah.
Du solltest die Frage nochmal überdenken, bevor cydorian explodiert ;D.
Zitat
Und wieder einer :-) https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,41329.msg4079065.html#msg4079065 letzter Abschnitt.

Korrektur, cydorian ist scheinbar tiefenentspannt ;D.
« Letzte Änderung: 12. August 2023, 19:54:29 von Simmse »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2401 am: 12. August 2023, 19:55:16 »

Meisen lernen, wo es was zu futtern gibt und lernen wahrscheinlich auch, wo es Flüssiges gibt. Dann fliegen sie aus Gewohnheit zur Vogeltränkenkneipe?

Die Frage kann nur wer beantworten, der/die eine Vogeltränke hat.
« Letzte Änderung: 12. August 2023, 20:00:46 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2402 am: 12. August 2023, 20:08:42 »

Die Frage ist lustig, weil sie immer wieder kommt und immer denselben Verlauf nimmt, wieder und wieder und wieder. Ich sitze grad in Sichtweite der Williams im Hausgarten, die ich eingenetzt habe, weil sonst Totalschaden, 60% sind schon kaputt, insgesamt fünf grosse Eimer voll. Rechts neben mir der Gartenteich des Nachbarn seit zehn Jahren samt künstlichem Wasserlauf mit Geplätscher, an dem tatsächlich Vögel gelegentlich trinken, vor allem Amseln. Links mehrere Wasserschalen, ein dort seit zehn Jahren stehendes offenes Regenfass mit Schwimmer (wegen der Bienen). Und dann der Williams-Baum, den sie anpicken weil sie Durst haben, während der letzten zwei Wochen im täglich strömenden Regen, 120mm :-)
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2403 am: 12. August 2023, 20:21:56 »

.
« Letzte Änderung: 12. August 2023, 20:50:54 von Simmse »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1059
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2404 am: 14. August 2023, 17:18:11 »

Was den Menschen schmeckt, schmeckt auch den Vögeln. Genügt ein Spatzenhirn.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2405 am: 14. August 2023, 17:25:32 »

Ich habe das bei mir im Stadtgebiet noch nie beobachtet. Die Amseln picken die reifen Birnen an, die Meisen habe ich noch nie daran gesehen. Vereinsdechant trägt heuer erstmals, alles in Ordnung. Die Dessertnaja ist gerade reif, da hängt so viel drauf, dass ich mir über die paar angepickten keinen Kopf machen muss.

Schwer einzuschätzen wo und wie sie das gelernt haben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2406 am: 14. August 2023, 21:11:20 »

Die Meisen sind klein und still, deshalb hat man die nicht im Visier. Als ich jetzt meine halb zerstörte Williams eingenetzt habe, flatterte eine mehrmals um den Baum herum.

Die Nashi daneben wurde natürlich auch zerstört, war eh nicht viel dran, der Frost war schneller wie die Meisen. Identisches Schadbild. Die noch bockelharte Madame Verte wurde auch schon angegangen. Wie immer ein einziger Pick immer an derselben Stelle.

Was den Menschen schmeckt, schmeckt auch den Vögeln. Genügt ein Spatzenhirn.

Wie schon ebenso oft gesagt, es geht auch nicht um Nahrung. Das harte, unreife Obst, das angepickt wird hat keine 5° OE, keine für Vögel verdaubare Bestandteile. Das wertvollste da dran sind die Kerne. Obstbäume wollen ihr Saatgut erst gefressen haben, wenn es keimfähig reif ist, deshalb sind unreife Früchte für fast alle Tiere maximal unattraktiv und unverdaulich. Von heute:



Im Normalfall erntet man nichts reifes mehr. Jeden Tag 20 Früchte angepickt macht über vier Wochen 600 Früchte. Aus und vorbei.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2407 am: 14. August 2023, 21:38:22 »

Meine Nashi hab ich Gott sei Dank nicht in den Garten gepflanzt, sondern aufs Feld am Waldrand, wo sie hoffentlich vor solchen Attacken bewahrt bleiben. Heuer haben sie intensiv geblüht, leider ist aber nix dran. Bin mir nicht sicher, ob sie mit dem schweren Lehmboden so zurecht kommen. Die Blätter sind ziemlich hell, gewachsen sind sie die letzen Monate allerdings ganz ordentlich. Vielleicht gibts nächstes Jahr dann mal die erste Kostprobe.
Übrigens seit es wieder heiss und trocken ist, scheinen Vögel, Wespen und sonstiges Gefolge (überwiegend) das Interesse an meinen Birnen verloren zu haben. Die Frage ist nur warum?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2408 am: 14. August 2023, 21:52:18 »

Was ich sicher weiss: Nicht die Temperatur spielt eine Rolle, sondern trübes, bedecktes Wetter führt zu stark erhöhter Vernichtungslust. Morgensonne auf Sonnenaufgang, dann keine oder kaum Schäden. Weiter als bis zu diesem Zusammenhang bin ich leider auch nicht gekommen. Es wird zu allen Tageszeiten gepickt, am meisten frühmorgens.

Bei Nashi Vorsicht, ist oft auf pyrus veredelt, dann Pfahlwurzel und Boden muss mächtig sein, keine Staunässe unten, keine Tonschichten dazwischen.

