Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 08:59:33
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Früchte der Felsenbirne gibt Flecken auf Betonplatten - Geheimtipps?  (Gelesen 4875 mal)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...

Ich liebe Felsenbirnen - nur leider verursachen die Früchte manchmal recht unschöne Flecken auf hellen Platten. Vor allem Betonplatten behalten die Farbe recht lange.
Habt Ihr Ideen, wie man die Betonplatten wieder sauber bekommt?
Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße von _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

wollemia

  • Gast

Versuch es mal mit 3 % Wasserstoffperoxid, das könnte gehen und ist weder umweltbelastend noch besonders gefährlich, solange du es nicht literweise im Garten verschüttest. Natürlich solltest du es auch nicht trinken und nicht in die Augen bekommen.

Wenn das nicht reicht, hilft Chlorbleiche (chlorhaltiger herkömmlicher Haushaltsreiniger oder "Eau de Javel"), und zwar schon sehr stark verdünnt - ein Löffel auf einen Liter Wasser müsste schon genügen. In der Menge und Dosierung ist die Anwendung vertretbar.

Steinplatten und Beton werden dadurch nicht angegriffen.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 12:58:31 von wollémia »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!

Es gibt auch - vorbeugend - Versieglungen für Betonplatten.
Allerdings verändern diese die Farbe der Platten leicht - sieht vielleicht komisch aus, wenn Du nur ein paar Platten behandelst. Außerdem nutzt sich diese Oberflächenversiegelung auch wieder ab und muß in Abständen wiederholt werden.
Galabau-Unternehmen wissen hier bescheid. Für kleinere Flächen könnte auch ein gut sortierter Baumarkt helfen. Die haben vielleicht auch was da.
Wie gut das nun aber wirklich schützt, kann ich Dir leider nicht sagen :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...

 :D Danke schon mal für Eure Ideen!
Ich werde das mal an ein paar Testplatten ausprobieren, um zu sehen, ob es Verfärbungen gibt und wie es aussieht.
Viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Irisfool

  • Gast

Es gibt noch eine andere Lösung ;D
 Meine Felsenbirnen erleben überhaupt nicht den Reifegrad, dass sie Flecken geben könnten, sie werden zuvor von Holztauben gefressen. Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!! ;D ;D ;)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast

Hast es schon einmal mit Zitronensäure versucht? Damit kriegt man zumindest Heidelbeerpflückpfoten wieder heller ;) !
Gespeichert

wollemia

  • Gast

Ja, Zitronensäure hellt die Farbe auf, denn die Farbstoffe ändern je nach pH-Wert ihre Farbe von hell rötlich im Sauren zu bläulich im Basischen.
Bleichen tun sie dabei aber nicht.

Außerdem greift Zitronensäure Beton mit der Zeit ein klein wenig an, also gut nachspülen, wenn man es damit versuchen will.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...

Es gibt noch eine andere Lösung ;D
 Meine Felsenbirnen erleben überhaupt nicht den Reifegrad, dass sie Flecken geben könnten, sie werden zuvor von Holztauben gefressen. Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!! ;D ;D ;)

 ;D .... und dann haben wir wieder ein neues Fleckenproblem (von den Blutspritzern ganz zu schweigen :-X )

@brennessel - ja Zitronensäure wirkt oft ganz gut - ich fürchte, die Flecken sind in diesem speziellen Fall jedoch zu großflächig verteilt und wie wollemia schreibt, der Beton könnte durch die Säure Schaden nehmen (was ich übrigens bei jeder Art Säure befürchte).
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 18:57:41 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

wollemia

  • Gast

Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!! ;D ;D ;)

Jedenfalls sind sie definitiv zarter als Tontauben! ;D


@brennessel - ja Zitronensäure wirkt oft ganz gut - ich fürchte, die Flecken sind in diesem speziellen Fall jedoch zu großflächig verteilt und wie wollemia schreibt, der Beton könnte durch die Säure Schaden nehmen (was ich übrigens bei jeder Art Säure befürchte).


Zitronensäure ist da ebenso wie Essigsäure relativ harmlos, beeindruckendere "Erfolge" würdest du auf Beton mit Salzsäure und anderen Mineralsäuren erzielen.
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...

 :D vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße _felicia
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9047
    • Meriangaerten.ch
Re:Früchte der Felsenbirne gibt Flecken auf Betonplatten - Geheimtipps?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 19:52:18 »

Momentan überlege ich mir, wie Holztaube schmeckt!!!!! ;D ;D ;)

Jedenfalls sind sie definitiv zarter als Tontauben! ;D


Und definitiv weniger laut.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 19:52:39 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de