Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:18:40
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm  (Gelesen 39043 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #30 am: 23. Juni 2011, 20:57:11 »

Gegen Mäuse im haus hilft meiner Meinung nach am Besten eine simple Mausefalle .

Funktionieren prima mit Nüssen, die ich noch mit einer Stecknadel sichere. Geschickte Mäuse fressen den Köder ohne die Falle auszulösen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #31 am: 23. Juni 2011, 21:25:17 »

Man kann Katzen zur Mäusejagd ermuntern, wenn man sie immer ausgiebig lobt und mit viel Schmuseeinheiten und Leckerlis belohnt, wenn sie etwas gefangen haben.

Wenn es eine italienische Katze ist, kommt es darauf an, ob aus dem nördlichen mehr europäischen oder aus dem wild-südlichen Teil Italiens. Ich will ja keine Klischees bedienen, aber unsere Bundeskanzlerin sagte im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise, die netten südlichen Randeuropäer arbeiten zu wenig, machen zu viel Urlaub und gehen zu früh in Rente. Die Katzen haben sich da sicher etwas von den Menschen abgeschaut. ;D
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #32 am: 24. Juni 2011, 09:50:37 »

Das Rumblödeln hat viel Spass gemacht ! ( Einzig die Katze ist nun beleidigt...) Vielen Dank an alle ! Aber ich bin was den Ultraschall gegen Mäuse betrifft so schlau wie zuvor. Aber eigentlich ist das ja auch eine Antwort: Keiner weiss so recht, obs funktioniert, obs den Haustieren schadet usw. Fazit: Ich werde mal ein so'n Ding kaufen, in einem Raum installieren und mal die Reaktion von Hund und Katz beobachten. Auf die Mäusepopulation wird das zwar keine Wirkung haben. Aber ich geh mal nach dem bewährten Ausschluss-System.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #33 am: 24. Juni 2011, 09:58:48 »

Das hatte ich ja vorgeschlagen. ;)
Meine echte Erfahrung kann ich erst bringen, wenn die Mäuse im Herbst wieder herein übersiedeln wollen. Und dem Hund macht's wie gesagt nix.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #34 am: 24. Juni 2011, 10:47:47 »

Die Summe der Antworten ist, daß es wahrscheinlich nicht funktioniert, und daß möglicherweise Haustiere irritiert werden könne.
Bei den verschiedenen Geräte, die auf dem Markt sind, von billigem "me too"-Schrott bis zu (angeblich) High-Tech-Geräten ist sicher keine generelle Aussage möglich.
Und Haustiere sind auch sicher sehr unterschiedlich empfindlich....
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #35 am: 03. Juni 2012, 11:38:41 »

Das hatte ich ja vorgeschlagen. ;)
Meine echte Erfahrung kann ich erst bringen, wenn die Mäuse im Herbst wieder herein übersiedeln wollen. Und dem Hund macht's wie gesagt nix.
Aus aktuellem Anlass
Habe im Wohnwagen seit diesem Winter Mäusebesuch. Ich weiß auch nicht, wie die reingekommen sind.
Mit Gift und Mausefalle habe ich nichts im Sinn.

Wie ist der Test denn ausgegangen?
Haben vielleicht noch andere User Erfahrungen gesammelt?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #36 am: 03. Juni 2012, 13:34:50 »

....Mit Gift und Mausefalle habe ich nichts im Sinn.
..
LG Galeo

DAnn solltest du dich mal kundig machen wie du dich mit den MÄuse arrangieren kannst. Es gibt im übrigen auch Lebendfallen. Allerdings kriegen die Mäuse auch da drin ab und zu den Herzkasper.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #37 am: 03. Juni 2012, 17:02:22 »

@Amur:"DAnn solltest du dich mal kundig machen wie du dich mit den MÄuse arrangieren kannst."

