Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:08:00
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach unten

Autor Thema: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks  (Gelesen 127751 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20748
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #390 am: 30. Juni 2014, 19:47:16 »

Ich hatte eine große Rose ausgebuddelt, sie auch angeboten, aber dadurch, dass sie so ungünstig gewachsen war, keinen Abnehmer gefunden, evtl. erinnert ihr Euch (ich hab den Beitrag leider nicht gefunden...) Tatsache ist, ein paar Steckies hab ich damals verschenkt, einen Topf aber zur Erinnerung behalten und schaut! Ich bin hin und weg....Die Blüte ist zwar nicht sooooo gefüllt, aber ihr Duft ist identisch und ich freu mich wie blöde...

Hier noch mal die Ursprungsblüte...



« Letzte Änderung: 30. Juni 2014, 19:58:41 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #391 am: 30. Juni 2014, 20:02:24 »

Wo buddelt man denn sowas aus??? ::)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20748
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #392 am: 30. Juni 2014, 20:04:57 »

Bei mir im Garten....schade, ich finde den ursprünglichen Beitrag nicht mehr...Die Rose war einmal blühend und ich wollte da einfach auf Dauer was anderes haben... :-\
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Henki

  • Gast
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #393 am: 30. Juni 2014, 20:07:03 »

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #394 am: 30. Juni 2014, 20:16:36 »

Ach ja, das hatte ich damals auch gelesen.
Aber schnell abgehakt, aufgrund fehlenden Platzes...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20748
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #395 am: 01. Juli 2014, 06:37:32 »

Hausgeist: Danke schön.
Enaira: Schade, wollte Dir die Kleine gerade anbieten ;D Ich muss einfach lernen, auch mal was abzugeben....
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2931
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #396 am: 19. März 2020, 14:11:32 »

Ich habe heute meine Kletterrose Meg geschnitten und da waren ein paar richtig dicke Hagebutten dran.
Kann ich die noch aussäen?
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12462
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #397 am: 18. April 2023, 07:54:42 »

Hallo Rosenexperten!

Den ganzen Thread durchzulesen fehlen mir jetzt schlicht Zeit, Energie und Motivation.
Das Wichtigste bei der Stecklingsvermehrung von Rosen ist mir klar, hab's nur noch nie gemacht.
Schwierigkeit ist, dass meine Rosen praktisch alle keine Pause einlegen hier im Süden sondern quasi immergrün sind, dieses Jahr sowieso. Die Saison beginnt wesentlich früher und endet viel später als nördlich der Alpen. Hier ist alles 2-6 Wo voraus.

Meine konkrete Frage:
'Jude de Obscure' ist an der ausgepflanzten Stelle viel zu gross geworden. ich muss sie versetzen, bin aber nicht sicher, ob das noch gelingt. Sie steht seit Juli14 dort.
Deshalb möchte ich vorher Sicherheitskopien machen und da geht es um den richtigen Zeitpunkt.
Ich finde im Netz zweierlei bzw. hier bei euch, jeweils natürlich mit dem weitgehenden Entfernen der Blätter:
1. Ende Mai-Mitte Juni von gerade verholzten (halbverholzten?) Trieben
2. Ende Juni-August

Kann ich also hier zwischen Ende April und Mitte Mai bereits Stecklinge nehmen? Was meint ihr?
Ich habe auch schon überlegt, ob beides parallel zu probieren (Ende Apr-Mitte Mai und Ende Mai-Mitte Juni). Erst im frühen Sommer oder Hochsommer (August ist hier der heisseste Monat) Stecklinge nehmen erscheint mir eher nicht so vorteilhaft und hiesse wohl, auf Mitte September bis Oktober zu warten.
Vielleicht ist das aber durchaus auch realistisch, da ich ich die Rose nicht versuchen möchte zu verpflanzen, bevor ich keine sicher überlebende Sicherheitskopie habe.
Dann wird es vermutlich zu spät sein, um den Versuch zu unternehmen zu verpflanzen. Das wäre wohl am besten im zeitigen Frühjahr, eher als im Spätherbst, da es im Winter hier praktisch 3 Monate keine Niederschläge gibt (wir haben dann meist Giessverbot).

Was könnt ihr mir raten? In Ruhe Sicherheitkopie machen und den Verpflanzversuch auf nächsten Feb/Mär verschieben?
Ich müsste dann die Umgestaltung dieses Gartenteils völlig umplanen... aber wenn's besser wäre, mach ich das natürlich.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #398 am: 18. April 2023, 08:06:15 »

Hallo tarokaja,

die besten Erfolge hatte ich hier mit der genannten Variante 2. Also in der Zeit, in der die Rosen hier blühen. Und zwar mit knospenden bzw blühenden Trieben. Ich habe in hohen Rosentöpfen vermehrt, aber auch im Freiland. Dazu hatte ich ein kleines Stück Boden mit Sand und Torf abgemagert und gelockert und nach dem Stecken das Beetchen mit Folie überspannt. Die Erfolgsquote war dabei höher.
.
Raten würde ich Dir, mit dem Umpflanzen bis zum nächsten Jahr zu warten, denn nicht jeder Steckling, der Kallus bzw erste Würzelchen gebildet hatte, hat sich gut weiterentwickelt. Da Du sicher gehen möchtest, würde ich warten, bis die Bewurzelung stabil ist und das dauerte etwas.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3328
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #399 am: 18. April 2023, 08:22:08 »

