Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:53:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Winterharte Agapanthus im Freiland  (Gelesen 35463 mal)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #105 am: 27. Juni 2018, 20:49:23 »


Irgendwo habe ich gelesen, Crocosmia 'Lucifer' sei winterhärtemässig mit gewissen Agapanthen zu vergleichen. Das trifft sich insofern, als sich 'Lucifer' hier seit Jahren als winterhart erwies.


Tja, das hätte ich dir bis zu dem diesjährigen Spätwintereinbruch auch bestätigt. Die Crocosmia 'Lucifer' war hier schon fast die Pest und kaum totzukriegen. Nur dieser späte Wintereinbruch mit Barfrost und anhaltendem Wind aus Ost hat die restlos ausradiert. Nicht ein Futzel hat überlebt. Sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Dagegen sieht die 'Tamar Glow' richtig gut aus. Hat zwar etwas gelitten, aber inzwischen ist kaum ein Unterschied zu den Vorjahren zu sehen.
Ich denke, es war dieser späte Wintereinbruch. Viele eigentlich harte Kultivare waren schon im Trieb und die einsetztenden Kälte war zuviel. Dagegen hatten hier eher grenzwertige Pflanzen mit der Kälte überhaupt kein Problem. 
Gespeichert
plantaholic

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #106 am: 27. Juni 2018, 21:01:39 »

Den hier hab ich namenlos erhalten, steht seit 2013 im fetten Gartenboden mitten im Beet. Kriegt allerdings jeden Winter 2, 3 Alibi- Tannenzweige spendiert.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #107 am: 28. Juni 2018, 09:29:39 »

Mit so prächtigen Exemplaren kann ich leider nicht aufwarten. :o

Im letzten Jahr hatte im Gartencenter einen Beutel mit drei Agapanthusknollen mitgenommen.
Eine Sortenbezeichnung stand nicht auf der Packung, nur dass die Pflanzen zum Verwildern geeignet wären.
Nach der Pflanzung entwickelte immerhin eine Knolle schon eine Blüte.  :)

Die Freude war groß, als ich festellen durfte, dass alle Pflanzen den Winter überlebt hatten. Erst im Februar hatte ich einige wenige Tannenzweige auf den Pflanzplatz gelegt.
Mit Stolz darf ich nun verkünden, dass ich in diesem Jahr schon zwei Blüten erwarte.  ;)

Nun hätte ich gerne auch noch einen dunkelblauen Agapanthus.
Midnight Star scheint aber nirgends erhältlich zu sein.
Bei Ebay habe ich eine Anzeige gefunden, in der steht, dass Midnight Star auch unter dem Namen Navy Blue verkauft würde.
Weiß da jemand etwas drüber, oder kann mir eine andere tiefblaue Sorte empfehlen?
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #108 am: 28. Juni 2018, 09:43:00 »

Schade, dass ich hier nicht mitschreiben kann,
ich habe keine winterharten Agapanthus
und schon gar nicht im Freiland ...

Träumer ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #109 am: 28. Juni 2018, 12:19:05 »

Schade, dass ich hier nicht mitschreiben kann,
ich habe keine winterharten Agapanthus
und schon gar nicht im Freiland ...

Träumer ...

Ein gewisser Grüner Daumen gehört natürlich dazu.
Und eine gewisse Bereitschaft, Dinge einfach auszuprobieren  ;)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #110 am: 28. Juni 2018, 12:23:09 »


Ich meine also, eine Schlussfolgerung ziehen zu können: Wessen Fuss bedeckt ist, schafft mindestens eine Klimazone mehr.
Und so lief es bei meinen winterknallharten Agapanthen: Diejenige, deren Füsse von Pratia pedunculata bedeckt wurden, hat sich verbreitert und schiebt Blüten ohne Ende. Die beiden anderen Nackten locken mit jeweils zwei Blüten.

Ich wäre nun tatsächlich so keck, die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es an der Fussbodenheizung, pardon, -bedeckung liegen könnte.

Ich habe meine neugepflanzten Agapanthen mit Stachys byzantina "Silver Carpet" um- und somit überpflanzt. Das bringt klar was.
Auch Kniphofia "Alcazar" wächst aus einem Teppich  mit Stachys "Big Ears".  :D
Die Abdeck-Etage darf halt nicht zu aggressiv/konkurrenzstark sein und den Agapanthus verdrängen.
Bei Crocosmia"Lucifer" lass ich das alte Laub bis zum Frühjahr drüberliegen, wenn ich dran denke, gibt's auch einen Eimer voll Herbstlaub.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 12:27:47 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #111 am: 28. Juni 2018, 16:52:45 »

hat Bali Hai in UK auch keine Mitnightstar ?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2018, 07:37:10 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #112 am: 28. Juni 2018, 17:20:25 »