Hatte mal eine am Hang mit so einem Boden. Jahrelang gepflegt. Ein Krüppel. Kein Wachstum. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab sie rausgeworfen. Da sie aber noch lebte, hab ich sie ins Halbgebüsch am Hangfuss gesetzt und vergessen. Kaum Wurzeln. Der Boden dort oben Geröll, aber unten geht er in Schwemmland über. Seither wächst das Ding jedes Jahr fast einen Meter, trägt und hat schönstes Laub. Wenn ich Früchte will, muss ich eintüten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13159
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2409 am: 14. August 2023, 22:18:02 »

Die angepickten Stellen sind ziemlich groß, haben die Meisen das Fruchtfleisch geschluckt? Oder unter dem Baum verstreut?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2410 am: 14. August 2023, 22:25:12 »

Die Meisen picken immer nur ein bisschen rein. Anschliessend kommen erst die Wespen und vergrössern die Hackstelle, manchmal fressen sie die ganze Frucht.

Habe den Rest der Nashi abgeräumt, es war schon längst alles verpickt und vernichtet, deshalb zeigt das Foto den Zustand, nachdem auch die Wespen schon eine Zeitlang zugange waren.

An der Madame Verte bleiben die Pickstellen lange klein, die Frucht ist noch steinhart. Dann beginnen solche Früchte zu faulen und dann kommen auch die Wespen.

Bei geringem Behang mach ich gar nichts. Wegen ein paar Birnen lohnt sich keine Mühe. Und so sind die Früchte von sechs Birnensorten mit wenig Behang vollumfänglich zerstört worden. Hobbyobstbau ist eine sehr schwierige Sache, wenn man was ernten will.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2411 am: 14. August 2023, 22:28:59 »

Was ich sicher weiss: Nicht die Temperatur spielt eine Rolle, sondern trübes, bedecktes Wetter führt zu stark erhöhter Vernichtungslust. Morgensonne auf Sonnenaufgang, dann keine oder kaum Schäden. Weiter als bis zu diesem Zusammenhang bin ich leider auch nicht gekommen. Es wird zu allen Tageszeiten gepickt, am meisten frühmorgens.

So genau hab ich das bis jetzt noch nicht beobachtet, es war aber wirklich interessant wie abrupt sie das Interesse verloren haben. Vielleicht wär ne Wildkamera doch mal eine Überlegung wert.



Bei Nashi Vorsicht, ist oft auf pyrus veredelt, dann Pfahlwurzel und Boden muss mächtig sein, keine Staunässe unten, keine Tonschichten dazwischen.

Hatte mal eine am Hang mit so einem Boden. Jahrelang gepflegt. Ein Krüppel. Kein Wachstum. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab sie rausgeworfen. Da sie aber noch lebte, hab ich sie ins Halbgebüsch am Hangfuss gesetzt und vergessen. Kaum Wurzeln. Der Boden dort oben Geröll, aber unten geht er in Schwemmland über. Seither wächst das Ding jedes Jahr fast einen Meter, trägt und hat schönstes Laub. Wenn ich Früchte will, muss ich eintüten.
Meine Nashi sind von Spomysl, die Unterlage ist Pyrus ussuriensis, so weit ich mich erinnern kann.
Der Boden ist relativ tiefgründig. Bissl weiter oben zum Wald hin wird er sandiger und der Wald selber steht mehr oder weniger direkt auf Felsen (Muschelkalk).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17201
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2412 am: 14. August 2023, 22:43:58 »

Für mich hört sich das nach einem Versuch an, in einer ausgeräumten Siedlung noch was brauchbares zu finden. Da wird es mittlerweile so armselig sein wie in totgeschützten Naturschutzgebieten.
Hier in einer Gartenanlage bleiben die Nashis derzeit unversehrt, Meisen sind auch mal Thema, aber geraten doch eher in die Belanglosigkeit. Die aktuellen Verluste gibts momentan noch eher aus der Insektenwelt.
Vor 2 Wochen haben die Alexandersittiche die unreifen Äpfel zerhackt, die 2 Wochen davor die Tomaten, jetzt gehen sie auf die reifen Äpfel, weil sie auf Rot umfärben. Also irgendwann erkennen zumindest die Papageien, das es auch Zucker in den Früchten gibt.
Foto von heute.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2413 am: 15. August 2023, 13:51:13 »

Vielleicht gibts auf den Flächen weiter draussen auch mehr Jäger wie Sperber. Die sind ortsnah selten, es fehlen die hohen Bäume zum brüten. Massenhaft Vermutungen...

War heute draussen auf der nicht ortsnahen Obstwiese. Null Vogelschaden an Williams. Nur das zu tief stehende Laub wurde vom Wild abgefressen, trotz saftgrünem Gras (Augustregen!). Da draussen gibts auch selten Birnengitterrost.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10756
    • Gartenzone
Re: Obstclub / Vermischtes
« Antwort #2414 am: 15. August 2023, 13:52:17 »

Fast wie Frühling, selten so viel Grün im August gesehen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 159 160 [161] 162 163 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de