Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:31:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Radieschen und Rettich  (Gelesen 12613 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Radieschen und Rettich
« am: 04. Juli 2011, 15:52:30 »

hallo Ihr Lieben

hatte es mir eigentlich ganz einfach vorgestellt und Radieschensamen gesät,hat auch alles geklappt,wuchsen und wuchsen,nun bald 3/4 Meter hoch und schönme weiße Blüten,aber von Radieschen an sich keine Spur.Was habe ich da falsch gemacht?Danke und LG von Lisa

threadtitel angepasst. ;) - wandersmann
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 15:53:56 von wandersmann »
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Radieschen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011, 15:55:54 »

Du hast die für die Jahreszeit falsche Sorte genommen.Auf den Samentüten ist angegeben,wann die Samen zu säen sind.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Radieschen
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011, 15:56:33 »

Ich würde mal sagen, Du hast den Zeitpunkt verpasst, wo du unter den Pflänzchen nach den Radieschen schauen solltest. Blühen tun sie erst am Ende Ihrer Vegetationsperiode - eigentlich nach dem Ausbilden der kleinen Knolle.

Ggf. habe sie aber garnicht angesetzt sonder sind gleich zur Samenbildung übergegangen - das passiert, wenn es bei der Aussaat schon zu warm war oder auch wenn die Trockenheit zu groß war.

Radieschen werden bei mir nur ganz zeitig im Jahr - Aussaat bis Ende März oder nochmal im Herbst. Dazwischen is nix.

Radieschen dürfen nicht zu tief gesäht werden, dann siehst du auch gleich, ob sich ein Radieschen bildet. Die dürfen ruhig aus der Erde rausgucken.

Raus damit und im August nochmal ansäen.

L.G.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Radieschen
« Antwort #3 am: 04. Juli 2011, 16:17:28 »

Gänseliesel hat recht.
Radieschen sind in der Erde ;D Und wenn die Blüten kommen ist es zu spät.Wenn man dann irgendwie die rausreißt, sieht man welche.
Bei mir sind auch schöne weiße Blüten dran, aber mit Absicht. Ich mache ja selber den Samen. Ist schöne nervenberuhigende Winterarbeit. wenns draußen schneit und ich am schönen warmen Ofen sitze und geduldig, dann die Schoten aufmache, dann....denkt man an das Fruhjahr und an das vergangene Jahr. (oder man hat andere Gedanken).
das mache ich schon Jahre so.
Lohnt sich, denke ich Mal, denn das ist ja auch das erste Kaninchenfutter. Mache ja auch einiges.

Frank
« Letzte Änderung: 04. Juli 2011, 16:19:10 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Radieschen
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011, 16:29:20 »

Das geht natürlich auch - wenn man Platz und Zeit hat - Samen von Radieschen habe ich noch nicht gemacht - bei mir werden die sowieso nicht so doll, das lohnt den Aufwand kaum.

L.G.
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:Radieschen
« Antwort #5 am: 09. Juli 2011, 21:35:43 »

Gänseliesel hat recht.
Radieschen sind in der Erde ;D Und wenn die Blüten kommen ist es zu spät.Wenn man dann irgendwie die rausreißt, sieht man welche.
Bei mir sind auch schöne weiße Blüten dran, aber mit Absicht. Ich mache ja selber den Samen. Ist schöne nervenberuhigende Winterarbeit. wenns draußen schneit und ich am schönen warmen Ofen sitze und geduldig, dann die Schoten aufmache, dann....denkt man an das Fruhjahr und an das vergangene Jahr.Frank

Hallo Frank,ich werde jetzt mal sehen,wenn aus den Blüten Samen werden,geht das automatisch oder muß ich da was machen?Ich hatte sie übrigens fristgerecht gesetzt und nachgeschaut wirklich auch,schon aus Neugierde,nun,ich versuchs wieder,LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Radieschen
« Antwort #6 am: 27. Mai 2012, 23:16:59 »

Dieses Jahr hatte ich auch kein Glück mit den Radieschen. Sie haben gar keine Knolle gebildet, sondern sind gleich geschossen und in Blüte gegangen. An zu wenig gießen oder zu großer Wärme lag es nicht.

