Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:27:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Riesenmaden im Komposthaufen => Larven des Nashornkäfers (Oryctes nasicornis)  (Gelesen 47792 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern

Upico hast du dein Bild vergessen ???
Auf Fotos habe ich schon welche gesehen, aber in natura nicht.

Schau mal #48

Viele Grüße Karin
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151

in vorbereitung einer pflanzgrube bin ich auch auf einen nashornkäfer gestoßen.
eine entdeckte larve war ziemlich filmscheu und hatte die koffer gepackt, bevor ich den knipsapparat geholt hatte.
der schöne käfer kann optisch nicht ganz mit dem noch selteneren hirschkäfer mithalten, lohnt aber allemal für ein paar schnappschüsse.
er befand sich in einem komposthaufen, den ich vorwiegend für grasschnitt und samende unkräuter benutze.

[td]

Nashornkäfer 1

[/td]
[td]

Nashornkäfer 2

[/td]
[td]

Nashornkäfer 3

[/td]
[/table]
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a

Ach Entschuldigung Upico, ich habe das Bild nicht vergrößert und dachte es sei ein Maikäfer :-[, suchte den Nashornkäfer unter #52. Danke für den Hinweis, Karin.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ringelblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255

Dank euch, weiss ich nun auch was wir im Kompost haben...

diese Larven hier krabbeln auf dem Rücken, sollten also Rosenkäferlarven sein... ich hab den kompost voll davon in allen Grössen...

Gespeichert
lg Kristin

„Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park

Ich bin heute fündig geworden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park

Außerdem fand ich den hier.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318

toll...ich hätte den aus so gerne in meinen häckselhaufen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog

Die Maden habe ich auch (ich habe alle wieder eingebuddelt, die ich letztes Jahr gefunden habe). Aber den Käfer selbst fand ich noch nie. Eine Bekannte nicht weit weg von meinem Garten hat sogar Hirschkäfer! Seither passe ich auf alle Riesenengerlinge besonders gut auf ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111

Hallo,
ich finde seit vielen Jahren regelmäßig diese großen Engerlinge im Kompost in meinem Garten, habe bisher aber nie den passenden Käfer gesehen.
Gestern nun, auf einem Kinderspielplatz, brachte ein Kleiner einen toten Nashornkäfer an.
Die Kinder waren zunächst sehr interessiert, bis einige Mütter das hysterische Kreischen kriegten, aber das nur am Rande.
Wir fanden 10 tote Käfer (Männlein und Weiblein) und drei große, auch abgestorbene und schwarz verfärbte Larven im Rindenmulch und im Sand unter den Spielgeräten. Ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Mulch neu aufgeschüttet ist.
Meine Frage: Ist es normal, an einem potentiellen Eiablageplatz (Rindenmulch?) jetzt gehäuft tote Käfer zu finden (ist der Sand und der Mulch unter den Geräten überhaupt ein geeigneter Eiablageplatz), oder muß ich mir Gedanken machen, dass an dieser Stelle etwas "passiert" ist, was die Käfer nicht vertragen haben?
Grüße Floris
Gespeichert
gardener first

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!

Spekulationen sind da jetzt schwierig.
Aber ich kann mich erinnern, dass ich mal große! Mengen Rindenmulch verteilt habe. Das Material kam vom Kompostwerk (nicht mein Garten, ich hatte bei einem Galabauer gearbeitet) und war extrem durchsetzt mit diesen Riesenengerlingen (ich nehme mal an, es waren Nashornkäferlarven).
Dort hatten diese also offentlichtlich beste Bedinungen.
Wenn so was dan als Schüttgut unter Kinderspielgeräten eingebaut wird und viele Kleine Füße täglich darüber laufen ... dann kan ich mir schon vorstellen, dass dies den Käfern nicht sooo gut tut.
Bzw. im Kompostwerk werden diese Haufen ja auch mit großen Ladern immer wieder zusammengeschoben. Vielleicht wurde so ein großer Schwung Engerlinge und halbfertiger Käfer aus mittleren Tiefen plötzlich ins Innere des Haufens befördert, wo dann die Temperatur oder der Druck zu hoch waren ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.

Bei der Nahornkäferpopulation im Botanischen Garten Bayreuth findet man schon ab Mitte Juni tote Käfer ziemlich häufig. Da ist es das Umsetzen eher nicht sondern normales Ableben.
Larven zersetzen sich extrem schnell die werden vor Ort gestorben sein.
Das ist mir bei meinen Zuchten auch öfter geschehen und passiert unter normalen Bedingungen immer wieder. (Waren aber keine einheimischen Nashornkäfer)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111

an das Aufbringen mit Rindenmulch oder Holzhäcksel als Bezugsquelle habe ich auch gedacht. Aber brauchen die nicht 2 - 3 Jahre bis sie fertig sind? Wird so lange gelagertes Häckselgut noch als Mulch verwendet?
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de