Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:48:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach unten

Autor Thema: Zucchini einkochen - Rezepte?  (Gelesen 82682 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #105 am: 02. September 2012, 21:31:59 »

Wenns nicht mehr so viele werden, kann man das Rezept ja auch halbieren. Das funzt prima ;D
Gespeichert

Panther

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #106 am: 13. September 2012, 10:47:22 »

Hallo,

ich würde das Zucchiniketchup auch gerne ausprobieren. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin bin ich mir nicht sicher, ob die Zucchini geschält und entkernt werden müssen, oder ob die ganze Zucchini genutzt wird?

Wie macht ihr das ? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss
Panther
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #107 am: 13. September 2012, 10:55:03 »

Also ich schäle sie. Den mittleren, weichen Teil mit Samen nehme ich ganz weg bei grossen Zucchinis.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #108 am: 13. September 2012, 11:12:48 »

Hallo !

Ich schäle sie nicht, aber wenn innen drinnen das Fruchtfleisch um die Kerne rum so trocken ist, dann mache es es raus. Die grüne Farbe der Schale bringt ja Farbe ins Ketcup.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Panther

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #109 am: 13. September 2012, 11:26:03 »

@Elis:
Bei meinen grossen Zucchinis ist das Fruchtfleich nicht trocken. Aber es sind schon grosse Kerne drin. Lässt du die grossen Kerne auch drin?

Bei meiner Zucchinisuppe nehme ich alles inklusive Kerne und Schale. Schmeckt sehr gut, und man kann alles verwenden...
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #110 am: 13. September 2012, 13:19:59 »

Hallo Panther !

Wenn die Kerne groß sind, würde ich sie schon rausnehmen, sie pürieren sich vielleicht nicht so gut. Aber Du kannst es ja mal mit Kernen probieren, da sind sicher viele wichtige Inhaltsstoffe drinnen, wie bei den Äpfeln, da sind die Kerne ja auch sehr wertvoll.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #111 am: 13. September 2012, 15:21:15 »

Ich habe bei den gelben Zucchinis bis auf die größten Kerne in der Mitte der Zucchinis alles dabeigelassen und das Ketchup hat eine herrliche, gelb-orange Farbe gekommen und ziemlich feste Konsistenz, auch ohne Dickungsmittel.

Ich habe dann auch noch Tomatenketchup probiert. Dazu muss ich sagen, dass ich seit meiner Kindheit Industrieketchup liebe und Tomaten selbst erst seit ein paar Jahren esse. Selbstgemachte Ketchups sind mir oft zu wässrig und zu tomatig :-X. Ich habe das halbe Rezept vom Zucchiniketchup genommen (also 1,5kg Tomaten - ungeschält und mit den meisten Kernen, 1/2 kg Zwiebeln,...) und das Curry weggelassen, dafür aber noch eine halbe Zucchini (die ganze war ca. 40cm lang) mit Schale dazugegeben, damit mehr Substanz in die Sauce kommt.

Das Ganze habe ich, weils längere Zeit zu wässrig war, fast 4,5 Stunden leicht köcheln lassen. Dann erst pürieren, ziemlich lange, damit die Häute verschwinden, noch etwas nachköcheln und das Ergebnis hat mich sehr begeistert: Daneben schaut jedes gekaufte Ketchup müde aus. Das Interessante ist, dass selbst diese samtige Industrie-Ketchup-Konsistenz entstanden und die selbe Säure und Süße zu finden ist.

Vermutlich sind nicht mehr viele Vitamine übrig :P , aber wer viele Tomaten und ketchupwütige Mitmenschen hat (und Geduld, vielleicht auch einen Zusatzherd), der könnte mit dem Rezept Freude haben. Die Farbe ist übrigens ketchup-ident, dabei waren ein Drittel der Tomaten orange.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #112 am: 15. September 2012, 20:33:25 »

Ich habe jetzt schon zum dritten Mal auf der Basis von Elis Rezept Zucchiniketchup gekocht.

Variiert habe ich dabei folgendes: ich habe eine ganze Tube Tomatenmark und eine Tube Paprikamark genommen.
Weil ich keine Stärke zugeben mochte, habe ich einfach etwas von der durch das Salz gezogenen Flüssigkeit weg gegossen.

Außerdem habe ich eine kleine Ingwerknolle dazugegeben.

