Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:05:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Funktionslose Ästhetik, Beispiele aus der Praxis  (Gelesen 25954 mal)

Hortulanus

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #15 am: 23. Januar 2005, 17:49:15 »

Ein Zen Kiesgarten hat durchaus Funktion. Da geht es um Meditation, Beruhigung des Nervenkostüms, Esoterik wenn du so willst.

Aber doch nur für denjenigen, der sich davon beeindrucken lässt. Sonst ist es lediglich ein geharkter Kiesgarten.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #16 am: 23. Januar 2005, 19:26:39 »

Lilo und Lisl, mich würde, wen nicht völlig OT :P ::), die genau Herstellung eurer tollen Schmuckstücke interessieren!

Lisl hat ja bereits die Herstellung ihrer Kugel aus Clematis beschrieben. Clematis ist ein geniales Material ich bin davon restlos überzeugt und benutze es auch liebend gerne z.B. als Basis für Kränze.

Etwas mühsamer ist die Verarbeitung von Birkenreisig. Ich habe alles mögliche versucht: Besen, Körbe und natürlich Kränze, die funktionieren auch, dann bin ich auf die Idee mit den Kugeln gekommen. Auch hier ist wie bei der Clematis der Anfang am schwersten. Aber je beherzter man zupackt desto sicherer überwindet man dieses Hindernis. Das Birkenreisig ist allerdings relativ kurz darum kann man es nicht wie einen Wollknäuel wickeln.

Das Reisig mehrmals um die Hand wickeln und dann das lose Ende drumherum winden. den nächsten Zweig quer zum vorherigen wickeln dabei allles gut im Griff halten. Zu Beginn wird etwas sehr beuliges entstehen. Nicht entmutigen lassen Hauptsache es gibt einen Körper und hält zusammen.
 
Dann kann man beginnen die Form aufzubauen. Das folgende Vorgehen ähnelt mehr einem Weben als einem Wickeln. Man fädelt mehrmals durch die Lücken des vorher gewickelten Reisigs, das Ende steckt man im Körper fest, die freien Spitzen werden durch folgende Lagen festgehalten. Gegen Ende glättet man die Oberfläche indem man nur mehr kleine Reisigstücke verwendet und mit diesen weitgehenst die noch freien Enden fixiert.

Eine solche Reisigkugel ist recht kompakt etwa wie ein Medizinball. Für meine erste kleine, Durchmesser ca. 20 cm habe ich mehr als 4 Stunden gebraucht. Für die großen etwa 50 cm Durchmesser brauchte ich etwas mehr als 2 Stunden.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2005, 19:28:33 von Lilo »
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #17 am: 24. Januar 2005, 01:36:19 »

Also im Wolle wickeln bin ich nahezu perfekt, im Kränze machen an sich auch :D, danke euch beiden! Lilo, wirklich schade dass ich keine Birke mehr habe, eine nachahmenswerte Idee.
Lisl wie du eine 1m Hohlkugel aus den eher dünnen und flexiblen Clematisranken schaffst, ist mir noch unklar, hast du wie beim Korbflechten begonnen, oder bin ich endobageschädigt, und du meinst womöglich innen nur einen eher kleinen Hohlraum?
Wie schad, dass unsere letzten Weinreben und Brombeerranken, erst noch extra aufgehoben, vor kurzem doch verhackstückt wurden....