Ist gerade diese Jude für dich wichtig, weil du sie nicht einfach ausgräbst? Ich frage, weil es dir offenbar unangenehm ist, jetzt noch lange auf die Umgestaltung zu warten. Dann könntest du den Jude neu pflanzen...
Ich habe einige Rosen im Herbst gesteckt, sowohl in den Boden als auch in einem Topf, hat beides funktioniert. Am besten gehen Kletterer, mit TH hatte ich kein Glück. Natürlich trieben sie erst im Frühling aus.
Ich würde dazu auch jetzt Triebspitzen über dem ersten vollständigen Blatt und darunter noch 4 Augen abschneiden und in einen passenden Topf pflanzen, gleich mehrere Stecklinge. Dann angießen und an einem schattigen Platz mit Glas vor Verdunstung abdecken.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12462
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #400 am: 18. April 2023, 08:45:58 »

Vielen Dank, Blush, für deine rasche Antwort!  :D

Vielleicht könnte ich tiefe Töpfe versenken und so Topf- & Freiland kombinieren? Unter gespannter Luft, versteht sich. Höchstens der schattige Platz wird tifflig. 🤔
Rosen von knospigen oder blühenden Trieben... ich muss mal schaun, wie weit 'Jude de Obscure' ist, denn einige Rosen blühen jetzt schon!

Aber wenn das (knospig & blühend) ein gutes Auswahlkriterium für den Schnittzeitpunkt ist, dann ist das schon mal ein wichtiger Hinweis.
Bei anderen Gattungen kenn ich nur, KEINE Triebe mit Knospen oder Blüten zu verwenden... Dann ist deine Erfahrung natürlich eine besonders wichtige Info. 👍


@ Lady Gaga
Es geht mir nur um diese Rose, die inzwischen (mit Tessineffekt wächst 20% schneller und wird 20% grösser) etwa 1.80 hoch und dementsprechend breit ist. Bei der habe ich Angst, dass sie mir trotz drastischem Rückschnitt und Wurzeln tief rausnehmen beim Verpflanzen eingeht. Ich mag sie einfach rundherum sehr, Farbe, Duft, Blütenform.

Ich habe ja einen Kamelien-/Magnolien & Gehölzraritätengarten, nicht wie die meisten hier im Forum einen Rosen und Staudengarten. UND... ich möchte auch keine weiteren Pflanzen anschaffen, nicht gekauft und nicht vermehrt. Bei den Kamelien hab ich meine Sammellust ausgetobt, befriedigt und überwunden... man wird klüger und älter und ich habe mir mit meinem Steilhangprojekt so eine riesige Aufgabe ausgesucht und aufgebürdet, das reicht!
Momentan bin ich in meinem kleinen ebenen Gartenteil v.a. bei 'Gestalten durch Entfernen', wir hatten doch mal einen Thread dazu.  ;D

Warten bis zum Frühjahr geht schon, denn ich kann alles andere rundrum erstmal umgestalten, sprich weiteres entfernen oder umpflanzen oder verschenken.

DANKE euch beiden herzlich!  :-* :-*


« Letzte Änderung: 18. April 2023, 08:48:59 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #401 am: 18. April 2023, 09:12:19 »

Sehr drastischer Rückschnitt und tief ausgraben funktioniert auch jetzt noch.
Du kannst ausgereifte Triebe zum Stecken nehmen und oben die grünen Austriebe entfernen. Dann so tief in die Erde stecken, dass nur das oberste Auge zu sehen ist.
Allerdings muss dir klar sein, dass stecklingsvermehrte Rosen ein anderes Wachstum zeigen als veredelte Rosen. Meistens wachsen die wurzelechten etwas schwächer.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12462
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #402 am: 18. April 2023, 09:46:02 »

Danke auch dir, Hero  :)
'Jude de Obscure' ist angegeben z.B. bei Schmid mit 1.2x1.2m, meine ist mind. 1.80 hoch, in der Breite muss ich sie dort laufend bändigen.
Wenn stecklingsvermehrte Rosen kleiner sind, wäre das also nur von Vorteil. Aber darum geht es mir gar nicht, soll es doch nur eine Sicherungskopie sein.
Dass ich sie jetzt noch ausgraben kann, ist mir klar, wenn es hier auch knapp würde mit dem Anwachsen, da wie gesagt, der Frühling schon lange im Gange ist... Kamelien, Magnolien etc. sind praktisch alle verblüht, Helleborus schon lange, Zwiebelpflanzen desgleichen... alle Bäume stehen in vollem Laub da (ausserden Castagnea und Lagerströmien) und die Rosen haben, wie gesagt, es gar nicht erst verloren.
Feb/März ist ganz sicher der bessere Zeitpunkt, um hier Rosen zu verpflanzen, sonst wird es zu heiss. Die Sonneneinstrahlung ist hier sehr intensiv.
Frosttage gibt es hier nur selten und der Boden friert, wenn überhaupt, meist nur oberflächlich.

« Letzte Änderung: 18. April 2023, 10:09:08 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1443
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #403 am: 18. April 2023, 10:56:24 »

Du könntest jederzeit und gefahrlos Luftableger machen (abmoosen). Ich finde, das ist eine ziemlich gelingsichere Methode, wenn man nur wenige Exemplare vermehren möchte.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12462
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
« Antwort #404 am: 18. April 2023, 11:21:32 »

Ah, das ist natürlich auch eine Idee, tomma! Hab zwar keine Erfahrung, aber ich wollte es sowieso mal lernen bzw. ausprobieren.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de