Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:58:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach unten

Autor Thema: Zucchini einkochen - Rezepte?  (Gelesen 82672 mal)

Zausel

  • Gast
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #60 am: 28. September 2011, 11:57:06 »

... Bei uns sind "Schnellgurken" üblich, so etwas kann man auch mit Zucchini herstellen. ...
warm
oder
kalt?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #61 am: 29. September 2011, 11:58:36 »

Es ist wohl eher das "Heißrezept", bei mir kommen noch Bohnenkraut und Dillstängel frisch aus dem Garten dazu.

Ich habe in diesem Jahr alles erstmalig in Twist- off- Gläser verfrachtet, sieht toll aus mit dem Grünzeug drin, die Zucchini- Stifte abwechselnd mit Zwiebeln in sterilisierte Gläser eingeschichtet, kurz in der Mikrowelle erhitzt, das kochende Gebräu drüber, zugedreht, umgedreht hinstellen wie üblich.

Die Zutatenmengen sind doch anders als von Dir verlinkt, Zausel, seh ich gerade:

1 l Wasser
1/4 l Essig 10 %
250 g Zucker
1 Eßl. Salz
Zwiebeln, Lorbeerlaub, Piment, ganzer schwarzer Pfeffer, Senfkörner, Dill und Bohnenkraut
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2011, 22:33:20 »

Hallo !

Zuchiniketcup:

3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl. Salz
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl.Chillipulver oder echter Chili nach Geschmack
3 Eßl.Curry
3 Eßl.Paprikapulver, süß und scharf
3 Eßl.Senf, ich nehme den süßen Senf
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf. Je dünner desto weniger Mondamin.

Zubereitung:
Zuchini, Zwiebel und Salz 2 Stunden ziehen lassen. Mit der Flüssigkeit und den anderen Zutaten weichkochen, pürieren. Am Schluß das alles mit Mondamin eindicken nach Wunsch und in Schraubgläser füllen. Fertig.
Ich wünsche gutes Gelingen. Es schmeckt wunderbar zu gegrillten, auch zu kalten Braten und zu Wurst.

lg. elis

 @Elis- hier auch von mir ein Riesenkompliment und "danke schön " für das tolle Ketchuprezept !! :D :D
habe von meiner Freundin July von jedem Kostproben geschenkt bekommen(Zucchini u. Tomate)und mich hats echt umgehauen...superlecker
endlich mal ein tolles Rezept um Zucchini mal anders zu verarbeiten
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2011, 22:34:26 von Gartenute »
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2011, 19:39:19 »

Elis,
ich mache morgen schon wieder Ketchup nach Deinem Rezept :) :)
Habe noch wieder 7 kg Tomaten geerntet und die müssen verarbeitet werden. Da ich schon viele eingefroren habe und als Sugo gemacht habe habe ich nun noch Flaschen und Gläser ergattert (u.a. bei Gartenute :)) und bin wieder dran. Der Ketchup geht hier weg wie warme Semmel. Ich habe ja so ein einfaches wohlschmeckendes Rezept schon seehr lange gesucht......also mal wieder.....Forum pur bildet..... :D
Daaaanke dafür!! Selbst die Männer hier im Hause sind voll begeistert!!
LG von July
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #64 am: 09. Oktober 2011, 23:15:00 »

Hallo !

Danke für das Lob :D :D, das freut mich sehr, das das Rezept so gut ankommt. Aber mir gehts genau so damit, alle wollen immer noch ein Glas. Habe das meiste zum verschenken gemacht.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #65 am: 25. Oktober 2011, 21:15:08 »

Hallo Elis
...hab heut noch eine andere Verwendung für den Ketchup gefunden....habe eine halbe Flasche Zucchiniketchup sowie Tomatenketchup,bzw Glas in 200g Frischkäse gerührt und es zu Laugengebäck als Dip gereicht....schmeckt auch köstlich !!!
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #66 am: 10. Juli 2012, 20:46:58 »

Das Einmachen geht wieder los. Habe heute das Zucchiniketschup gemacht. 6 Gläser.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4363
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #67 am: 26. Juli 2012, 20:44:57 »

Nachdem der Zucchini-Ketchup gut bei allen ankam, habe ich heute neuen gekocht. Allerdings habe ich weniger Zucker, Essig und Schärfe genommen, dafür aber Knoblauch und Ingwer. ich finde ihn sehr gut gelungen. Mit den gelben Zucchini bekommt er auch eine sehr schöne Farbe.

