Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:41:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt  (Gelesen 334693 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #60 am: 12. Juni 2011, 08:31:41 »

Damit wirst du bei Giersch wenig Erfolg haben.
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #62 am: 12. Juni 2011, 09:01:26 »

Ja, die behaupten das. Aber die Erfahrungen sind andere.
Es gibt nur wenige Mittel, die wirklich gegen Giersch helfen, und die sind leider nur für Gewerbliche zugelassen.
Gespeichert

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #63 am: 12. Juni 2011, 09:10:23 »

Ja, die behaupten das. Aber die Erfahrungen sind andere.
Es gibt nur wenige Mittel, die wirklich gegen Giersch helfen, und die sind leider nur für Gewerbliche zugelassen.

Hallo!
Es sieht momentan recht vielversprechend aus.
Ich mache die Tage mal ein paar Bilder.
Ciao baeckus
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #64 am: 12. Juni 2011, 09:13:31 »

Die enthaltene Pelargonsäure ätzt die Gierschblätter weg. Den Gierschwurzeln ist das weitgehend egal.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #65 am: 12. Juni 2011, 10:51:22 »

Damit wirst du bei Giersch wenig Erfolg haben.

Glyphosat wirkt bei mir aber gegen Giersch. Ich habe aber auch nicht viel davon, nur das, was immer von den Nachbarn zuwandert an zwei Stellen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #66 am: 12. Juni 2011, 10:54:37 »

Damit wirst du bei Giersch wenig Erfolg haben.

Glyphosat wirkt bei mir aber gegen Giersch.

Ja, aber vorübergehend.
Mag jedoch sein, dass die Wirkungsweise je nach Bodenverhältnissen unterschiedlich ist. Auch dürfte ein sehr langer Anwendungszeitraum letztlich doch zu einer letalen Schwächung der Pflanze führen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #67 am: 12. Juni 2011, 11:09:31 »

Verätzen mit Essigsäure (statt Pelargonsäure, riecht mehr, ist billiger, und weniger N.....fffreundlich) hilft auch, und auch nur oberflächlich.
Genauso wie Abflämmen mit einem Lötbrenner....
Die Versprechungen "Gegen Giersch" werden im Kleingedruckten weitgehend aufgehoben.
Vermutlich hülfe nicht einmal Agent Orange.
Eher noch Natriumchlorat - ein bewährter Totalvernichter 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #68 am: 12. Juni 2011, 11:21:48 »

Giersch soll man kurz vor der Blüte spritzen.
Da hat er die meiste Energie in Blattmasse und Blütenknospen gesteckt. Die Aufnahmefläche für Roundup ist maximal.

Es ist aber eine langwierige Angelegenheit. Die Hauptpflanze geht ein, aber das ein oder ander Wurzelteilstück treibt wieder aus. Erst verkrüppelt, dann regeneriert es sich. Man muss es dann gleich entfernen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

wollemia

  • Gast
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #69 am: 12. Juni 2011, 12:41:24 »

Das dürfte generell ein Problem bei vielen Wurzelunkräutern sein: Wird ein zu geringer Teil vergiftet, treibt die Pflanze aus dem übrig gebliebenen Wurzelstock wieder aus und erobert in kurzer Zeit die Fläche zurück.

"Agent Orange" in Form von U46 Spezial (Mischung aus 2,4-D und 2,4,5-T) gab es früher auch für Privatpersonen (ist lange her). Das half gegen Giersch, schützte aber auch nicht vor erneutem Zuwandern aus Nachbars Garten.

Natriumchlorat ging auch, auf der Fläche wuchs dann aber solange nichts, bis das Zeug in tiefere Bodenschichten oder/und Grundwasser ausgewaschen war.


P.S. Gegen Giersch sind auch Mischungen aus Pelargonsäure mit Maleinsäurehydrazid im Handel: Die Säure soll die oberirdischen Pflanzenteile verätzen, der zweite Wirkstoff hemmt das Wachstum der Wurzel- bzw. Rhizomspitzen. Damit stirbt der Giersch nicht ab, er wird (nur) in seinem Ausbreitungsdrang gebremst.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 13:00:10 von wollémia »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #70 am: 12. Juni 2011, 14:16:19 »

Maleinsäurehydrazid ist allerdings kaum selektiv, und über die Bodenbeständigkeit/-permanenz bin ich nicht sicher.
Wenns wenigstens Viecher gäbe, die selektiv Giersch fräßen.....
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Roundup Mischungsverhältnis/Zeitpunkt
« Antwort #71 am: 12. Juni 2011, 21:06:59 »

Die Bodenwirkung des Maleinsäurehydrazid kann nicht vorhanden sein. Das kann ich zwar nicht wissenschaftlich beweisen, allerdings aus praktischer Erfahrung sagen. (Abgesehen davon, dass wollemia mir mal schrieb, dass Maleinsäurehydrazid nur eine sehr kurze Halbwertszeit hätte wenn ich mich recht erinnere.)
Kurz nach der Behandlung (ich spreche von drei bis vier Tagen) läuft auf der behandelten Fläche schadfrei wieder Vogelmiere und sonstige Samenunkräuter auf.
Wurzelunkräuter hingegen (Gehölze die völlig benetzt werden übrigens auch) treiben erst sehr spät und dann auch nur zögerlich wieder aus, somit scheint eine relativ dauerhafte Wirkung nach Aufnahme in die Pflanze durchaus gegeben.

Glyphosat wirkt nur teilweise, ein Kollege sagte mal, dass das RoundUp Ultra wohl gut wirken würde (mag mit den Netzmitteln zusammen hängen), wärend alte Formulierungen nur zu Blattfall und noch besserem Wiederaustrieb geführt haben (das zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Einige Wuchsstoffe wirken relativ gut (MCPA wie im Banvel gehört nicht wirklich dazu) ebenso wie einige Profimittel mit dem Wirkstoff Triclopyr. Da das Mittel im Kleingarten keine Zulassung besitzt und entsprechend nicht verwendet werden darf nenne ich den Namen gar nicht erst.
Im Kleingarten habe ich bislang tatsächlich die besten Erfahrungen mit der Mischung aus Pelargonsäure und Maleinsäurehydrazid (Finalsan Plus bzw. inzwischen im Kleingarten Finalsan Giersch Frei) gemacht.

Und zur Selektivität:

An einer Staude ein paar wenige Blätter mit Finasan Plus zu benetzen beeinträchtigt die Pflanze nicht weiter (ausser, dass die getroffenen Blätter verbrennen), ein einziges Blatt versehentlich mit Glyphosat oder Wuchsstoffen zu benetzen kann durchaus massive Schäden zur Folge haben!

Wer Glyphosat streichen möchte nimmt dazu übrigens eine Konzentration von 33% (ein Teil eines Glyphosatpräparates und zwei Teile Wasser).



Liebe Grüsse,


Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de