Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:39:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Wieviel kostet eine Rose?  (Gelesen 11069 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #30 am: 30. Juni 2011, 23:11:24 »

Gibt es da nicht die Variante mit dem Lagerfeuer?


Wenn ich eine Pflanze (und sei es eine Rose) haben will, dann kaufe ich die und schaue nicht auf den Preis. Dafür halte ich mich bei Sonderangeboten zurück. Das spart!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #31 am: 30. Juni 2011, 23:12:43 »

nein, man muss einen alten Wäschekorb (ich vermute aus Weidengeflecht) in den Kamin oder Grill tun.... ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #32 am: 01. Juli 2011, 08:49:11 »

Die besten Erfahrungen insgesamt hab ich mit wurzelechten Rosen gemacht. Diese brauchen länger, bis sie groß sind. Man kann sie aber später einfach durch Teilung vermehren, wie andere nichtveredelte Gehölze auch.

Ist bei vielen Sorten so nicht korrekt. Oft werden schwachwüchsige und eher blühfaule Edelrosen auf Unterlagen veredelt, die diese Defizite ausgleichen - eine vitale, blühfreudige Rose entsteht.

Stecklinge vom Edelreis mickern dann in der Regel jahrelang rum und erreichen nie die Schönheit und Pracht der 'kombinierten' Pflanze. Meine Mutter hat das jahrelang mit allen veredelten Rosen in ihrem Garten versucht und nur im Ausnahmefall waren die Stecklinge von den Wuchs- und Blüheigenschaften mit den veredelten Exemplaren vergleichbar.

Ausnahmen: historische, Wild und Bodendeckerrosen - und die werden auch kommerziell immer wurzelecht vermehrt.

LG

Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #33 am: 01. Juli 2011, 09:44:33 »

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.
Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.
Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D

Wenn du noch keine Rosenerfahrung hast, würde ich mit einer Unfehlbaren starten, z.B. Schneewittchen. :)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #34 am: 01. Juli 2011, 09:55:12 »

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.
Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.
Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D

Wenn du noch keine Rosenerfahrung hast, würde ich mit einer Unfehlbaren starten, z.B. Schneewittchen. :)


Noch weniger Probleme, auch später nicht, macht Gertrude Jekyll. (Mit Teerosen würde ich nicht gleich beginnen).
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #35 am: 01. Juli 2011, 10:04:45 »

Im Interesse der Rosenbegeisterten würde ich einem so alten Bekannten wie Fisalis oder Lehm glatt eine kostenlose Rosenspende zukommen lassen.
Und dann würde ich eine sehr robuste Gallica nehmen, die in einen Naturgarten paßt und absolut nicht gehätschelt werden muß, deren Blüten man auch gar verarbeiten kann in der Küche etc. Kosten wie gesagt gäbe es nicht, allerdings - einen Preis gäbs doch und der wäre dann der Bericht hier im Forum, wie es Dir mit der Rose so geht ;D .
Also, nur Mut: PM mit Adresse und im Herbst kommt das Glück auch zu Dir 8) .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #36 am: 01. Juli 2011, 10:40:20 »

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.
Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.
Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D

Spiessig wirken allenfalls die manchmal staksig wachsenden Teehybriden/Edelrosen bzw. ein Beet im Vorgarten bepflanzt mit denselben. :-X :D
« Letzte Änderung: 01. Juli 2011, 10:40:47 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #37 am: 01. Juli 2011, 13:01:51 »

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.
Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.
Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D

Spiessig wirken allenfalls die manchmal staksig wachsenden Teehybriden/Edelrosen bzw. ein Beet im Vorgarten bepflanzt mit denselben. :-X :D

Hallo!
Oh ja - drei sich farblich beißende Schlacksis auf einer "Zehnmeterbetonwegrandrabatte" und sonst nur gehackte Erde um die Füße.
Ciao baeckus
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #38 am: 01. Juli 2011, 14:15:21 »

Noch weniger Probleme, auch später nicht, macht Gertrude Jekyll. (Mit Teerosen würde ich nicht gleich beginnen).

Na, ich dachte halt, wenn man da Tee draus machen kann, ist der Übergang vom Nutzgarten zum Dekogarten nicht so abrupt. Aber ich werde gerne auf deinen Rat hören.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #39 am: 01. Juli 2011, 15:06:55 »

vielleicht solltest du mit der sog apotheker-rose beginnen? :D ;)
...allerdings macht man daraus keine apotheker, wie ich sicherheitshalber bemerken möchte 8)
 ;)
albas wären auch etwas: man pflanzte sie gerne neben scheunen bzw ställe, da sie während der blütezeit den stallgeruch mit ihrem süßen duft überdeckten (so laut gerda nissen über die alba maxima)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2011, 15:13:51 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #40 am: 01. Juli 2011, 15:19:00 »

...wieso eine apotheker-rose bzw eine gallica etwas für dich sein könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essig-Rose
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Lehm

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #41 am: 01. Juli 2011, 15:26:08 »

Besten Dank, roro, du hast Recht. Anderseits reizte mich natürlich gleich zu Beginn das Teure, Exklusive, Schwierige! 8)
Da käm ich dann daher, der ehemalige Haferwurzellehm, und würd euch vor Neid erblassen lassen. ;D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #42 am: 01. Juli 2011, 15:26:40 »

Ich seh schon, eine durchaus interessante Pflanze.
Die Vielfalt ist halt ihr Trumpf.
Nu, ich informier mich dann mal weiter, bevor ich - wann? - möglicherweise behutsam zur Praxis übergehe. So ein, zwei Teerosen im Garten sind ja noch kein untrügliches Zeichen, dass da ein Spiesser wohnt, nicht? ;D

Spiessig wirken allenfalls die manchmal staksig wachsenden Teehybriden/Edelrosen bzw. ein Beet im Vorgarten bepflanzt mit denselben. :-X :D

Das ist ja so out, daß es schon wieder in ist. (...und es muss ja jemand die Rosen von 1935-1975 erhalten... ;) ;))
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #43 am: 01. Juli 2011, 15:30:45 »

du könntest usn alleine schon mit deinen kombinationen mittels bildmaterial in neid udn staunen versetzen:
haferwurzel in kombi mit der sdm (daran denke ich übrigens bei mir im garten tatsächlich: wenn ich nur platz für die haferwurzel nebend er rose fände)
möhre mit der entzückenden sweet pretty
apotkerrose neben artischoke
usw usw usw
:-)ganz toll wäre bestimmt rotkohl mit der rose margaret merrill

dann würde endlich mal der thread mit den schönsten rosenbegleitern wiederbelebtw erden
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Ramblerjosef

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Re:Wieviel kostet eine Rose?
« Antwort #44 am: 01. Juli 2011, 19:27:08 »

Liebe Rosenfans
keine 10 Euro hat dieses 120cm Stämmchen in Genk gekostet. :D Da wir gleich drei Wurzelnackte mitgebracht haben, waren es doch fast 30 Euro. ;D >:( :-X LG. Helene und Josef.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de