Kann es vielleicht daran gelegen haben, daß ich die letzten Male eigenes Saatgut der Radieschen verwendet habe, obwohl das die letzten 3 Jahre lang gut geklappt hat.

Jedenfalls werde ich beim nächsten Mal erstmal wieder neues Saatgut kaufen.

Hallo Frank,ich werde jetzt mal sehen,wenn aus den Blüten Samen werden,geht das automatisch oder muß ich da was machen?

Lisa, machen mußt du nix, nur warten, bis der Samen reif ist und dann aus den Schoten pulen. Aber wahrscheinlich hast du das selbst schon herausgefunden, da die Frage vom letzten Jahr war.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Radieschen
« Antwort #7 am: 27. Mai 2012, 23:22:33 »

Hier sind die meisten auch geschossen, bevor sie Knollen gebildet haben. Eigentlich konnten nur Eiszapfen und eine andere Sorte geerntet werden.

Ende April/Anfang Mai war es hier aber sommerlich heiß.

alles gekauftes Saatgut!
« Letzte Änderung: 27. Mai 2012, 23:23:00 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30794
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Radieschen
« Antwort #8 am: 27. Mai 2012, 23:23:20 »

Ich vermute, dass es die Kälte und dann die Hitze waren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Radieschen
« Antwort #9 am: 27. Mai 2012, 23:38:22 »

Ich vermute, dass es die Kälte und dann die Hitze waren.

Das ist natürlich gut möglich.

Wenn, wie bei uliginosa, auch die Radieschen des gekauften Saatgutes geschossen sind, hängt es vielleicht doch nicht mit dem eigenen Saatgut zusammen, sondern mit den Wetterbedingungen.

Ich fand das Aussäen des eigenen Saatgutes der Radieschen bisher eigentlich lohnend. Eine einzelne Pflanze ergab mehr als 100 Samen. Von den zu früh Geschossenen werde ich allerdings keinerlei eigenes Saatgut mehr ernten, da sie im Übrigen im Vergleich zu den Vorjahren nur äußerst mickrige Pflänzchen geworden sind.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Radieschen
« Antwort #10 am: 27. Mai 2012, 23:45:54 »

Bei mir gabs schöne Radies, nur die waren geschmacklich nix und schnell holzig. War wohl eine besch.. Sorte. Viola. Kommt mir nicht mehr her.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

brennnessel

  • Gast
Re:Radieschen
« Antwort #11 am: 28. Mai 2012, 05:35:58 »

Ich denke auch, dass das am oftmaligen Temperaturschock gelegen sein wird, wenn die Frühsorten zu schnell in die Höhe gingen.
Bei mir klappte es dieses Jahr nach Längerem wieder einmal und ich ernte noch immer von der ersten Aussaat. Jetzt fangen sie allerdings auch an zu schoßen. Ich versuche es mit Saatgutnehmen, weil uns die bunte Mischung, die man heuer hier bei Schlecker im Saatgutstand finden konnte, so gut gefällt. Die Kügelchen schmecken sehr mild.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Radieschen
« Antwort #12 am: 28. Mai 2012, 06:22:19 »

Die bunte Mischung sieht aber auch sehr gut aus!

Da würde ich auch Samen nehmen, wird vermutlich dann ein noch größerer Mix.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

brennnessel

  • Gast
Re:Radieschen
« Antwort #13 am: 28. Mai 2012, 06:47:28 »

Bin eh schon gespannt, was dabei herauskommt ;) ! Werde mir von jeder Farbe eine Pflanze markieren ....
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Radieschen
« Antwort #14 am: 28. Mai 2012, 22:03:49 »

ich habe mit Radieschen meist auch Pech, sie schießen fast immer. Viel besser klappen hier Eiszapfen oder die roten Rettiche Ostergruß.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de