Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2022, 22:57:38
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosenkohl - Rezepte gesucht  (Gelesen 5278 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2009, 22:27:55 »

Hallo,

ich war gerade dabei, den Rosenkohl für den lauwarmen Salat von Luna vorzubereiten - da kam mal wieder überraschend was dazwischen.
Also habe ich den geviertelten Rosenkohl kurzerhand in eine Reine getan, etwas Öl und Haselnußöl darauf, Salz und Pfeffer dazu - alles gut gemischt und ab in das Bratrohr vom Kachelofen.
20 min später - große Überraschung! Lecker angebräunter Rosenkohl, nussig und richtig lecker.
Also so einfach und so schnell und so lecker - das war eine Überraschung.

Sobald wieder mehr Zeit ist, werden die anderen Rezepte aber auch alle probiert.... sofern mal wieder nix dringendes dazwischenkommen tun täte ;)

Viele Grüße
_felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1783
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #16 am: 13. Januar 2021, 19:21:22 »

In der Versenkung gefunden und gerade aktuell  :D

Habt ihr noch Rezepte für Salate ?
Alternativen ohne Bechamel eventuell fruchtig ?

Vielen Dank !
Gespeichert

mo65

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #17 am: 14. Januar 2021, 09:17:22 »

Also ich mache ferne Rosenkohlspiesse

Rosenkohl kochen, anschließend abwechselnd auf einen Holzspiess  ein Röschen spiessen,dann bacon usw

Dann das Ganze in der Pfanne braten

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20347
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #18 am: 14. Januar 2021, 10:09:09 »

2009 hatte ich einen Beitrag zu Rosenkohlgratin geschrieben, inzwischen koche ich die Röschen nicht mehr in Salzwasser, sondern in Dampf, ehe ich das Gratin zubereite.

Am liebsten wird er allerdings jetzt halbiert und in Butter mit einer Schalotte gedünstet, ohne vorheriges Blanchieren und ohne Wasserzugabe, er sollte etwas gebräunt sein.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9139
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #19 am: 14. Januar 2021, 10:42:42 »

Fein gewürfelten Ingwer in Butter anschwitzen, den halbierten Rosenkohl zugeben und kurz kräftig erhitzen. Einen kleinen Schuß Wasser zugeben und den Deckel sofort aufdrücken, sodass eine kurze Dampfgare entsteht. Temperatur zurück nehmen. Der Kohl ist in 5-10 min gar.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1691
  • Tor zum Niederrhein, Klimazone 8a, 30m NHN
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #20 am: 14. Januar 2021, 11:21:49 »

Ich liebe Rosenkohleintopf.

1kgRosenkohl putzen, Strunk kreuzweise einschneiden
3-4 Cabanossi in Scheiben schneiden
Zusammen in Olivenöl anbraten
3-4 Kartoffeln schälen und würfeln
Dazugeben, etwas mitbraten.
Mit Brühe aufgießen bis alles leicht bedeckt ist.
10-15mingaren bis Rosenkohl durch ist, aber noch nicht weich.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf, ein Hauch Kümmel, abschmecken.
Servieren und einen Klecks saure Sahne dazu reichen.
Gespeichert
"Wir beten und jäten!"

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11748
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #21 am: 14. Januar 2021, 22:29:14 »

Mufflon, dein rezept ähnelt stark aellas rosenkohleintopf. rätselhaft, wieso der hier nicht vorkommt. wer sich zur suche nach dem rezept bemüht, der wird auf ca. 7356 einträge von mir stoßen  :P ;D, im lauf der zeit ist es mehr ein wiener kohlsprosseneintopf geworden, der anleihen beim erdäpflgulasch genommen hat - mehr zwiebel und erdäpfl (mehlige, die machen die sauce sämig), statt kabanossi debreziner, die rote farbe auch von paprika, kümmel, etwas koriander (körner). herzhaft, bunt und jedesmal wieder ein fest  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1691
  • Tor zum Niederrhein, Klimazone 8a, 30m NHN
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #22 am: 15. Januar 2021, 04:04:30 »

Stimmt, das ist fast gleich.
Das ursprüngliche Rezept kursierte hier in der 70er auf Rezeptkarten, meine Variante ist das, was meine Oma daraus gemacht hat.
Ich teste gerne einmal mit Tomatenmark. :D
Die Wurstkomponente wechsel ich auch gerne einmal.
Mettenden, oder die von Dir benutzten Debrecziner, was mir so in die Finger kommt.
Mal sind Zwiebeln mit drin, mal nicht.
Hauptsache, der Kohl wird gut angebraten, dass er ordentlich bräunt.
Gespeichert
"Wir beten und jäten!"

