Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:32:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 477200 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #45 am: 27. Januar 2005, 14:21:51 »

nur mal so eingeworfen...das bekannte stausseeprojekt in china, der sog. drei schluchten damm am jangtsekiang (Der Stausee hinter dem Drei-Schluchten-Damm wird in einem natürlichen Becken zwischen bis zu 900 Meter aufragenden, steilen Bergwänden liegen) wird ca. 109.200 ha oder rund 1.100 km² land verbrauchen, und gilt im verhältnis mit 6 ha landverbrauch pro mw kraftwerksleistung als vergleichsweise günstig (quelle)! andere daten, wie z.b. der landverbrauch durch das enorme wirtschaftswachstum, bevölkerungszuwachs, ausbau von infrastruktur, neue landwirtschafliche flächen soll sich jeder selbst ergoogeln...

erzähl mir nochmal von deinen kopfschmerzen tolmie...200 wildgesammelte eranthis stellata machen dir gewissensbisse? ich wette mal ins blaue hinein, dass in china jedes jahr pflanzen auf nimmerwiedersehen verlorengehen durch o.g. ereignisse, mit denen ich als hobbygärtner null zu tun habe, die noch gar nicht in irgendeinem buch erfasst sind.

völlig beschwerdefreier
norbert
« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 14:22:28 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #46 am: 27. Januar 2005, 14:31:19 »

Na, ganz so leicht lässt sich diese Gleichung mit mehreren Unbekannten nicht lösen, Knorbs.

Obwohl ich auch zu den China-Kunden zähle und ich mir ähnliche Entschuldigungsgründe zurecht lege, bleibt doch festzuhalten, dass wir mit unserer Nachfrage (berücksichtige allein die Leser dieses Forums) den etwaigen Raubbau forcieren.

Mein Valium basiert auf einer etwas anderen Argumentation: Wenn die Türkei (ich las Tolmies Hinweis mit Interesse) es offiziell zulassen kann, diverse Zwiebelpflanzen in begrenzten mengen zu exportieren, wird das China ebenfalls können. Ich unterstelle mal bis zum ersten großen Aufschrei, dass die Ressourcen so groß sind, dass die derzeiten Entnahmen (macht euch die Erde untertan) vernachlässigbar sind.

Keiner kann z.Z. wissen, welche Pflanzen in China in Hülle und Fülle vorkommen und welche in ihrem Bestand gefährdet sind. Keine Mensch würde hier protestieren, wen die Chinesen auf einmal den Löwenzahn als wertvolle Schmuckstaude für sich entdecken würden und große Mengen aus Deutschland importieren.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Eranthis
« Antwort #47 am: 27. Januar 2005, 14:45:09 »

Hi,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;)

Ein Kenner der Situation in China sagte mir mal, dass auf einem durchschnittlichen chinesischen Wochenmarkt Tonnen von einheimischen Pflanzen (und Tieren) zu finden sind, die dort für irgendeinen Zweck wie Nahrung, Arznei, Aphrodiasikum oder was auch immer angeboten werden. Merke: in China wird alles verarbeitet, was lebt (und nicht so stark giftig ist, dass es selbst in x-facher Verdünnung noch tötet). Insofern, und zusammen mit dem derben derzeitigen Landverbrauch, könnte man durchaus guten Gewissens eigentlich das eine oder andere an dort Gesammeltem beziehen, wenn nicht ...

... und jetzt kommt das ABER ...

die Chinesen ziemlich gute Händler wären und längst bemerkt hätten, wie gierig einige Europäer, Amis und gelegentlich auch Japaner auf bestimmte Pflanzen sind. So werden gezielt innerhalb kürzester Zeit mal die Standorte von einer neuen Paphiopedilum-Orchidee ausgeraubt. Und Orchideen werden zwar in Japan und auch in Taiwan nachgezogen, aber bisher wohl kaum im Reich der Mitte.

Fazit: man sollte es differenzierter sehen. Seltene Arten sollte man grundsätzlich nicht importieren, bei weit verbreiteten würde ich da weniger Probleme haben.

;)Ph.

 
« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 15:08:09 von Phalaina »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #48 am: 27. Januar 2005, 14:56:42 »

Wie bei jedem anderen Produkt fragt der ethisch engagierte Kunde nach. Es gibt heute zuverlässige Zertifizierungssysteme, die Mindeststandards in Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit garantieren. Fehlen derartige Label, kommt der verantwortungsvolle Gärtner um eigene Nachforschungen nicht herum. Sonst muss er sich nicht wundern, wenn ihm bald, wie einst den versnobbten Perlzträgerinnen, unverhofft ein Ökoaktivist die Setzlinge mit Farbe besprüht.

Infos dazu hier:

http://www.wwf.de/naturschutz/arten/handel-traffic/
« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 15:05:51 von fisalis »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Eranthis
« Antwort #49 am: 27. Januar 2005, 15:08:42 »

Und wo finde ich schnell und zuverlässig Infos darüber, ob mein leidenschaftlich begehrtes Objekt dort gefährdet ist oder nicht?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

fisalis

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #50 am: 27. Januar 2005, 15:14:58 »

Da ist dann hartnäckiges Nachfragen beim örtlichen Verkäufer, beim Lieferanten, beim Importeur und - wenn erreichbar - gar beim Produzenten gefragt. Wenn die Auskunft nicht genügt (was die Regel sein wird), hilft es dem Anliegen, wenn man auf den Kauf mit der Begründung verzichtet, das Produkt sei nicht ausreichend zertifiziert. Das kann man dann ja bei Lust noch in der Lokalzeitung in Form eines Leserbriefs publik machen. Es geht also darum, Druck von Konsumentenseite aufzubauen. Dann erst werden die Importeure Mühen auf sich nehmen, die sie bis anhin als unnötig erachtet haben.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Eranthis
« Antwort #51 am: 27. Januar 2005, 15:20:15 »

erzähl mir nochmal von deinen kopfschmerzen tolmie...200 wildgesammelte eranthis stellata machen dir gewissensbisse?

