Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:27:39
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Tomatenfrust?!  (Gelesen 17305 mal)

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #15 am: 30. Januar 2005, 09:57:56 »

Ah,das ist interessant!!

Resi Gold hat Lisl weiter oben ja auch schon gelobt.

Lisl,was ist den das für eine Farbe :Gold-Rot soll sie sein?
Eher gelb oder eher rot??

LG Felizia
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #16 am: 30. Januar 2005, 10:20:32 »

Resi Gold ist leuchtend rot, ca. 3cm groß und rund
 Ich wunderte mich über den Namen ...Gold, weil sie bei mir richtig rot war. G.Bohl schreibt dazu in seinem Sortenbuch: .....widerstandsfähig gegen Braunfäule. Im Regensommer 2002 eine der stabilsten von ca. 300 angebauten Sorten......
Ich hab da sicher einige Körnchen übrig, wenn jemand welche versuchen will!
LG Lisl
 
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #17 am: 31. Januar 2005, 16:38:54 »

Die Celsior preise ich schon seit ein paar Jahren an, die hält wirklich
lange , genauso wie die De Berao von Matthias.
Im letzen Jahr hielten sich auch die Reisetomate und die Purpurkalebasse, aber das Verhältnis Ertrag und Laubmasse ist recht ungünstig.
Brennessel, hättest Du von der Resigold 3 Körnchen für mich, mehr brauche ich nicht?
Übrigens, eine Arbeitskollegin ißt den ganzen Sommer lang grüne Tomaten aufs Brot, in den letzten 10 Jahren ist sie nicht dran gestorben. ;D
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #18 am: 31. Januar 2005, 16:55:47 »

Ich denke, man muss einen Standort finden, der den Tomaten passt. Letztes Jahr konnte ich keine auf meine Terasse stellen, im Garten sind sie nicht halb so gut geworden, weil sie dort viel windiger und weniger sonnig stehen und außerdem etwas weniger gegossen werden.

Mein Vater hat eine Sorte von der Arche Noah, die recht spät ist, aber sehr lecker und total robust. Die bringt nicht mal Dauerregen zum Kränkeln. Namen haben wir blöderweise nicht aufgeschrieben und jetzt isser wech. Von der Sorte gab's letztes Jahr keine, weil Vater zur Ansaat-Zeit in Urlaub war. Die verschiedenen Sorten aus Pflanzen vom Markt fielen, naja - halt verschieden aus.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #19 am: 31. Januar 2005, 16:56:22 »

Aber freilich, Tina ;) !!!!! Ich schicke dir meine Liste auf deine email-adr., falls dir noch was einfällt ....
LG Lisl
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #20 am: 31. Januar 2005, 18:25:01 »

Bei mir haben sich in den letzten Jahren, untenstehende Tomatensorten:

De Berao (bis Oktober),
Gruntowy (bis Oktober,
Celsior (bis August)

im Freilandanbau ohne Schutz bewährt. Die Sorte 'Resi Gold' kenne ich noch nicht und würde diese gerne auch mal testen.

Lisl kannst du mir bitte 3-5 Korn dieser Sorte, zusammen mit dem anderen Samen schicken?

Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #21 am: 31. Januar 2005, 18:27:56 »

klaro, Matthias ;D !!!!!
LG Lisl
Gespeichert

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #22 am: 17. März 2005, 19:31:55 »

wenn ich es recht mitbekommen habe, dann ist MaTINA es seit kurzem auf dem Markt, da ist ein Test dieser Sorte sicher angebracht. meine Frage geht aber zu einer anderen Sorte, die ein Vorgänger von MATINA sein soll. Möglicherweise ist aber der Sortenschutz abgelaufen und deshalb ist die Sorte - seit etwa 10 Jahren- vom Markt verschwunden. ach so, die Sorte, die ich meine, heißt FRÜHPERLE. Sehr früh, geschmacklich astrein und kartoffelblättrig. Liege ich mit dem Gerücht des Nachfolgers da richtig? So richtig stimmen tut es nämlich mit der alten Blattform nicht!
Tomatenfans vor! Ich laß mich gern belehren. ;)
Gespeichert

Ludwig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #23 am: 17. März 2005, 20:10:06 »

Also soviel ich weiß gibt es die Matina schon ewig mindestens 20 Jahre - sie wurde mal von Hild gezüchtet und galt als die früheste Freilandtomate für Hausgärtner.
Liebe grüße Ludwig
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #24 am: 17. März 2005, 21:54:38 »

.... ja, und eine der geschmacklich langweiligsten...
Gespeichert

Ludwig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #25 am: 18. März 2005, 10:43:09 »

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, die einen finden Tomaten gut die frisch und säuerlich schmecken, die anderen lieben die Süsse wieder andere lieben ein kräftiges Aroma ich z. B. kann keine Tomaten essen bei denen die Haut immer zäh im Mund bleibt. meine Favoriten sind Zuckertraube, Vesinnjii, Extra Early und natürlich die kleinen Wildtomaten wie Gold Current und Rote Murmel, die sind auch extrem Fäuletolerant.
Liebe Grüße Ludwig
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #26 am: 18. März 2005, 10:51:40 »

Da hast du vollkommen Recht, Ludwig (herzlich willkommen hier übrigens ;) !)!
Dazu kommt auch noch, dass dieselbe Sorte an verschiedenen Orten und bei anderen Witterungsverhältnissen gezogen, sehr große Geschmacksunterschiede haben kann!
Ich kenne Leute, die am liebsten säuerliche mögen, aber auch viele, denen süßsauer besser schmeckt! Die einen wollen feste,die anderen lieber saftige Früchte ......
Vor ein paar Jahren wollten die meisten nur rote, weil eben eine Tomate rot sein müsse ::) ...... An meine Violette Fleischtomate wagten sich früher sowieso nur ganz Aufgeschlossene .... ;). Aber die bestellen sie oder ähnliche dafür jedes Jahr wieder!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 18. März 2005, 10:52:37 von brennnessel »
Gespeichert

hase1.6

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
  • 10 Fragen, 11 Antworten
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #27 am: 18. März 2005, 13:57:08 »

wenn ich die Beiträge recht deute, dann ist Matina NICHT der Nachfolger/Weiterentwichlung von Frühperle, nach der ich ja eigentlich gefragt hatte! :P
Was ist denn wohl aus dieser Sorte geworden? Weiß das denn wirklich niemand ???
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #28 am: 18. März 2005, 16:13:52 »

Hallo zusammen,

wo Ihr es gerade mit "Matina" habt: stimmt es, dass "Tamina" und "Matina" dasselbe ist?

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

brennnessel

  • Gast
Re:Tomatenfrust?!
« Antwort #29 am: 18. März 2005, 17:37:30 »

Hallo Nicole, Tamina ist eine nahe Verwandte von Matina mit den gleichen Eigenschaften wie Kartoffelblättrigkeit, Robustheit und frühe Reifezeit....So lese ich es im Bohl-Buch. Ich hatte bisher vor Jahren nur mal Matina angebaut, Tamina kenne ich leider nicht "persönlich".
Hase 1,6 , von einer Frühperle konnte ich leider nichts finden. Die Frühe Liebe wäre auch eine kartoffelblättrige frühe Stabtomate. Die wirst du ja nicht meinen ...?
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de