Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:36:26
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Prävention Narzissenfliege  (Gelesen 10621 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Prävention Narzissenfliege
« am: 20. Juni 2011, 00:07:39 »

Ich habe zufällig an Narzissenzwiebeln im Zweitgarten Maden entdeckt - glücklicherweise bevor ich einige meiner teureren Zwiebeln auch dorthin verfrachtete. Meine Frage: Kann ich dem Befall etwas vorbeugen, in dem ich die Zwiebeln in einem Insektizid bade?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 01:06:59 »

wenn du die Maden entfernst müsste doch alles gut sein, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 09:04:19 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:56:39 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #3 am: 20. Juni 2011, 12:31:40 »

Hallo Oile,

Im Exotenforum gibt es haufenweise Information zur Narzissenfliege:
http://www.exoten-forum.de/vb/search.php?searchid=562237
Ich weiß nicht, um welche Zwiebeln es bei Dir geht - beste Vorsichtsmaßnahme soll ein schattiger Standort sein, da die Fliegen die Pflanzen dann nicht finden. Bei Galanthus mag das noch gehen, bei anderen Verwandten wohl nicht so leicht. Ich glaube die einzig dauerhaft wirksame Vorbeugung ist, Deine Zwiebeln abgeschottet zu kultivieren, z.B. in einem "Haus" aus Fliegengitter....

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 12:43:29 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:56:59 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 12:50:15 »

In einer Gartenpraxis stand da mal was. Angeblich bekommen Zwiebeln, die mit bodendeckenden Stauden überpflanzt sind, keine Narzissenfliegen.

Die Fliege muss wohl am Stängel der Pflanze abwärts krabbeln und legt ihr Ei direkt über den Boden.
Bei Bodendeckern legt sie ihr Ei wohl zu weit oben an der Pflanze, eben da, wo Bodendecker anfängt.

Bei Sternbergia wurde z.b. Thymus als Überpflanzung empfohlen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 12:51:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 12:56:42 »

Du könntest Sie, die Narzissen, auch mit Provado gießen. das mache ich mit meinen Amaryllis so, die allerdings im Tof stehen. Näheres dazu bei den Amaryllis im Exotenforum, haweha weiß darüber genauestens Bescheid, postet hier auch ab und an bei den Hippeastrum.
Wirkstoff ist glaube ich Imidacloprid.
Absammeln der Raupen geht natürlich auch, aber manchmal haben sie dann schon alles leer gefressen, ehe man sie entdeckt...
Hatte Narzissenfliegenlarven meist in frisch verlegten Zwiebeln, bei den alten eingewachsenen nie.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011, 13:21:11 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:57:26 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 13:30:53 »

 ;) Neueste, noch unveröffentliche Forschungen ergaben, dass es sich bei Schneeglöckchen, Narzissen, Hakenlilien, Herzkerlchen Eucharis, Jakobs- = Azteken-Lilien, Nerinen, Rittersternen, Schönhäutchen u.v.m. um (Gemüse-)Zwiebeln handelt ;D. Gegen die Maden von Gemüse- und Zwiebelfliegen ist aber die Behandlung mit Nexion-NEU statthaft. Leider nicht hoooooochsystemisch, aber schlagkräftig über die GAS-Phase wirkend, und das über Wochen! 8)
Oile wann hast Du die Maden an Deinen Osterglockenzwiebels entdeckt, und waren das einzelne oder eine Schar? Ergaben die Zwiebeln den EINDRUCK, die Invasion habe via den Spross, also über das Pflanmzenherz stattgefunden, ODER war da ein fettes Loch in der Basalplatte, üblicherweise an dem "Kranz" wo die Wurzeln entspringen?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 13:31:33 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 13:48:10 »

JETZT ist es zugegeben, zu spät für eine solche Behandlung. Von Zwiebeln auf dem freien Feld wohlgemerkt. Wenn "sie" schon "drin" sind dann ist die Sache gelaufen. Da nützt auch die Gasphase nichts mehr. Und [s. Posting Daniel] niemand wird Gießkannen voll mit systemischen Insektiziden ausbringen (dürfen) ob nun Nicotin- oder Phosphorsäure-Abkömmlinge. Bei Töpfen, die man von unten gießt, da ja.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #10 am: 20. Juni 2011, 14:33:54 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 18:58:03 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #11 am: 21. Juni 2011, 20:34:23 »

Ich habe vergangenen Herbst Narzissen im Zweitgarten versenkt. Teilweise blühten sie schön, teilweise blieben sie stecken. Ich dachte mir nichts Böses dabei, denn sie hatten sehr früh getrieben, dann kam die lange Zeit des Barfrostes usw. Jetzt habe ich zufällig eine Zwiebel ausgegraben (war gar nicht beabsichtigt), ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das eine "mäkelige" war und in der saßen 3 oder 4 Maden (am Boden!).
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich neue Zwiebeln schützen kann. Aber eigentlich bringt das ja nichts, denn jetzt werden sie nicht mehr befallen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Schneeglöckchen gibt es dort übrigens reichlich.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 20:35:41 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #12 am: 05. September 2011, 06:43:04 »

Nachtrag: Ich vermute, dass das was ich im Juni im Zweitgarten gesehen habe, keine Narzissenfliegenmaden waren (Dickmaulrüsslerlarven?). Aber vor ein paar Tagen habe ich im Hausgarten neue, wertvollere getopften Narzissenzwiebeln aufgenommen und wollte sie im Zweitgarten einpflanzen. Glücklicherweise guckte ich mir jede Zwiebel genau an... :'( :'( :'(.
Dann fiel mir auch ein, dass schon mal die Rede war von Narzissenfliegen, die auch Semperviven nicht verschmähen. Und mir fiel ein, dass einige meine Semperviven im Frühjahr ganz erbärmlich ausgesehen hatten. Und auf hier steht auch was darüber. Ich habe dann nachgesehen und tatsächlich auch noch kleine Maden in Blättern eines Sempervivums entdeckt. Vorgestern abend begann ich schon mal, die erste Pflanze auszuzuppeln ::) .
Gestern nun: Das schöne Hippeastrum striatum von Conni ist bis auf zwei Zwiebeln befallen. Cyrtantus parviflorus ist verloren :'( . An die im Garten verteilten Narzissen mag ich gar nicht denken: V.a.: ich könnte sie gar nicht alle finden und werde also nächstes Jahr das gleiche Malheur haben.

Was könnte sonst noch alles befallen sein?
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 06:44:26 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #13 am: 05. September 2011, 07:42:37 »

Vom Cyrthantus könnt ich Dir wieder was abgeben. Hat dieses Jahr sogar Samen angesetzt. Leider hab ich die wieder in irgeneinen Topf geschmissen :P Vergessen welchen. :P :P
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 23:33:31 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Prävention Narzissenfliege
« Antwort #14 am: 05. September 2011, 19:27:10 »

Axel, ich nehme Dein Angebot gerne an. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de