Norbert, ich versteh dich völlig, und trotzdem, ja, mir würden bereits diese 200 nicht nur Herzschmerzen sondern Gewissensbisse verursachen. Idiotisch, insbesondere bei den großflächigen Verlusten und der hinzukommenden Bürokratie. Ich erinnere mich an nächtliche unerlaubte Orchideenrettungen durch Freunde, und da muss mit einstweiligen Verfügungen gearbeitet werden, damit man selbst samt Orchidee nicht plattgewalzt wird >:(
Nach Cites darf z. B. keine sukkulente Euphorbia aus Teneriffa ausgeführt werden. Dann erlebe ich hautnah, wie im Norden die Bagger wegen einer zweiten Spur, sich über Kilometer einfach in die Canariensis reinfräsen. Ich schwöre, ich hätte jedem Zollbeamten hysterisch schreiend mein 18 kg Handtäschle brutalst über den Kopf gezogen, der es auch nur gewagt hätte........... ;D

Zitat
mal die Standorte von einer neuen Paphiopedilum-Orchidee ausgeraubt.
Ja, und vielleicht sogar der gleiche Sammler der dann womöglich auch noch hochrangige bot. Gärten wie Kew beliefert :(, das Buch Orchideenfieber ist dazu ganz interesant.

Stimmern wir jetzt endlich einfach über den Leumund von Frau Chi ab, nehmen den Rechtsbeistand von Fisalis in Anspruch :D, da ist er dann mal beschäftigt, sonst droht er womöglich wiedermal mit gerichtlichen Auseinandersetzungen ::), oder wie und was machen wird jetzt genau, damit wir im Herbst alle zusammen glücklich sind :D.....

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 15:21:52 von Tolmiea »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Eranthis
« Antwort #52 am: 27. Januar 2005, 15:23:25 »

alle haben recht mit ihren pro + conta argumenten, je nach eigenem standpunkt und blickwinkel auf das facettenreiche thema...ich sag das jetzt nicht um die diskussion damit "totzuschlagen" ...ich finde sie hochinteressant. vielleicht wäre ein eigener thread dazu angebracht mit dem thema z.b. "pflanzenimport - pro + contra"? aber es ging/geht ja um eranthis und deswegen sollten wir (einschl. meiner person) diesen thread nicht zu sehr off topic werden lassen...mal ganz vorsichtig angemerkt, nicht dass mir jetzt einer vorwirft ich versuche zu bevormunden...will ich nicht + werd ich nie machen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #53 am: 27. Januar 2005, 15:25:39 »

Danke, Fisalis, Eranthis ist in der Cites-Liste nicht aufgeführt. Wir können somit unbedenklich importieren.
Habe bereits eine Anfrage (lieferfähig und lieferbereit) an ChenYi abgeschickt. Antwort wird mitgeteilt.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #54 am: 27. Januar 2005, 15:28:11 »

Hortu - wie immer vorbildlich!

Also zurück zu den Winterlingen i.e.S.: Meine blühen noch nicht. Auf Grund des milden ersten Januarteils hätte ich ihnen das zugetraut. Aber nein, da wird artig die erste milde Februarwoche abgewartet.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #55 am: 27. Januar 2005, 15:28:15 »

Dann erlebe ich hautnah, wie im Norden die Bagger wegen einer zweiten Spur, sich über Kilometer einfach in die Canariensis reinfräsen.

Habe auch erlebt, wie Bergbauern im Wallis Rhododendron ferrugineum ausrissen, weil er giftig für das Vieh ist/sein soll.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #56 am: 27. Januar 2005, 15:31:22 »

Habe auch erlebt, wie Bergbauern im Wallis Rhododendron ferrugineum ausrissen, weil er giftig für das Vieh ist/sein soll.

Schrecklich. Aber dann doch weiterhin Fleischesser und Milchtrinker. Keine Kompatibilitätsprobleme?
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #57 am: 27. Januar 2005, 15:34:31 »

Habe alle drei genommen ;D
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Eranthis
« Antwort #58 am: 27. Januar 2005, 15:38:03 »

Bevormunden, hab ich jetzt was verpasst, Norbert du doch net. :-*
Habe bereits eine Anfrage (lieferfähig und lieferbereit) an ChenYi abgeschickt. Antwort wird mitgeteilt.

 :-*

Ich geh jetzt mal nachschauen, dass nicht womöglich einer der gelber Eranthis meinen Umsiedelungmaßnahmen in andere Gärten, unverschämterweise getrotz hat!
Net dass ich anschließend mit hellzitronengelben Mischlingen zu kämpfen habe.... 8)

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2005, 15:39:11 von Tolmiea »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Eranthis
« Antwort #59 am: 27. Januar 2005, 15:46:22 »

Net dass ich anschließend mit hellzitronengelben Mischlingen zu kämpfen habe.... 8)

liegrü g.g.g.


Rassistin! ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de