Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:37:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Süßkirsche Sortenbestimmung  (Gelesen 16814 mal)

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #15 am: 07. Juli 2013, 20:03:48 »

@grafenburger
wow das hat gesessen! Spitzenleistung.
Bis jetzt dachte ich immer die deutschen "Kirschexperten"sind eher in Mitteldeutschland ansässig.
Gut zu wissen das auch im Süden einer beheimatet ist.
Ich hoffe deine Dienste auch noch in Anspruch nehmen zu dürfen.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #16 am: 10. Juli 2013, 22:16:49 »

Wenn Groll's Schwarze dieses Jahr bislang praktisch ohne Schrotschusskrankheit überstanden hat, dann verdient sie in der Tat unsere Aufmerksamkeit!

Wirklich nicht vorbeugend behandelt, dein Baum, cydorian?

Kann jemand was zur Blütezeit und zu möglichen Befruchtern sagen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #17 am: 10. Juli 2013, 22:30:55 »

Nix behandelt, noch nie. Bei 8m Baumhöhe auch nicht möglich.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 22:31:03 von cydorian »
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #18 am: 11. Juli 2013, 23:46:50 »

Und wie kann man die von der Blütezeit einordnen?

Sorry - wichtige Frage in einem Land, wo die Kirschbäume nicht so dicht stehen (und nach diesem Jahr sicherlich wieder weniger sein werden.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #19 am: 12. Juli 2013, 08:24:36 »

Im Vergleich zu den alten Kirschbäumen in der Nachbarschaft (ältere Standardsorten, z.B. Hedelfinger) blüht sie wenige Tage früher, Blühende ist noch weniger Unterschied.

In unserem Lokalklima ist generell Zweigmonilia das Hauptproblem, nicht Schrotschusskrankheit. Das gilt auch für Sauerkirschen. Bezüglich der Anfälligkeiten traue ich mir deshalb keine allgemeinen Aussagen zu.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #20 am: 12. Juli 2013, 22:53:21 »

Da finde ich jetzt tatsächlich in meiner Tabelle:

"Badacsony - Blühtermin mittel, S-Allele: S3S4"

Das wird sie doch sein?

Bei uns im Lande werden wieder ganze Äste und Kronen dürr, wie schon einmal vor vielleicht 15 (?) Jahren.
Ich dachte, die Tante Monilia kommt sowieso jedes Jahr zu Besuch, aber wenn sich die Schrotschusskrankheit dazugesellt, geben beide zusammen dem Baum den Rest... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

grafenburger †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #21 am: 16. Juli 2013, 00:03:57 »

Die Grolls blüht mittelfrüh. :)
Ich werde mich selbst mal nach den Allelen umschauen,da die deutsche(!) Bezeichnung "badacsoner" auf einer Verwechslung aus dem Meissener Raum fusst,d.h.es gibt mehrere,aus Ungarn eingeführte Badacsony(es sind darunter auch deutsche "Flaggschiffe" wie Schneiders,Germersdorfer,etc.!),welche dadurch natürlich nicht die gleichen allele haben.
Und bei den Tabellen bin ich auch vorsichtig geworden,da jeder ungeprüft vom anderen "abschreibt" 8),was sich jetzt ja an den zwei Dollenseppler-sorten gezeigt hat.
Gespeichert
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....

grafenburger †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #22 am: 16. Juli 2013, 22:01:02 »

Ich habe mich mal im literarisch "im Osten" umgeschaut und da stimmt S3S4 wohl,da die Meissener Badacsony dort die Grolls darstellte.
Gespeichert
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....

Apfebam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #23 am: 27. Mai 2014, 21:37:41 »

Hallo cydorian!

Ich plane derzeit einen Feldweg entlang unseres Feldes mit Halbstämmen von ein paar alten Süßkirschsorten zu bepflanzen und durch die auf deinen Bildern zu der Groll's Schwarze vermutende Gesundheit des Baumes scheint diese perfekt dazu. Leider finde ich keine (seriöse) Baumschule in der Nähe oder im Internet, die diese Sorte führt. Wäre es für dich möglich, wenn du mir im Januar ein paar Edelreiser von der Groll's Schwarzen zukommen lässt? Natürlich gegen Portoerstattung und kleinen Obolus.

Habe schon die Dönnissens Gelbe Knorpel, Rote Späternte sowie Kassins Frühe im Visier und da wäre die noch eine perfekte Ergänzung dazu.

