Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:40:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Leckere Gemüseküche  (Gelesen 18784 mal)

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #15 am: 27. Januar 2005, 15:49:55 »

Lieber schmackhaft als ethisch (oder gesund...) ;D
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #16 am: 27. Januar 2005, 15:56:01 »

Ein etwas überrraschendes Statement ;D. Aber klar, die Toleranz steht über allem - mithin jedem das Seine.

P.S. Aber ach, ich könnte so ein unglückliches, antibiotikaverseuchtes Lachsfilet halt einfach nicht geniessen...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #17 am: 27. Januar 2005, 15:58:42 »

Da kiefelst Du lieber an fasrigen zähen mykotoxinbelasteten Wurzeln...
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #18 am: 27. Januar 2005, 16:00:29 »

 ;D scheint so - ich kann mir nicht helfen. Ob da in der Judend was schief gelaufen ist? Ich mein jetzt bei der Wurzel.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #19 am: 27. Januar 2005, 16:18:28 »

Jungs, bei der Sache bleiben, oder wollt Ihr alle Nase lang eine neue Gemüseküche einrichten?

Hat schon jemand mal eine Gänseblümchensuppe probiert?

In dreiviertel Liter Gemüsebrühe ca. 100 g Gänseblümchen fein zerhackt kochen,
1 Essl. Mehl, 2 Essl. saure Sahne, zerlassene Butter, Salz und Pfeffer verrühren,
Brühe damit binden und noch 5 Min. weiterkochen

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #20 am: 27. Januar 2005, 16:20:22 »

Galten nicht Gänseblümchen früher als Abortivum?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #21 am: 27. Januar 2005, 16:58:21 »

drum gibts ja zu wenig Vegis. Edel von dir, als Fleischesser drauf hinzuweisen. Über die auch bei Männern wirksame, brustvergössernde Wirkung der im Kalbfleisch enthaltenen Hormone will ich hingegen lieber schweigen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #22 am: 27. Januar 2005, 17:59:47 »

Oder wie meine Nichten letztens gemeint haben "Tante, wir hätten gern Spagetti mit so Hackfleischsoße. Bloß lieber ohne Hackfleisch"

 :D

Obwohl - bei Licht betrachtet geht es mir ähnlich. Krieg ich Kloß mit Soße und Gemüse, dann kann den Braten gerne jemand anderes essen. Nur ohne Fleisch wird die Soße nicht so.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #23 am: 27. Januar 2005, 18:09:46 »

 ;) Eva, so war das bei uns auch immer, dass die Kinder das Faschierte feinsäuberlich aus der Tomatensoße fischten und mir zuschoben, bis es mir zu dumm wurde und ich einfach das Fleisch ganz weg ließ.......
Zu den Roten Rüben :
Wir essen die nur als Salat ,den ich immer gleich in größerer Menge (in Schraubgläsern eingemacht) zubereite, weil es doch immer eine kleinere Patzerei ist und nachher so praktisch, wenn man nur schnell darum langen muss. Außerdem lassen sich meine ausgeflogenen Vogerl ganz gern damit versorgen, obwohl sie ihn als Kinder gar nicht so gerne mochten.
LG Lisl
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #24 am: 27. Januar 2005, 18:42:26 »

Zu den Roten Rüben :
Wir essen die nur als Salat .....

Was ? Kein Borschtsch ?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #25 am: 27. Januar 2005, 18:50:26 »

nnnaaaa ::) ...was der bauer net kennt, ......... ;D !!!!!!
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #26 am: 27. Januar 2005, 19:08:45 »

Von einer leider schon recht betagten schwäbischen Hauswirtschftslehrerin habe ich den ultimativen SchwarzWurzelTipp bekommen:

Schwarzwurzeln gut abwaschen/abbürsten. Bei Bedarf in kochtopfgeeignete Stücke zerschneiden und dann mit oder ohne Salz und mit oder ohne Zitronensaft weichkochen. Kurz unter kaltem Wasser abschrecken. Die Wurzeln lassen sich dann wunderbar und ohne jegliche Kleberei schälen :P



Hallo Wühlmaus,
bereitest du deine Schwarzwurzeln wirklich so zu? Ich habe diesen Tipp auch mal irgendwo gelesen, fand auch, dass es eine super Idee ist und habe es ausprobiert.
Das schälen dauerte hinterher viel länger, weil die "Schalen" durchs kochen extrem spröde wurden und nur in kleinen Fitzelchen abgingen.
Zudem muss man bei dieser Methode warten, bis die Wurzeln soweit abgekühlt sind, dass man sie überhaupt in die Hand nehmen kann.
Und mein Topf war schlimmer versaut als bei geschälten Wurzeln, die kurz in Essigwasser lagen.
Ich finde es praktischer, Schwarzwurzeln zuerst unter fliessendem Wasser zu schälen und dann zu kochen.

LG, Bea
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #27 am: 27. Januar 2005, 19:19:20 »

Rohnen, lecker, schmatz. :P
Wie machst du den Salat, Lisl? Ich gebe immer etwas Kreuzkümmel hinein, schmeckt irgendwie besonders.
Allerdings muss ich zu roten Rüben sagen, dass sie viele Menschen nur schlecht vertragen (Durchfall). Speziell aus konventionellem Anbau sind sie oft nicht so verträglich, aus dem eigenen Garten hingegen problemloser.
Ich denke, wenn man eine Aversion gegen ein Nahrungsmittel hat, soll man es besser nicht essen. Nicht alles ist für jeden verträglich und damit gesund. Das hat mit den Inhaltssoffen gar nichts zu tun.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #28 am: 27. Januar 2005, 19:34:04 »

Das glaub ich dir in diesem Fall gerne, Maria ;). Hier heisst die Rote Beete "Randen", und er ist, seit frühester Kindheit, einer meiner wenigen kulinarischen Alpträume, die mir begegnet sind. Salat, also roh, geht noch knapp, sehr knapp. Oder mit geschlossenen Augen als Saft...Gekocht kann mir womöglich das raffinierteste Gericht nicht helfen. Will das nun ausprobieren, mit rorobons Hilfe. Aber ich fürchte, dass mir Rote Beete nur in homöopatischen Dosen gut tun kann 8).
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #29 am: 27. Januar 2005, 19:48:57 »

Tja, es kann sich natürlich auch um ein Kindheitstrauma handeln, Erschrecken vor der Farbe... Oft weiss man gar nicht, wo eine Aversion herkommt. Jedenfalls würde ich in solchen Sachen mein Empfinden ernst nehmen. Und manchmal kommt man irgendwann drauf, dass es eigentlich doch lecker ist. 8) Körperbedürfnisse, Verdauungsfunktionen und psychische Befindlichkeiten sind nichts Statisches.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de