Also im Wohnwagen will und kann ich nicht. Alles ist angefressen, selbst Alu-Folie und Plastebadetasche, ganz zu schweigen von Lebensmitteln.
Im Vorzelt ist es ja normal mit Maüsen mitten im Wald. Drum hab ich ja immer alles in den WW gebracht.
Da ich nur ab und an da bin, fällt Lebendfalle weg.
Ich will auch keine Leichen in irgendeiner Ecke oder Schrank haben.
Da ist wohl guter Rat teuer.
LG Galeo
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 17:02:58 von Galeo »
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Günther

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #38 am: 03. Juni 2012, 17:23:33 »

In einer sehr kleinen Gartenhütte nutzte ein etwas stärkeres netzbetriebenes Ultraschallgerät gegen Marder überhaupt nix, bei Mäusen war keine Kontrolle möglich.
Eine richtige "Ultraschallkanone" hab ich noch nicht im Einsatz - kommt noch 8)
Nachdem Dein Wohnwagen offenbar längere Zeit unbenutzt steht, gibts möglicherweise auch Probleme mit der Energieversorgung....
Schlagfallen oder Lebendfallen verringern die Gefahr unentdeckter Leichen.
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #39 am: 03. Juni 2012, 17:46:53 »

In einer sehr kleinen Gartenhütte nutzte ein etwas stärkeres netzbetriebenes Ultraschallgerät gegen Marder überhaupt nix, bei Mäusen war keine Kontrolle möglich.
Eine richtige "Ultraschallkanone" hab ich noch nicht im Einsatz - kommt noch 8)
Nachdem Dein Wohnwagen offenbar längere Zeit unbenutzt steht, gibts möglicherweise auch Probleme mit der Energieversorgung....
Schlagfallen oder Lebendfallen verringern die Gefahr unentdeckter Leichen.
Sromversorgung ist kein Problem, der Kühlschrank läuft fast die ganze Saison. Meist bin ich am We dort, ausser es regnet so wie heute, war aber sehr nötig. Seit April war Walsbranstufe 4.
Was vestehst Du unter einer Kanone?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Günther

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #40 am: 03. Juni 2012, 17:59:05 »

Schalldruck in der Gegend 80 - 100 db, oder noch höher.
Möglichst variable Impulse.
Irgendwie denk ich auch an ein modifiziertes Weidezaungerät, da fehlt mir aber noch die entscheidende Inspiration.
Wie kommen die Mäuse in den Wohnwagen hinein? Kann man da nicht "abdichten"?
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #41 am: 03. Juni 2012, 19:15:20 »

Es gibt ein elektronisches Gerät mit Intervall-Ultraschallton 135 dB bei 25 - 65 kHz.
Der WW hat Außenmaße von ca. 5-6 m X 2,50 m.
Auf so engem Raum reicht da die Dröhnung?
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Zausel

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #42 am: 03. Juni 2012, 22:00:44 »

... Eine richtige "Ultraschallkanone" hab ich noch nicht im Einsatz - kommt noch ...
Das gefährliche am Ultraschall ist, daß man nicht die gesamte Intensität wahrnehmen kann. Während man hörbaren Schall mit zu hoher Lautstärke meidet, da er Schmerzen bereitet, kann mit Ultraschall sowas passieren. ;)
Aus einem Weidezaungerät bekommt man nie und nimmer Ultraschall raus, eher noch aus ausrangierten Echoloten von Kuttern.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 22:08:57 von Zausel »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #43 am: 03. Juni 2012, 23:34:11 »

Wer sagt was von Ultraschall aus einem Weidezaungerät?
Ich denke an das Vertreiben bzw. Fernhalten der unerwünschten Gäste durch ein Weidezaungerät - das hat gar nix mit Ultraschall zu tun.
Theoretisch kann man Ultraschall überhaupt nicht "wahrnehmen", bestenfalls negative Folgen davon. Allerdings kann man oft sehr hohe Frequenzen noch "hören", die Obergrenze ist individuell stark unterschiedlich, meist unter 20 KHz.
Gespeichert

Casa

  • Gast
Re:Erfahrung mit Ultraschall-Mäusealarm
« Antwort #44 am: 03. Juni 2012, 23:46:54 »

Dieser ganze technische Tüdelkram ist Dummtüch. Besorgt Euch eine jagdfreudige Katze; dann ist Schluss mit Mäusen und anderen Nervkeksen. Man entsorgt die Leichen, die einem irgendwo hingelegt werden, und gut ist. Das ist umweltfreundlich, die Katz' hat ihren Spaß, man hat eine freundliche Hausgenossin – das war's.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de