Schöne Grüße
Apfebam
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #24 am: 27. Mai 2014, 21:48:44 »

Klar, Reiser kann ich schneiden. Melde Dich nochmal in Januar per Privatmitteilung übers Forum.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #25 am: 07. Juli 2021, 00:31:09 »

Ich habe in meinem Garten 3 Süßkirschen stehen, leider ohne Sortenschild (diese sind dem Vorbesitzer abhanden gekommen). Leider tragen alle 3 Sorten extrem schlecht und das nun schon über einige Jahre und inzwischen vermute ich, dass eventuell die richtige Berfruchtersorte fehlt. Ich wollte daher fragen, ob es irgendeinen sicheren Weg gibt, die Kirschsorten bestimmen zu lassen?

Kann man eventuell einen Fachmann anwerben sich die Bäume Vorort anzuschauen oder notwendiges Material zusenden und so eine Sortenbestimmung durchzuführen?

Ich bin inzwischen wirklich etwas verzweifelt wegen der nicht tragenden Bäume und würde die zum Teil schon sehr kräftigen Bäume ungerne entfernen.

Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #26 am: 07. Juli 2021, 06:54:43 »

Je nachdem wo Du wohnst könntest Du einen Experten wie Frau Lüllemann oder Herrn Bannier zu Rate ziehen. Ob und was das kostet weiß ich allerdings auch nicht.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #27 am: 09. Juli 2021, 22:22:49 »

Ich wohne leider sehr abgelegen und ländlich. Ich hatte jetzt eine Schweizer Internetseite gefunden, die für 60 Euro eine Sorte bestimmen können, aber ich weiß nicht, ob es nicht eine günstigere Option gibt.
Gespeichert

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #28 am: 09. Juli 2021, 23:11:02 »

Ich habe in meinem Garten 3 Süßkirschen stehen, leider ohne Sortenschild (diese sind dem Vorbesitzer abhanden gekommen). Leider tragen alle 3 Sorten extrem schlecht und das nun schon über einige Jahre und inzwischen vermute ich, dass eventuell die richtige Berfruchtersorte fehlt.
Sind es denn sicher drei Sorten, oder nur 3 Bäume derselben Sorte?
Hatten die schon zumindest einzelne Früchte? Sind die unterschiedlich?

Wenn es drei Sorten sind dann sind Probleme mit fehlenden Befruchtersorten als Ursache des Ertragsmangels zumindest unwahrscheinlich. Die müssten ja alle dieselben Allele haben, oder sich in der Blühzeit extrem unterscheiden...

Möglich wären auch wiederkehrende Frostereignisse, oder Jungbäume (wie alt sind die denn,ca?),...

Meine Hochstammkirsche hat erst nach 13 Jahren einigermassen was getragen. An der Befruchtung lags nicht, ich hab viele Kirsch- und Wildkirschbäume in 100m Entfernung, in jungem Alter wollte die nur wachsen. Bei Ertragsbeginn war die schon 7m hoch....

Anstatt drei Sorten teuer zu bestimmen kannst du auch zur Blütezeit blühende Zweige (mehrerer) anderer Kirschsorten besorgen und in einem Wassereimer dazwischenstellen. Verbessert das die Befruchtung?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2021, 23:25:32 von mime7 »
Gespeichert

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Süßkirsche Sortenbestimmung
« Antwort #29 am: 12. Juli 2021, 09:37:26 »

[...]
Kann man eventuell einen Fachmann anwerben sich die Bäume Vorort anzuschauen oder notwendiges Material zusenden und so eine Sortenbestimmung durchzuführen?
[...]
Hallo Witan,
man kann Kirschen zur Bestimmung auch verschicken. Ich habe Frau Dr. Braun-Lüllemann auch schon Kirschen geschickt, allerdings solltest du das natürlich vorher mit ihr besprechen. Die Kirschen müssen sorgfältig verpackt werden. Im Obstsortenwerk - Alte Süßkirschensorten (2010) von Dr. Braun-Lüllemann und Bannier findest du ab S. 47 Hinweise dazu. Die Zeit der Blüte und die Zeit der Fruchtreife (jeweils verglichen mit Referenzsorten aus der Region bei denen du die Sorte kennst) sind wichtige Bestimmungsmerkmale und sollten möglichst mit angegeben werden.


Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de