Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 02:02:10
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Sichtschutz gesucht  (Gelesen 7113 mal)

BigBee

  • Gast
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #15 am: 27. Juni 2011, 15:54:24 »

Ansonsten fänd ich das Tarnnetz auch nicht übel :-X

Genial find ich das. 8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #16 am: 27. Juni 2011, 16:00:12 »

Die reinste Ideenschmiede :D

Dankeschön!

Ja, es ist genau so eine blaue Badebeule mit Leiter - ein Geschenk 8). Die Zutaten für den Chemiecocktail, der da rein muss, werden im Laufe des Jahres wahrscheinlich etwas den Kaufpreis der Beule erreichen und der Hautarzttermin sollte vielleicht auch schon gemacht werden. Aber gestern bei 12 Grad eingeweiht - sehr erfrischend.

Das mit den Clematis stimmt wohl - war auch nur eine erste Idee. Eigentlich ist mir wirklich nach ggf. Einjährigen. Habe immer viel Dahlien - ne Reihe Dahlien vor einer Schilfmatte - vielleicht auch hübsch.
Wilden Wein habe leider über, weil ich ihn an anderer Stelle nicht zur Raison kriege - den hole ich mir freiwillig nie mehr irgendwo hin. Gleiches gilt für Hopfen und Schlingknöterich.

Schnell mit Kübeln, oder sogar auch Gräsern im Kübel, ist auf jeden Fall zu überlegen. Geht auch Clematis in Kübeln?? Bischen Ambiente muss man ja als Übergang machen. Zwei Zimmerpalmen stehen schon mal als Joke davor ;D

Mit gefällt die Idee, dort ggf. wirklich irgendetwas Textiles zu spannen. Die Idee war auch schonmal kurz aufgeflackert, aber wieder erloschen.
Es steht auch noch ein kleiner Walnuss versetzt davor, der jetzt mit dem neuen Austrieb recht tief hängende Zweige hat. Die sollten eigentlich noch wegeschnitten werden - vielleicht lasse ich die auch erstmal dran.

Es scheinen doch recht viele diesen Kompromiss eingegangen zu sein - diese Blasen sieht man immer häufiger - z.B. von der S-Bahn aus hat man einen prima Blick in die Gartenanlagen ;).

L.G.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #17 am: 27. Juni 2011, 16:03:41 »

Ansonsten fänd ich das Tarnnetz auch nicht übel :-X

Genial find ich das. 8)
Wie im Krieg ::) Fehlt dann nur noch eine 8/8, oder ne Flack
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

BigBee

  • Gast
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #18 am: 27. Juni 2011, 16:04:52 »

Hier verfügt fast jeder Garten, der was auf sich hält über eine Badeblase. Is also kein Grund zu verzweifeln.... ;D

Aber im Ernst, tolle Ideen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #19 am: 27. Juni 2011, 16:48:28 »

Habe mir grad nochmal den Pavillon oben angeschaut - es sind ja nur die SEitenteile für 40 Okken - die könnte man natürlicha auch irgendwie als Sichtschutz drapieren - oben ein Drahtseil spannen - fertig. Mit Fenstern und Reißverschlüssen - mal was anderes.

Ich muss sowieso nochmal genau messen. Der Garten hat Gefälle. Ich gucke von oben nach unten Richtung Blase. Ca. 35 m weit. Die Stelle haben wir mit reichlich Teichaushub aufgefüllt und in eine beinahe-waagerechte gebracht. Der Sichtschutz muss also so hoch sein, dass man auch den hinteren Rand der Blase nicht mehr sieht.

1,05 Pool
0,20 cm Aufschüttung

dazu der Durchmesser 4,50

Wer kann so etwas rechnen??

Bei einem Brett von 140 cm Höhe war vom Rand noch reichlich zu sehen.

