Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:58:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Zucchini einkochen - Rezepte?  (Gelesen 82542 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Zucchini einkochen - Rezepte?
« am: 27. Juni 2011, 09:35:23 »

Servus allerseits!

Nachdem die Zucchini-Schwemme sich schon abzeichnet wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungen und Rezepte zum Einkochen von Zucchini gibt? Im Chefkoch liest man durchaus von Versuchen, die nicht geklappt haben, daher würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen! Das Rezept aus dem Weck-Einkochbuch (sehr viel Zucker, Essig und geschälte Zucchiniwürfel) reizt mich jetzt nicht so.
Schön wäre etwas ein bissl spannend gewürztes zum Essen als Salat - und vielleicht eine Idee, ob man Zucchini quasi nur in Salzwasser o.ä. einkochen kan, um dann später Suppe daraus zu kochen? Das wäre eine feine Sache.

Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen und Rezepte!

Viele Grüße,

Michael
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 09:36:36 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2011, 20:15:04 »

das einzige was mir einfällt:
zucchini weich dünsten, salzen und pürieren. das ganze dann einkochen. sozusagen halbfertige suppe.

ansonsten lässt sich zucchini nicht so toll konservieren. entweder sauer einmachen wie senfgurken....oder halt pürieren...schmeckt auch eingemacht zusammen mit pürierten tomaten lecker.
einige sorten kannst du auch richtig groß werden lassen und wenn die schale fest wird im keller lagern. zum zubereiten dann eben ggf. schälen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Luna

  • Gast
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2011, 20:23:18 »

So sehe ich es auch.

Für Suppe trockne ich die Zucchini in Scheiben.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2011, 20:36:41 »

Ich koche Zucchini als fertige Tomatensauce folgendermaßen ein:


Zucchini mit Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten, die Zucchini dürfen ruhig etwas kross werden. Einige Paprika ebenfalls anbraten. Zucchini und Paprika mischen, geschälte frische Tomaten dazugeben, kurz mit andünsten bis das ganze von Saft bedeckt ist. Würzen nach Geschmack.

Noch heiß in Twist- off Gläser oder Weck- Einmachgläser füllen. Im Backofen (die Gläser sollen ca. 1 1/2 cm im Wasser stehen) 30 min bei 100° sterilisieren.
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 21:54:31 von marygold »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2011, 20:51:41 »

Ich koche auch Pürree für Suppe. Aber dann einfrieren. In den Weckgläser sterilisert hat bei mir nie geklappt. Nach eine Woche hat das Ganze gegärt und die Gläser sind aufgegangen.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2011, 21:47:30 »

Ich finde die Konservierung von Zucchini auch eher schwierig. Getrocknet - wie von Luna empfohlen - finde ich gut. Ansonsten friere ich auch immer als Suppe oder Suppenvorbereitung ein. Manchmal friere ich auch Aufläufe (z.B. Nudelauflauf) ein. Dann können dann auch schon mal angebratene Würfel drin sein. Die sind aber schon eher matschig.
Ich erinnere mich, mal über Zucchinimarmelade gelesen zu haben. Aber die nicht so eine "Süße" bin, hat mich das nicht so interessiert. Als Idee vielleicht so in Richtung indisch: Relish vielleicht? Das ist aber nicht so mein Ding. Und der Zucchinischwemme wird man damit sicher auch nicht Herr.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2011, 22:20:49 »

Hmm, also ich kann mich dran erinnern, dass ich mal ein paar Zucchinischeiben mit den Senfgurken zusammen in den Steintopf warf. Kann man durchaus essen, hätte aber deutlich besser geschmeckt wenn ich sie auch geschält hätte.... :P :-X

Enstprechend kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sie auch wie Gewürzgurken einkochen kann. Allerdings würde ich sie etwas länger dichtkochen als Gurken (oder entsprechend mehr Essig und ggf. Salz nehmen). Die 15 Minuten bei 85°, wie ich es früher bei Gurken machte wären mir nicht geheuer... kann ich aber nicht begründen.
Ein genaues Rezept habe ich nicht mehr im Kopf, ich weiss nur, dass bei uns kein anderer Essig als Gurkol genommen werden durfte, kennt das noch jemand? ;)

Liebe Grüsse,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2011, 09:02:16 »

Oh, das sind aber ernüchternde Erfahrungen - nachdem ich doch eine ganze Menge Rezepte im Netz gefunden habe hatte ich gedacht es wäre leicht möglich, selbst im Weck Einkochbuch steht ja ein Rezept für Zucchini (30 m in bei 90 Grad, glaube ich). Ich denke ich werde mal ein paar kleine Gläschen angelehnt an verschiedene Rezepte probieren und sehen ob es sich hält & wie es schmeckt....

Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen!

p.s. Daniel, was war denn unangenehm an der Zucchinischale? Hätte eher gedacht wenn ich sie schäle habe ich gar keine feste Konsistenz mehr im Glas....
« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, 09:02:38 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 00:03:42 »

Unangenehm im Sinne von geht gar nicht eigentlich nichts.
Da das Zucchinifleisch an sich aber (wie die Senfgurken auch, da ich sie mit reifen, geschälten Gurken mache) beim Einlegen weich wird ist es gewöhnungsbedürftig auf der verhältnismässig harten Schale rumzukauen... ausserdem quietscht sie zwischen den Zähnen... ;) das kann ich persönlich überhaupt nicht haben.... :P


Liebe Grüsse,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 09:58:37 »

michael, ich habe heute was für dich gefunden, ich finde, das hört sich gut an :D
http://lamiacucina.wordpress.com/2009/07/21/eingelegte-curry-zucchetti/

ich lese gerne in bloggs und musste bei diesem beitrag gleich an dich denken.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #10 am: 06. Juli 2011, 13:35:55 »

Vielen Dank nochmal für die Antworten! Ich ham mittlerweile mal 3 Gläser eingekocht, Zucchini scheibenweise nur in Salzwasser und angelehnt an das Weck-Rezept in Essig/Zucker-Mischung, beides heiß eingefüllt 30 min bei 90°C eingekocht.
Die in Essig eingelegten sehen ach einer Woche noch gut aus, die in Salzwasser eingekochten Z. haben angefangen zu gären und entsorgt - über den Geruch schreib ich hier mal nix.
Die Curry-Zucchini hören sich ja super an, das probier ist beim nächsten Überschuss aus, vielen Dank!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

wandersfranz

  • Gast
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #11 am: 06. Juli 2011, 15:01:45 »

Ich koche sie seit einigen Jahren leicht an und stecke sie auch in die Gefriere. Wenn man Curry machen will, Suppe, oder was auch immer kann man sie dann leicht für alles verwenden.
 
Wenig Arbeit, wenig Frust, 100% erfolgreiche Verwertung. ;D
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #12 am: 07. Juli 2011, 15:16:31 »

Hallo Franz,

Danke für Deinen Post - leider habe ich im eis nicht genug Platz, drum suche ich nach einer Art sie anderweitig zu konservieren....schau mer mal ob sich im Lauf des Sommers noch eine Lösung findet.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

wandersfranz

  • Gast
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #13 am: 07. Juli 2011, 16:40:56 »

Na schade,
wir haben auch schon einige unbefriedigende Versuche unternommen, wie das Einkochen im "Sauregurkenstil".

Das geht zwar sehr gut, war uns aber zu labberig. Gurken wurden früher wenn sie zu groß waren, ja auch in Scheiben eingekocht, sie sind aber von der Konsistenz etwas fester als Zucchini. Wenn es dir schmeckt so und du gerne Sauergemüse isst, spricht ja nichts dagegen.

Aber schälen würde ich persönlich sie nicht, dann stimmt für mich das Mundgefühl garnicht mehr.


Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #14 am: 23. Juli 2011, 19:34:17 »

michael, ich habe heute was für dich gefunden, ich finde, das hört sich gut an :D
http://lamiacucina.wordpress.com/2009/07/21/eingelegte-curry-zucchetti/

Ich habe heute vier Gläser ungefähr nach dem Rezept eingelegt (Ahornhonig hatte ich nicht, da habe ich anderen genommen. Und noch Knoblauchscheiben dazu "erfunden"). Das erste Glas werde ich in einer Woche mal probieren.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2011, 19:34:55 von Lieschen »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de