Midnight Star gibt es bei Albrecht Hoch ab Frühjahr. Meiner hat den Winter nicht überlebt, die Headbournehybride auch nicht, nur ein namenloser aus dem Gartencenter hat es überlebt. Ich hatte keine Abdeckung, selber schuld.
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #113 am: 28. Juni 2018, 19:20:37 »

Zur Ergänzung aus dem anderen Agapanthus-Thread rüberkopiert:
Was Kleines zur Frosthärte:
Seit 2013 stehen zwei Agapanthen in meinem Garten (zwischen 7b und 8a) und haben jeden Winter überstanden, auch den Spätfrost letztes Jahr im April sowie den extrem milden Winter inkl. die üble Frostwoche dieses Jahr (da habe ich aber vorsorglich mit Fichtenreisig abgedeckt). Letztes Jahr kriegten sie noch Zuwachs von einem 'Northern Star', dem geht's ebenfalls tipptopp.
Anzumerken ist lediglich, dass diese Agapanthen deutlich kleiner sind als die herkömmlichen Topfexemplare.

Eigentlich wollte ich heute ein Foto machen, aber blöderweise habe ich eine angeborene Knipshemmung. Darum noch diese schriftliche Nachreichung: Alle Agapanthen sitzen in fettem Lehm und der Standort ist mit viel Liebe als dreiviertelsonnig zu bezeichnen. Sie sitzen weder an einer Mauer noch beschützt von höheren Gehölzen.

@ Medi: Interessant, dass du dieselbe Erfahrung gemacht hast mit Unterpflanzung. Scheint mir durchaus ein gangbarer Weg für Wackelkandidaten.

@ all: Warum statt 'Midnight Star' nicht der 'Northern Star'? Letzterer ist problemlos erhältlich und meines Erachtens nicht viel anders.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #114 am: 28. Juni 2018, 20:40:16 »

@ all: Warum statt 'Midnight Star' nicht der 'Northern Star'? Letzterer ist problemlos erhältlich und meines Erachtens nicht viel anders.
Mir.ist eigentlich egal, wie das Teil heißt. Midnight Star wurde hier schon erfolgreich im Freiland kultiviert.
Deshalb schaue ich dann auch nach Pflanzen, über die schon Erfahrungen vorliegen.
Ich habe noch einmal Navy Blue und Midnight Star bei Google eingegeben. Gerade englischsprachige Seiten setzen diese Sorten gleich.
Stauden Stade führt Navy Blue. Das ist nicht allzu weit von meinem Wohhnort entfernt.
Wenn ich Möglichkeit habe, kaufe ich Pflanzen lieber direkt.
Da gibt es auch noch ,Black Panther' und ,Back to Black'.  Nach meiner Recherche sind das aber wohl nicht laubeinziehende Agapanthusse. :(
« Letzte Änderung: 28. Juni 2018, 20:46:43 von na-na »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #115 am: 08. Juli 2018, 21:43:25 »

So, ich habe mir nun ,Navy Blue' zugelegt.
Mal sehen, wie sich diese Sorte im Freiland macht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #116 am: 09. Juli 2018, 13:38:44 »

So, ich habe mir nun ,Navy Blue' zugelegt.
Mal sehen, wie sich diese Sorte im Freiland macht.
Ich habe diese Sorte schon mehrere Jahre im Kübel, sie ist blühfreudig, schön dunkel und nicht so hoch.
Leider gibt es keine passende freie Plätze zum Auspflanzen, sonst würde ich es mal versuchen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #117 am: 12. Juli 2018, 12:44:53 »

Hier blüht jetzt mein Agapanthus im Töpfchen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #118 am: 12. Juli 2018, 13:13:25 »

Abgesehen davon,  dass ich nicht erkennen kann,  wie groß das Töpfchen ist, treibt mich die Frage um, ob Du das Töpfchen den Winter über draußen gelassen hast.  8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #119 am: 12. Juli 2018, 13:33:43 »

Habe ich nicht, weil ich den Sortennamen verbummelt habe. Das schrieb ich weiter oben schon mal. Bin aber ziemlich sicher, dass der Verkäufer im Boga mir den als winterhart mit gegeben hat. Das Blau ist sehr dunkel - ich mache mal noch ein Foto von der Blüte und vom Topf. Dieses hier, hatte einen ganz anderen Grund....Das Töpfchen hat ca. 15 cm Durchmesser, im Keller überwintert. Im letzten Jahr eine Blüte - in diesem Jahr diese beiden und von unten kommt noch eine nach - die ist aber richtig spät hinterher - keine Ahnung, ob sowas noch was wird....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de