L.G.
Gänselieschen
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 16:49:34 von Gänselieschen »
Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #20 am: 27. Juni 2011, 16:49:52 »

Einjährige Gräser gibts auch, z. B. Pennisetum setaceum "Rubrum", eigene Erfahrung habe ich damit nicht, habe es mir nur mal für alle Fälle notiert. Und einjährige Rankpflanzen sind z.B. Feuerbohnen, auch Cobaea scandens, aber wohl eher für den Schatten.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #21 am: 27. Juni 2011, 16:54:13 »

Feuerbohnen ist gut - die habe ich vom Verzehr verbannt - wegen der Fäden - aber noch reichlich gewonnenes Saatgut liegen - vielleicht für's nächste Jahr - tolle Idee :D.

Oder gleich ein richtiges Stangenbohnengerüst und die Speisebohnen ran - zwei Fliegen mit einer Klappe - ich liebe dieses Forum :) - ist nur nicht so ganz Karibik - Stangenbohnen und Palmen hm ::) ::)

Ich hatte noch keine Glockenreben - es ist dort auch tw. halbschattig und schattig - durch den Walnussbaum.

L.G.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 16:56:00 von Gänselieschen »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #22 am: 27. Juni 2011, 17:15:04 »

Einschlaghülsen mit (möglichst "zierlichen" Vierkant-Hölzern). Dazwischen lassen sich dann Drähte spannen, die man mit Textilem behängen kann oder auch mit Rankzeug bepflanzen. Oder man bastelt dünne Brettchen als Zaun dran und lässt sie beranken.

Sonnenblumen sind auch nette einjährige, meine sind schon über 2 m hoch (düngen muss man sie halt, damit sie so wachsen).
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #23 am: 27. Juni 2011, 17:18:42 »

Feuerbohnen ist gut - die habe ich vom Verzehr verbannt - wegen der Fäden - aber noch reichlich gewonnenes Saatgut liegen - vielleicht für's nächste Jahr - tolle Idee :D.

Oder gleich ein richtiges Stangenbohnengerüst und die Speisebohnen ran - zwei Fliegen mit einer Klappe - ich liebe dieses Forum :) - ist nur nicht so ganz Karibik - Stangenbohnen und Palmen hm ::) ::)


Den karibischen Aspekt kannst Du vielleicht mit bunter Kapuzinerkresser erzielen? Die würden zu Füssen der Bohnen doch passen. :) Die Bohnen werden ja auch "karibisch", weil gross und üppig.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #24 am: 27. Juni 2011, 17:23:32 »

'Oder Mais (Ziermais oder Zuckermais), sehr schilfig - vielleicht eher Neusiedler See als Karibik, aber immerhin :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #25 am: 27. Juni 2011, 17:24:02 »

@ Eva - ja Sonnenblumen wäre auch gut - und einzelne Textilien würde diesen Wäscheleineeffekt haben, den ich mir so bissel aus den 20er Jahre Gärten vorstelle.

So richtig stimmig wird schwer - eine Seite hat schon ne Beerensträucherkante zum Bauerngarten - man wird sich an den Anblick gewöhen - dort stehen sowieso immer Sonnenblumen, aber vor einem lockeren Sichtschutz - auch gut. Nur eben für's nächste Jahr. Die sind zum Umpflanzen alle schon zu groß

Mais wächst bei mir sehr schlecht, weil der Boden sehr mager ist. Da hatte ich zwei Fehlversuche bisher. Die Stellen waren allerdings auch schlecht gewählt.

Oder Tompinambur ;D ;D -Pest und Cholera - Chinachilf und Tompnambur und wenn die Blase dann kaputt ist, habe ich noch Jahre mit Aufräumen zu tun ;)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 17:25:47 von Gänselieschen »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #26 am: 27. Juni 2011, 17:29:09 »

Wenn das wirklich so ein Ding ist, wie unseres (oben Ring zum Aufblasen, unten Beule), dann sieh zu, dass deine Aufstellfläche wirklich eben ist. Wir haben zwei Füllungen versemmelt, weil der Grund anfangs uneben war, die Dinger kriechen irgendwann der Schwerkraft folgend, den Hang runter und entwickeln plötzlich ein Eigenleben, dass sie sich womöglich nächtens plötzlich wie ein Naturereignis langsam beginnend, aber dann schwallartig wie bei der Sintflut entleeren, teuer ist das ganze dann auch, denn so eine viele cbm-Füllung mit Leitungswasser kostet richtig Geld, GG und ich hatten hier deshalb schon etwas Budenzauber.... Und mach was drunter, was Steine am Durchpieksen hindert, ich hab auf den Sand oben einfach ein Reststück Kunstrasen aus dem Baumarkt geholt, das geht schon seit drei Jahren, die Kunstrasenfläche ist aber, wenn der Pool nicht steht, mindestens genauso grausam anzugucken, wie der blaue Pool, langfristig will ich da pflastern, aber die Badesaison kommt mir immer zuvor...