Vielen dank für das Rezept Elis. :-*
Gespeichert

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #113 am: 23. September 2012, 09:39:29 »

Hallo, ich habe nach Rezpten für Verwertung von Zuccini gesucht und habe diesen Beitrag von Elro gefunden:

Ich habe meiner Verschenkerei fast restlos gestrichen weil ich eben von diesen Beschenkten mir immer wieder sagen lassen muß, daß man blöd ist wenn man im Überfluß anbaut, sich abrackert und Niemand würde es wollen oder brauchen.
und: Hier heißt es, wir mögen Ketchup nur von XY und Marmelade nur von Blabla.

und diesen Beitrag von Elis:
Ich habe mich schon von solchen Freunden getrennt, die nichts auf gute Lebensmittel halten . Habe früher, wie ich noch viele Apfelbäume hatte und meinen Freunden angeboten hatte, zum selbstpflücken zu kommen und sie dann nicht kamen, die Äpfel gepflückt und sie ihnen noch geliefert [/color]
So blöde war ich auch !! andere lachen, wenn die Alte im Garten werkelt,
 
Dazu muß ich einfach meinen Kommentar geben.
Ich stimme ELRO und ELIS zu. Ich bettle auch nicht mehr in der Nachbarschaft um "Abnahme" meines Überschusses. Wer fragt, kriegt, das ist klar und den Überschuß verwertet eine Schulfreundin in der Nachbargemeinde die keinen Garten hat und sich über Obst und Gemüse freut und darauf wartet.

Die Nachbarn haben alle Grundstücke mit mehr als 1000 m² Größe, schön angelegt mit Rasen ohne ein Gänseblümchen,(was stört wird abgespritzt), perfekten Wegen mit sauber abgestochener Kante, Rindenmulch, hübschen Tannen, bunten Steinrabatten, teuren Gartendekorationen und sonst noch viele Garten-Statussymbole die man einfach haben muß. Da würde ein Salatkopf nicht zum Gesamteidruck passen.
 
Weil ich nur (Glaubenssache) mit Kompost und Mist dünge und nicht spritze, sehen die Äpfel und die Tomaten nicht alle so aus wie die aus dem Supermarkt, also was nicht makellos aussieht kann man nicht essen

Da sehe ich nicht ein, warum ich meine Früchte anbieten soll. Wenn Die Leute selbst gezogenes Gemüse wollten, könnten sie ja bei diesen Grundstücksgrößen dieses selber anbauen.

Einen schönen Sonntag wünscht Kamelie
 
Gespeichert
Oberschwaben

tomatengarten

  • Gast
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #114 am: 23. September 2012, 09:47:14 »

auf dem herbstmarkt fand ich eigekochten zucchini mit kurkuma interessant ;) :D
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #115 am: 24. September 2012, 14:24:58 »

Gelbschalige oder grüne, die von der Gelbwurz gelb wurden?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #116 am: 29. September 2012, 23:41:51 »

auf dem herbstmarkt fand ich eigekochten zucchini mit kurkuma interessant ;) :D

dann schau doch mal ein paar seiten vorher, da steht das Rezept für eingelgegte Zucchini mit Kurkuma. Ich hab es einmal eingestellt und nochjemand. Ich könnte nun nachschauen, wer es war, aber du wirst es schon finden. Ist unglaublich einfach und schmeckt wunderbar.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #117 am: 12. Juni 2013, 17:04:51 »

Aha - das also Bienchen - aber da ist doch auch Essig dran=??


Und was meinst du mit "Gläser Essig"?

ansonsten klingt es ganz gut - kann man das heiß in Schraubgläser füllern - hält das??
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #118 am: 12. Juni 2013, 17:08:54 »

Ja, ich nehm dafür alte Gurkengläser oder Twist-off-Gläser jeder Art. Dann noch 20 min. einkochen und dann halten die ewig, wenn man sie nicht vorher auffuttert ;)

aber wie gesagt, ich könnte dir ein Glas schicken, erstmal zum Probieren. Und ja, es ist Essig drin, aber es schmeckt nicht wie saure Gurken, dafür sorgen schon der Knobi und Paprika und so....
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #119 am: 12. Juni 2013, 17:10:59 »

ach so....Gläser Essig....wie ein Saftglas halt....ich nehm immer diese alten Senfgläser. Das ist genau die richtige Menge
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de