Kleine Inspiration .....
« Letzte Änderung: 24. Januar 2005, 01:37:35 von Tolmiea »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #18 am: 24. Januar 2005, 07:00:54 »

Hallo Tolmiea,

wer macht denn solche Kunststücke?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #19 am: 24. Januar 2005, 08:10:22 »

Hallo Tolmiea, meine Kugeln sind nur zum Teil hohl. Ich mache auch ganz volle wie Lilo sie aus Birkenreisig herstellte, was ganz sicher viel schwieriger ist, weil dieses nicht nur kurz, sondern auch glatt ist, während Clematisranken in ihren oberen dünnen Teilen so schön gebogene und gedrehte Enden haben, die prima ineinander halten.
Für hohle Kugeln mache ich erst einmal mit den Enden zweier Ranken gleich große Ringe (kann man anfangs auch behelfsmäßig vorläufig an einer Stelle mit Draht etc. binden).Diese zwei Ringe stecke ich im rechten Winkel übereinander (wie Globus mit Erdachse ;) ...). Darüber kann man dann locker zu winden anfangen. Es sieht auch anfangs nie einer Kugel ähnlich, aber das wird dann schon mit der Zeit. Man braucht ganz schön viel Material! Am besten man macht das gleich an Ort und Stelle, wo die Lianen wachsen . In unserer Au gibt es diese stellenweise sehr zahlreich, und die Bauern sind froh, wenn man ein paar abschneidet! Sie wachsen auch bald wieder nach ;) !
Das Ganze geht nur in der vegetationslosen Zeit leicht, weil man beblätterte Ranken nicht leicht von den Büschen und Bäumen ziehen kann.
Aus dickeren Ranken flechte ich manchmal auch bodenlose "Körbe" statt Übertöpfen für Kübelpflanzen , Sichtschutz um Wassertonnen etc....
LG Lisl
« Letzte Änderung: 24. Januar 2005, 08:19:12 von brennnessel »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #20 am: 24. Januar 2005, 08:29:59 »

Zitat
Aus dickeren Ranken flechte ich manchmal auch bodenlose "Körbe" statt Übertöpfen für Kübelpflanzen , Sichtschutz um Wassertonnen etc....

Hervorragende Idee Lisl! :D
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #21 am: 24. Januar 2005, 08:35:25 »

Kleine Inspiration .....

Was muss ich daraus ableiten, dass mir die Glühbirnen sofort aufgefallen sind :o. Das Werk gefällt mir. Wäre bei entsprechender Verkabelung sogar als Lampe verwendbar, hat also zumindest eine latente Funktion.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #22 am: 24. Januar 2005, 09:14:15 »

Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß Du den Blick "fürs Wesentliche" hast. :-\
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #23 am: 24. Januar 2005, 10:20:25 »

@Günther: Ein Zen Kiesgarten hat durchaus Funktion. Da geht es um Meditation, Beruhigung des Nervenkostüms, Esoterik wenn du so willst.

Wenn etwas Funktion hat, ist es nicht Zen 8)
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #24 am: 24. Januar 2005, 10:30:48 »

 ;D ;D
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #25 am: 24. Januar 2005, 10:35:03 »

Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß Du den Blick "fürs Wesentliche" hast. :-\

Also ich find das ziemlich wesentlich, Nina. Kannst du mir mal Kontakt zu Thomas vermitteln?
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #26 am: 24. Januar 2005, 10:38:27 »

Na, na, Günther,
wie spricht unser alter, gramgebeugter Lao-tse?

"So bringt Seiendes Gewinn,
doch Nichtseiendes Nutzen"

Und angeblich soll doch in dem berühmten Zengarten des Klosters Ryoan-ji ein Stein vergraben sein, dessen Lage man durch Meditation feststellen kann.

Mit Feng-shui ist das natürlich alles anders geworden.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #27 am: 24. Januar 2005, 10:41:09 »

Ich würde sagen ein Hermaphrodit ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #28 am: 24. Januar 2005, 10:41:12 »

Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß Du den Blick "fürs Wesentliche" hast. :-\

Also ich find das ziemlich wesentlich, Nina. Kannst du mir mal Kontakt zu Thomas vermitteln?

Ist das jetzt eigentlich eine weibliche oder männliche Figur? ???
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Funktionslose Ästhetik
« Antwort #29 am: 24. Januar 2005, 10:42:47 »

Ich würde sagen ein Hermaphrodit ;D

So wird es sein. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de