Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:40:54
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 41   nach unten

Autor Thema: Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon")  (Gelesen 74934 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Stachys
« Antwort #30 am: 06. Juni 2005, 22:52:51 »

Ich hatte letztes Jahr von Lisl zwei, drei Pflänzchen. Diese gerieten im Laufe des Jahres etwas aus dem Blick und wurden halb von verschiedenen anderen überwuchert oder zumindest versteckt, so daß ich gar nicht so sicher war, ob ich sie dieses Jahr wiederfinden würde. Sorge war unbegründet. 8)

Im Frühjahr habe ich sie gesucht und einige Triebe gefunden. Sorgfältig ausgegraben und an den Rand eines frisch freigemachten Beetes gesetzt (meine Hauptarbeit im Ferngarten besteht immer darin, stundenlang einen Gras/Unkrautfilz mit der Grabegabel Quadratdezimeter für Quadratdezimeter zu entfernen und so ein paar Quadratmeter für meine Wunschpflanzen freizukämpfen).
Da ich nicht viel Platz hatte, habe ich sie in einer Reihe gesetzt, ziemlich dicht, weniger als 10cm Abstand. Aber beim nächsten Besuch fand ich rund um den ursprünglichen Platz schon wieder jede Menge Ziest. Scheint, als ob ich schon dieses Jahr etwas ernten kann. ;D
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #31 am: 20. Juni 2005, 08:10:52 »

Meine fünf ::) haben nun einen richtigen Wachstumsschub hinter sich und sind gut 40 cm hoch. Bin schon auf die Blüten gespannt.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #32 am: 10. August 2005, 10:54:27 »

Immer noch keine Blüten... Das Kraut ist beachtlich. Hoffe auf ausgedehnte unterirdische Aktivitäten, damit ich nächstes Jahr die erste Ernte der neuen Generation einfahren kann.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #33 am: 10. August 2005, 10:57:54 »

oha, fisalis, die blühen sogar in finnland schon 8) ! bekam gerade erst die letzten tage mal ein bild . die sind bei meiner freundin leena eine wahre augenweide! meine blühen grad ein bisserl. wart, ich fotografier sie mal..... ;) !
lg lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #34 am: 10. August 2005, 11:01:57 »

Mach mich nicht nervös, Lisl! Finnland, wo liegt denn das? Nordafrika, oder? ;) Muss ja nicht jeder blühen, oder? Was mach ich bloss falsch mit diesen Stachys??
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #35 am: 10. August 2005, 11:18:14 »

Na, brauchst dich nicht zu sorgen, die Blüten sind ja eh nicht wichtig! Vielleicht wachsen dafür bei uns die Knöllchen größer, wenn sie nicht so viel Kraft in die Blüten investieren .... ??? !
So besonders schön sehen meine nicht aus, stehen unter einem Apfelbaum, der unter einem Nussbaum steht.. ..... :-\
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #36 am: 10. August 2005, 11:20:17 »

Schön, Lisl, vielleicht seh ich sowas im September!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #37 am: 10. August 2005, 11:25:17 »

Vielleicht sind es bei mir auch die älteren Pflanzen, die da blühen ? Ich hab sie ja schon einige Jahre auf demselben Platz.... Ich kann mich erinnern, dass sie bei mir im ersten Jahr noch nicht blühten. Damals dachte ich, bei mir wäre es ihnen zu kühl. Aber als mich dann Leena mit ihren tollen Bildern überraschte, musste ich diese These wieder fallen lassen....Bei Leena wachsen sie (und alles) viel gedungener, wie eben bei uns Gebirgspflanzen. Vielleicht hat es auch mit dem Lichtangebot zu tun?
Gespeichert

Hermann.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Re:Stachys
« Antwort #38 am: 10. August 2005, 14:14:55 »

Meine blühen noch nicht, haben aber bereits Knospen. Wird schon noch.
Gespeichert
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Stachys
« Antwort #39 am: 11. August 2005, 14:50:47 »

Wie schmecken die Dinger denn? Habe noch nie davon gehört. Isst man sie roh oder gekocht? Gruß, Frida
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #40 am: 11. August 2005, 17:07:34 »

hallo frida, roh schmecken sie etwas nussig, gekocht werden sie leicht mehlig. Einen Riesenertrag darf man sich nicht erwarten, aber sie sind auch ganz hübsch anzusehen mit ihrem frischen Grün undspäter den rosa Blütenständen. Mir haben sie letzten Winter die Mäuse ein wenig umgesetzt. Finde sie an Stellen, wo ich sie sicher nicht hin gesetzt habe ::) ....
LG Lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #41 am: 30. August 2005, 10:27:10 »

Nach wie vor nix Blüten. Also so langsam werd ich nervös... >:(
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #42 am: 30. August 2005, 10:41:54 »

meine haben auch heuer nicht viel geblüht. sei froh, geht vielleicht mehr kraft in die knöllchen, fisalis! die blüten brauchst ja nicht unbedingt, oder wärst du mal nur neugierig, wie sie aussehen? ;)
lg lisl
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #43 am: 30. August 2005, 10:47:45 »

Wie sie aussehen, kann ich auf deinem Foto erkennen. Nein, es geht mir mehr drum, dass alles mit rechten dingen zugeht. Die benahmen sich ja von Anfang an so zickig, und dann musste doch noch meine Katze einige ausgraben. Da liegen eben die Gärtnernerven blank ;D. Habe jedenfalls bereits Stäbe mit Schildern gebastelt, damit ich die Gesellen im Frühjahr auch wieder finde. Nehme an, sie überwintern im Schrumpelzustand? Aber das ja angeblich eine wuchernde Pflanze sein soll (wo denn??), bin ich noch ziemlich guter Hoffnung.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Stachys
« Antwort #44 am: 30. August 2005, 10:52:15 »

die brauchen erst eine anlaufzeit! die wuchsen bei mir auch die ersten jahre eher kümmerlich und ich wunderte mich über die warnungen vor ihrem ausbreitungsdrang!
so ist es mit vielen anderen pflanzen auch!
lg lisl
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 41   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de