edit: meinen allerersten Topinambur hab ich als Sichtschutz zum Nachbarn auch da im Kübel am Pool stehen ;) ;D !
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 17:30:30 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #27 am: 27. Juni 2011, 17:40:01 »

Wir hatten auch schon eine Fehlfüllung - mit späterem Leck - haben das aber reklamieren können.

Nun ist wirklich massig aufgefüllt, jedes Steinchen und Glas !! rausgesammelt. dann der alte Poolboden drauf ausgebreitet, danach ca. 10 cm gewaschenen Sand aufgebracht und mit einer langen Wasserwaage (Abziehholz) richtig glattgezogen. Vorher haben zwei Herren kraft ihrer Körpermasse das Ganze 'verdichtet' - ein Bild für Götter :D :D.
Rechts ist es etwas höher - rein aus dem Gefühl heraus, dass dort mehr aufgeschüttet wurde und sich diese Seite durch das Gewicht des Wassers noch etwas senken könnte.
Sieht sehr grade aus - auch wenn man beim Befüllen natürlich gemerkt hat, wohin das Wasser zuerst läuft. Kein Vergleich jedoch mit dem ersten Aufbau. Darauf kam dann diese mitgelieferte Folie - und darauf erst die Badeblase.
Mein Vertrauen in diese Konstruktion ist groß und die Neigung ist jetzt nicht mehr sichtbar. Auf 4,50 ggf. 2-3 cm, höchstens.

Und das jedes Jahr auf's Neue - mal sehen wie lange die Lebenserwartung dieses Teils ist.

Stelle ich mir ziemlich übel vor, wenn so ein Teil mal überkippt, 20.000 l, oh Mann. Das soll ja wohl auch passieren, sobald in dem Gummirand oben ein Loch ist. Also immer schön gesittet planschen.

Das mit dem Tompinambur ist vielleicht nicht so schlecht. In Maurertrögen vor die Abtrennung - dann könnte man im Herbst sogar noch gesittet ernten. Und schön luftig sommerlich sieht er ja wirklich aus. Ich mag ihn, auch wenn er mich an manchen Stellen zur Verzweiflung bringt.
Wie tief ist Dein Trog für den Tompinambur. Der würde ja gerne sehr tief stehen, wegen der Stabilität?

L.G.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 17:42:11 von Gänselieschen »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #28 am: 27. Juni 2011, 17:53:59 »

Ich hab ja nun gar keine Ahnung vom Topinamburanbau, aber ich hab ihn in so einer Art großem Speiskübel mit Henkel versenkt, allerdings mit Löchern unten drin, Höhe und Durchmesser ca 50 cm, Speiswannen gehen sicher auch, aber die Palmen und die Rizinus-Plantage sahen eindeutig besser aus.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Sichtschutz gesucht
« Antwort #29 am: 27. Juni 2011, 19:54:10 »

Ausser Schilfmatten gibt es im Bau- und Gartenmarkt inzwischen eine ganze Menge aufgerollter +/- holziger(Bambus, Hasel, Weide, Spaltholz etc) Sichtschutzmaterialien. Ein Besuch zum Gucken ist vielleicht hilfreich.

Ich hab auch kurz mal mit der Idee einer Reihe nebeneinander gesteckter langer (> 3m) und entsprechend dicker Bambusrohre (in der Naehe sitzt ein Importeur) gespielt- dann auch noch knallfarbig angesprueht. In Rot stand sowas mal in Bad Zwischenahn, in passendem Blau zieht es vielleicht trotzt Luecke die Augen ab von der "Blase".
Gespeichert
Gruesse
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de