Gespeichert

stoeri

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #68 am: 28. Juli 2012, 15:17:24 »

Hallo Elis,

ein super Ketchup.
Ich bin eigentlich kein Zucchinifan und esse auch nur ganz selten Ketchup, deshalb mußte ich mich etwas überwinden das nach zu kochen. Aber ich bin echt begeistert und zwei Freundinnen die es heute probiert haben, wo eine nur Ketchup von Heinz mag, eine die auch gar keine Zucchini mag und beide wollten sofort das Rezept.

Ich werde das jetzt auch für Pizzas verwenden.

******* Sterne gehen an Dich, Danke!!!!

« Letzte Änderung: 28. Juli 2012, 15:19:34 von stoeri »
Gespeichert
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #69 am: 04. August 2012, 00:11:09 »

Danke :-* Störi !
Ich habe heuer schon von 6 kg Zuchini Ketcup gemacht zum verschenken, also eine ganze Menge. Es kommt überall gut an. Jede Charge wird anders, beim zweiten mal habe ich Estragonsenf genommen, schmeckt wieder anders. Also man kann probieren und variieren.

Gartenute, das hört sich auch gut an, werde es mal probieren.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #70 am: 05. August 2012, 20:25:40 »

Ich hätte auch noch ein tolles REzept für

Eingelegte Zucchini

6 kg Zucchini
1 kg Zwiebeln
2 rote Paprika
2 grüne Paprika
5 - 6 Knoblauchzehen

Zucchini, Zwiebeln und Paprika in Streifen schneiden und in eine große Schüssel schichten, den Knobi in dünne Scheiben schneiden

1 Liter Wasser
4 EL Salz
4 Gläser Zucker
3 Gläser Essig
2 EL Senfsaat
4 EL Kurkuma
2 EL Kräutersalz

aufkochen und über die Zucchini gießen. Über Nacht ziehen lassen. In Gläser füllen und 15 - 20 min einkochen

Schmecken super als Salat oder, wie wir es gerne essen, als Geschnetzeltes

dafür

Hähnchen, Pute oder Schweinefleisch in dünne Streifen schneiden und anbraten. Den Inhalt von einem Glas inkl. Flüssigkeit über das Fleisch geben, Sahne dazu und evtl. mit Spreisestärke etwas abbinden, falls es zu flüssig ist. Nicht zu lange kochen lassen, sonst werden die Zucchini wabbelig. Dazu Reis oder Baquette

S..lecker ;D
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 20:27:02 von Bienchen99 »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #71 am: 13. August 2012, 10:24:29 »

Heute habe ich die erste Ladung Tomaten verarbeitet....zu Zucchiniketchup, nur mit Tomaten :D
Das hatte ich im letzten Jahr schon gemacht und es schmeckt uns prima.
In den nächsten Tagen mache ich noch einmal Tomatenketchup und dann auch noch Zucchiniketchup.
Alle Leute sind begeistert von dem Rezept liebe Elis :-*
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #72 am: 13. August 2012, 10:33:48 »

Das freut mich so :D :D.
Aber mit Tomaten das könnte ich auch mal probieren, danke :-*
lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #73 am: 13. August 2012, 23:21:28 »

Ich habe am Samstag auch Tomatenketchup nach Elis Zucchiniketchup- Rezept gemacht. Mir gefällt es auch supergut :D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Zucchini einkochen - Rezepte?
« Antwort #74 am: 23. August 2012, 12:03:10 »

Elis - ich bekam grad um die Ecke den Tipp mit dem Zucciniketchup - wenn ich es schaffe, dann mache ich gleich heute Abend meine 3 dicken Zuccinis zu Ketchup.
Klingt gut - und hat sich ja bewährt.

Da kann man doch bestimmt auch noch frische Tomaten mit reinmachen, oder?

Mich stört bissel das Mondamin daran - was ist mit länger kochen lassen zum eindicken?

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de