Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:41:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Winterharte Agapanthus im Freiland  (Gelesen 35440 mal)

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #15 am: 23. Juni 2011, 12:43:05 »

Könnte noch Agapanthus campanulatus 'Issis' zur Diskussion beisteuern. Kommt laut meiner Quelle aus einem Versuch aus Weihenstephan. Verliert komplett die Blätter. Habe leider noch nicht ausgepflanzt, da ich erst letztes Jahr welche abgegeben habe.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #16 am: 23. Juni 2011, 13:23:16 »

Hallo Happyonion,

das scheint ein wichtiger Punkt zu sein. Agapanthus, der bei uns winterhart ist, sind Sämlinge, Mischungen aus Agapanthus, der in Südafrika in höheren und kühlen Lagen wächst. A. campanulatus gehört sicher da hinzu. Diese sind alle blattwerfend im Winter, wie eine richtige Staude quasi.

Diese Kübelagapanthus, die immergrün sind, stammen aus niederen Lagen in Südafrika. Diese sind bei uns wohl weniger/nicht winterhart. Irgendwie hat das auch was mit den Regenzeiten dort zu tun. Hab da mal einen sehr interessanten Vortrag in der Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld gehört. Dr. Hans Simon hat sich intensiver mit Agapanthus beschäftigt (er schrieb den Beitrag über Agapanthus im Jelitto/Schacht/Simon-Die Freiland-Schmuckstauden-Schmöker), von ihm stammt auch mein Wissen.

Gärtnerei Simon: http://gaertnerei-simon.de/katalog/suchen/?pflanze=agapanthus
« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, 13:32:17 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #17 am: 23. Juni 2011, 18:15:57 »

Die Schwierigkeit besteht wohl darin, das es Sorten von der gleichen Art gibt, die winterhart sind und andere eben nicht sind.
In einem Park in der Nähe pflanzen sie die Agpanthus mit dem Topf ein. Angeblich weil sie nicht winterhart sind. In einem Herbst wurden zwei Töpfe vergessen. Beides Sorten die als nicht winterhart bezeichnet wurden, die aber die Blätter im Winter verlieren, wenn sie zu kühl stehen.
Den Winter mit bis zu -15 Grad gut überstanden. Leider kann ich mich nicht an die Sorten erinnern, da es eine Sammlung von ca. 20 verschiedenen ist. Teilweise mit nur geringen Abweichungen in der Blüte.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #18 am: 23. Juni 2011, 21:15:10 »

Ich habe einen laubabwerfende weißblühende Sorte, deren Namen ich leider nicht kenne. Sie steht schon seit einigen Jahren unter einer Sternmagnolie im Halbschatten und blüht jedes Jahr sehr reich. :D

Winterschutz bekommt sie nie, aber der Standort ist gut drainiert, daher gibt es keine Probleme mit einem zuviel an Wasser im Winter. In dem Beet gegenüber, ca einen Meter entfernt, hatte ich mal die Sorte 'Blaue Donau' gepflanzt, die hat schon im ersten Winter die Blätter gestreckt. ::)



Agapanthus - laubabwerfend - weiß



Ich mag Agapanthus sehr, aber da es mir an Überwinterungsmöglichkeiten mangelt, sind mir möglichst winterharte Sorten lieber. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #19 am: 24. Juni 2011, 00:32:10 »

schöner thread Mediterraneus! Meine Augustnacht ist noch nicht so weit. Ich habe sie noch nie blühen sehen, aber für dieses Jahr hoffe ich.

Drei goße Kübel mit sommergrünen Nichtblühern habe ich für die Auspflanzung in den Wiesengarten zu Taglilien bereit gestellt. Ich war mir nicht schlüssig wann sie in den Boden sollten.

Die übrigen vor allem dunkel blau blühen sollenden werden es dieses Jahr auch wohl tun. Isis ist allerdings noch zu klein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #20 am: 24. Juni 2011, 06:47:57 »

Ich habe erst einen Versuch mit angeblich winterhartem Agapanthus gemacht. Einer zwergigen Sorte deren Namen ich nicht mehr genau im Kopf hab (Peter Pan, oder so ähnlich...) an einer gut drainagierten Stelle in Hausnähe. Leider nach dem ersten gar nicht strengen Winter hin.
Nun war ich in Südafrika auf einer Pflanzenreise und hab in den Bergen des östlichen Kaps jede Menge Agapanthus gesehen. Immer hoch oben in der Gipfelregion zwischen den Felsen. Meist in hoher Zahl, also viele m2 voller Agapanthus. Leider abgeblüht und leider ist mir nichts davon in die Taschen gerutscht (sind auch zu sperrige Dinger) aber ich hab mir geschworen, ich versuchs wieder mit Agapanthus im Freiland! Bin also jedem dankbar für Tips über Sorten, oder auch Ableger bewährter Pflanzen ;)
Ich würde meinen, laubwerfende Arten (campanulatus, inapertus) sind härter im Nehmen!?
Super interessantes topic - bin auch immer am probieren was hart ist!
lg,
massonia
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #21 am: 24. Juni 2011, 07:00:02 »

