Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:34:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 41   nach unten

Autor Thema: Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon")  (Gelesen 74503 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Knollenziest
« Antwort #15 am: 30. Januar 2005, 19:02:56 »

Schicke mir deine Adresse per PM, Mike! Aber vorläufig ist bei mir noch der ganze Garten tief unter dem Schnee, also bitte um Geduld ;) !
LG Lisl
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Knollenziest
« Antwort #16 am: 30. Januar 2005, 20:44:16 »

Knollenziest kenne ich nicht. Wie sieht der denn aus? Habt Ihr ein Bild?
Gespeichert
Grüße Sabinchen

brennnessel

  • Gast
Re:Knollenziest
« Antwort #17 am: 30. Januar 2005, 20:59:12 »

Ich habe leider kein Bild, sabinchen, aber vielleicht findest was unter Stachys affinis !
Es ist ein ca. 50cm hoher rosa blühender Lippenblütler, der im Herbst an den Wurzeln bis zu ca. kleinfingergroße spindelförmige weiße Knöllchen ausbildet. Die schmecken roh nussig, gekocht auch lecker!
Man muss sie in eine Gartenecke etc. setzen, weil jedes nicht geerntete Knöllchen nächstes Jahr eine neue Pflanze wird. Ist völlig winterhart!
LG Lisl
Gespeichert

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Knollenziest
« Antwort #18 am: 30. Januar 2005, 21:01:04 »

danke Brennessel für den tip. Ich muß gleich mal nachschauen.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #19 am: 16. März 2005, 10:05:51 »

Gut, hat mir Lisl den Tipp gegeben, einige Knollen in Töpfen im Beet zu versenken. Denen gehts nämlich gut, im Gegensatz zu denen, die im Kellertopf halb verfault sind.

Es ist schon ein Kreuz: Bis man sie mal hat, spuckt man Blut, wenn man sie hat, wuchern sie wie wild.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #20 am: 17. März 2005, 05:19:29 »

Hast du sie im Keller gegossen, fisalis?

Ich habe gestern im Garten die ersten geerntet, nachdem ich den Teil am Vortag von den Schneemassen und der drunter liegenden Eisplatte befreit hatte. Der Boden ist komplett frostfrei! So gut isolierte die dicke Schneedecke! Hoffentlich haben das die Wühlmäuse nicht mitgekriegt .... ::)!
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #21 am: 17. Mai 2005, 09:15:21 »

Am neuen Ort haben von 15 Knollen erst drei ausgeschlagen. Was da wohl wieder los ist? Klar hat die Katze etwas gewühlt, aber ich habe auch unterirdische Tiere im Verdacht, an den zarten Knöllchen zu naschen. Immerhin, wenn die drei durchkommen, sollte die Neuansiedlung dieser ja eigentlich wuchernden Pflanze gesichert sein.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #22 am: 17. Mai 2005, 09:22:50 »

Tröste dich fisalis, da geht es mir auch nicht besser! Mein ganzes Knollenziestbeet besteht aus offnenen Mausgängen (der Schnee fiel auf offenen Boden und blieb dann viele Wochen lang liegen. Da hatten es die Unterirdischen fein bei Crosne & Co.....
Sie fraßen aber nicht alle Knöllchen, sondern verteilten sie im ganzen Garten ::) !
LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #23 am: 17. Mai 2005, 20:08:49 »

Ich hab im vorjahr ein paar knöllchen gesetzt. jetzt beim garten übersiedeln waren die überall :o :o kommt mir eher wie unkraut vor. ich musste sie da und dort aus anderen stauden herausoperieren :P
wenn ich gewusst hätte, dass die bei manchen so schwer wachsen, hätt ich sie vielleicht mit mehr respekt behandelt 8)
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Stachys
« Antwort #24 am: 06. Juni 2005, 16:05:10 »

Hallo, wie geht´s Euren Stachys inzwischen? Meine, etwa 30 Stück, sind ca. 30 cm hoch und sehen recht gesund aus.

Mich würde interessieren, welchen Abstand Ihr den Pflanzen gegeben habt und wieviel man für eine Familie etwa pflanzen sollte.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #25 am: 06. Juni 2005, 16:27:12 »

Also bei mir haben mittlerweile immerhin 5 ausgeschlagen, die höchste Pflanze um 25 cm, sehen auch gesund aus. Ich hatte ursprünglich drei Reihen gepflanzt im Abstand von 20 cm und etwa 10 zwischen den Knollen in der Reihe. Dass meine Katze dann die Hälfte zerstört hat, hab ich ja geschrieben...Jetzt habe ich sie in einem "Horst" zusammengefasst, immer noch etwa 15 cm auseinander, und mit Stäben bewehrt ;D. Wenn man mal ein gedeihende Kultur hat, wuchern sie, aber hier ist der Anfang doch recht mühsam. Die Menge kann man mit den Jahren kontrollieren, je nachdem, wie viele Knollen man in der Erde lässt (wie bei den Topinambur). Dieses Jahr werde ich wohl alle drinn lassen müssen... :P
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #26 am: 06. Juni 2005, 19:27:45 »

Ich bin schon gespannt, ob deine besonderes groß werden, fisalis! Du hattest ja da größere Knöllchen vom Markt, gelt?
Meine finde ich überall, nur nicht da, wo ich sie vor 2 Jahren hingesetzt habe ...naja, ein paar sind auch dort ;) ! Siehe weiter oben!
Satt gegessen haben wir uns damit noch nicht, sind nur manchmal Teil der Gemüsebeilage.Viele vernasche ich aber bereits im Garten ;) .....
LG Lisl
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Stachys
« Antwort #27 am: 06. Juni 2005, 19:57:37 »

ich habe einen horst von der arche noah, und einen ganzen topf voll kleinerer pflanzen von einem pflanzentauschmarkt (Andorf Lisl :)), die gut gedeihen. den grossen horst lasse ich im topf, wer weiss ob nicht die wühlmäuse kommen :o, die kleineren sind kleiner wie Eure...als abstand hab ich ca 15cm reihum, sie stehen im block.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Stachys
« Antwort #28 am: 06. Juni 2005, 20:08:06 »

Viele vernasche ich aber bereits im Garten ;) .....

Roh??? Ab wann kann man die eigentlich ernten?
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #29 am: 06. Juni 2005, 20:21:31 »

Ernte ab November bis März bei frostfreiem Boden. Schätze, dass ich so in zwei Jahren eine Knolle pro Monat ernte ::). Roh schmecken sie ebenfalls lecker, mit Schale (aber ohne Erde :P).
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de