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #23 am: 15. Januar 2021, 09:18:38 »

Ein wenig aufwendig, aber sehr gut:
Rosenkohl im Blätterteigstrudel

1500g Rosenkohl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 2 Eier, 5 El Sahne, 125g durchwachsener Speck, 2 Pakete Blätterteig, 1 Eiklar, 2 El Semmelbrösel, 1 Eigelb, 1 El Sahne

Rosenkohl in wenig Salzwasser ca. 15 Minuten kochen, etwa die Hälfte zerstampfen. Eier, Sahne, fein gewürfelten und ausgelassenen Speck und Gewürze unterrühren.
Blätterteig auswellen, abgekühlte Masse darauf verteilen, aufrollen und Ränder gut andrücken. Backblech mit Wasser abspülen und Strudel darauf legen, Eigelb und Dosenmilch verquirlen und den Strudel damit bestreichen. Mehrmals einstechen und bei 225 ° ca 30 Minuten backen.
Gespeichert

Lutetia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
  • WHZ 7b
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #24 am: 15. Januar 2021, 09:28:31 »

Ich mache gerne gerösteten Rosenkohl mit Cranberries oder Granatapfel.

Dazu den halbierten Rosenkohl mit Olivenöl, Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer mischen und im Backofen für rund 35 Minuten rösten. Wer will kann auch noch marinierte rote Zwiebeln mitrösten.
In den letztem 5 bis 10 Minuten Pekanüsse dazugeben.

Ein Dressing mit Olivenöl, Zitronensaft, Tahin, Senf, Honig, Salz und Pfeffer machen.
Den Rosenkohl, (die Zwiebeln) und die Nüsse in das Dressing geben, dazu Granatapfel (oder Cranberries). Schmeckt warm oder kalt.
Wer möchte kann auch noch Quinoa kochen und untermischen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 09:30:58 von Lutetia »
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #25 am: 17. Januar 2021, 09:53:37 »

Habe auch noch ein Rezept für einen Rosenkohlauflauf, die „Grevenbroicher Hügel“.
Grevenbroich ist eine Stadt am platten Niederrhein, jegliche geografische Erhebung über 5 m ist dort schon ein Hügel.  ;D

500 g Rosenkohl
500 g Rinderhack
4 Zwiebeln
3 Eier
250 g Sahnequark
100 ml Sahne
100 ml Milch
Butter
Geriebener Käse
Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Baharat
Semmelbrösel

Rosenkohl 5 min blanchieren.
Hack, ein Ei, Semmelbrösel, zwei fein gehackte Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Muskat und Baharat verkneten, kleine Bällchen (Rosenkohlgröße) formen. Hackbällchen in Öl braten.
Rosenkohl und zwei in Scheiben geschnittene Zwiebeln in Butter andünsten.
Rosenkohl, Zwiebeln und Hackbällchen in Auflaufform geben.
Sahnequark, Sahne, Eier, Milch, Pfeffer, Salz und Muskatnuss verrühren. Über den Rosenkohl und die Hackbällchen geben. Mit Käse und Semmelbrösel bestreuen.
Ca. 45 min bei 200°C (180°C Umluft) backen.

(Der Baharat war im ursprünglichen Rezept nicht vorhanden, aber weil wir’s gerne würzig mögen, haben wir noch einen orientalischen Akzent hinzugefügt.)
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20347
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #26 am: 18. Januar 2021, 10:09:17 »

Eigentlich habe ich flüssiges Gerstenmalz fürs Brotbacken gekauft, aber das ist derart lecker, dass ich nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten suche.

Wenn ich den Rosenkohl brate, lasse ich zunächst etwas Honig in der trockenen Pfanne aufschäumen wie ich beim Karamellisieren von Zucker mache, schmelze dann Ghee darin und lasse Schalottenwürfelchen darin garen, einen Schluck Weißwein dazu, dann die Rosenkohlröschen.

Heute habe ich Gerstenmalz statt Honig verwendet: lecker, außerdem mit frisch gemahlener Mischung aus Koriander und Kardamom gewürzt.
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #27 am: 18. Januar 2021, 10:18:20 »

Hier ist ein vegetarisches Rezept. Noch nicht ausprobiert. :-[
(Da ich nicht weiß, wie es mit urheberrechtlichen Konditionen bei Rezepten aussieht, habe ich es nur verlinkt.)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2021, 10:54:52 von MadJohn »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11748
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #28 am: 18. Januar 2021, 14:22:35 »

...Heute habe ich Gerstenmalz statt Honig verwendet: lecker, außerdem mit frisch gemahlener Mischung aus Koriander und Kardamom gewürzt.

Gartenlady, das kingt sehr gut! Wo kauft ihr Gerstenmalz, im Bioladen?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20347
Re: Rosenkohl - Rezepte gesucht
« Antwort #29 am: 18. Januar 2021, 17:57:59 »

Zu meinem großen Erstaunen und großer Freude habe ich es tatsächlich im Hofladen des Biobauern um die Ecke bekommen: Arche Gerstenmalz.  Es ist zäher als Honig, riecht und schmeckt einfach lecker wie Karamellbonbons aus der Kindheit.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de