Naja sperrig, ;) Agapanthussamenkapseln sind ja wirklich nicht gross und aussäen ist ein Kinderspiel, die Keimrate auch sehr hoch, von daher.... Eine Samenkapsel passt selbst in das allerkleinste Geldbeutelhinterfach! ;D ;D
 Ich habe im November( Südafrika entsprechen Juni) damals reichblühende Hügel gesehen( Drakensberge) und das nächste mal im März (S-A Oktober) die abgeblühten Stauden. Im Bot. Garten Kirstenbosch im Kaapstadt hättest du sicher Samen erwerben können.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 07:07:25 von Irisfool »
Gespeichert

sternenzwerg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #22 am: 24. Juni 2011, 07:31:32 »

Könnte noch Agapanthus campanulatus 'Issis' zur Diskussion beisteuern. Kommt laut meiner Quelle aus einem Versuch aus Weihenstephan. Verliert komplett die Blätter. Habe leider noch nicht ausgepflanzt, da ich erst letztes Jahr welche abgegeben habe.


Ich kann mal ein Bild von unserem absolut harten (schon über zehn Jahre) Agapanthus Isis beisteuern.
Er ist ein absolut farbintensives Blühwunder!!



Agapanthus-Isis.jpg

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #23 am: 24. Juni 2011, 07:46:53 »

Bei mir steht auch ein Agapanthus von Gaissmayer seit 4 Jahren im Garten:



Der Boden hier ist Auensand. Also sehr durchlässig aber fruchtbar. Der Standort wäre vollsonnig wenn da nicht eine Stockrose im Weg wäre und der Pfirsichbaum hat sich auch bis über den Agapanthus ausgebreitet.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2011, 07:50:34 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Gast
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #24 am: 24. Juni 2011, 10:34:09 »

sternenzwerg, wen dieses bild nicht zum pflanzen von agapanthus animiert, dem/der ist nicht mehr zu helfen! ;) tolle pflanzung, tolles bild! :D

mein hier übers forum erhaltener ableger hat den letzten berliner frost-und schneewinter übrigens vollkommen ohne schutz überstanden. :)
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #25 am: 24. Juni 2011, 13:13:46 »

Ich kann mal ein Bild von unserem absolut harten (schon über zehn Jahre) Agapanthus Isis beisteuern.
Er ist ein absolut farbintensives Blühwunder!!



Agapanthus-Isis.jpg



sternenzwerg,
steht er eher sonnig oder halbschattig? Könnte meinen nächstes Jahr teilen und Ihn dann auspflanzen. Platz ist zum Glück vorhanden.
Isis blüht auch im lichten Halbschatten noch sehr gut.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #26 am: 24. Juni 2011, 16:50:15 »

Ihr Glücklichen. Für solche Experimente ist es hier nicht etwa zu kalt, aber eindeutig zu nass!
 Glücklicherweise bin ich im Besitz einen GH. Das wiederum ist im Winter inzwischen gefüllt bis zum Anschlag mit Agapanthus. ;D ;)
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #27 am: 24. Juni 2011, 18:52:16 »

Hallo Irisfool!
Wenn man aber schon alles voll hat mit anderen (für mich wertvolleren) Sachen ;D und keine Agapanthus-Samenkapseln sieht, geht man ohne nachhause! ;)

Ich war nie in Kapstadt und auch sonst in keiner größeren Stadt - dafür war mir die Exkursionszeit zu kostbar! Trotzdem hab ich Samen kaufen können und schon ausgesäht, aber eben leider nicht von den harten Sachen ganz oben!!

Tolles Bild, Sternenzwerg, so stell ich mir das vor!
lg,
massonia
Gespeichert

sternenzwerg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #28 am: 24. Juni 2011, 21:00:03 »


sternenzwerg,
steht er eher sonnig oder halbschattig? Könnte meinen nächstes Jahr teilen und Ihn dann auspflanzen. Platz ist zum Glück vorhanden.
Isis blüht auch im lichten Halbschatten noch sehr gut.

HappyOnion, Isis steht bei uns zwar an einem Nordhang, am Morgen hat er erst, ich würde sagen (im Schnitt) vielleicht ab zehn Uhr Sonne, dann aber durchgehend bis zum Abend. Also kriegt der Unsrige recht viel Sonne.
Da bei dir ja Platz vorhanden ist,sollte er sich bei dir ja ebenso prächtig entwickel können wie bei uns ;), falls dein Isis mit dem unsrigen überhaupt identisch ist. Denn da ist man ja nie so sicher, da immer viel, nicht nur Agapanthus unter einem falschen Namen gehandelt wird.

Gruss sternenzwerg
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterharte Agapanthus im Freiland
« Antwort #29 am: 14. Juli 2011, 11:50:47 »

Ich hole das Thema mal wieder nach vorne. Meine Freilandagapanthen haben soviele Knospen wie noch nie angesetzt, freu!
Werd demnächst Fotos einstellen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de