Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:18:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Nektarine gekauft und halb bekommen  (Gelesen 6680 mal)

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #15 am: 30. August 2011, 12:01:03 »

Also ich habe die Baumschule jetzt mehrmals per Mail angeschrieben und leider keine Antwort erhalten. Sowas macht mich einfach traurig. Eine Garantie auf die Echtheit der Obstbäume gibt diese Baumschule leider nicht, sie wirbt lediglich mit 40 Jahren Pflanzenversand ::)
Hallo,
ist das eine "Baumschule" oder nur ein Pflanzenversand? Das ist ein sehr großer Unterschied. Eine Baumschule produziert die meisten Pfanzen selber, der Versender kauft überall "billig" ein und verramscht diese Sachen dann über das Netz.
Gruß
Gespeichert
Johannes Boysen

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #16 am: 30. August 2011, 12:12:16 »

Also sie nennt sich Baumschule "..." und wirbt mit den Slogan über 40 Jahre PFlanzenversand.
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #17 am: 30. August 2011, 21:15:59 »

Zum Thema Baumschule oder nicht kann ich nur sagen, dass das mir inzwischen weniger wichtig erscheint - ich habe von der lokalen Baumschule als wir den Garten neu gemacht haben sicherlich 30 Bäume und Büsche bezogen mit schriftlicher Bestellung, etc. Die Hälfte war sortenmäßig nicht das, was ich bestellt hatte. Auch die handeln mit dem Zeug, das sie nicht selbst anbauen und da ich nun geschrieben hatte, was ich wollte hat irgendjemand noch ein passendes Etikett zur falschen Sorte gehabt - ob es "meine" Baumschule war oder nicht interessiert mich nicht.

Schlussendlich ist mir ein Ebay-Händler fast lieber da der nur anbietet was er gerade (wirklich!) da hat. Wenn da über mehrere Ecken gehandelt wird ist hinterher keiner Schuld...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #18 am: 30. August 2011, 23:15:50 »

... ist mir ein Ebay-Händler fast lieber da der nur anbietet was er gerade (wirklich!) da hat. ...

ach so ist das mit den ebay-händlern? alles ehrliche? nun denn! ::)
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #19 am: 31. August 2011, 17:24:56 »

Bei mir ist es gerade umgekehrt. 2 Pfirsichbäumchen bestellt, extra Sorten ausgesucht mit wenig Kräusekrankheit. Nach einem Jahr im Frühling hatte einer der Bäumchen furchtbar viel zu tun mit der Krankheit und trug dann 6 Nektarinen. Was nun? Der Platz ist nun belegt und rausrupfen möchte ich den Baum auch nicht mehr. Wären wieder 2 Jahre verloren.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #20 am: 31. August 2011, 18:22:54 »

Bei mir ist es gerade umgekehrt. 2 Pfirsichbäumchen bestellt, extra Sorten ausgesucht mit wenig Kräusekrankheit. Nach einem Jahr im Frühling hatte einer der Bäumchen furchtbar viel zu tun mit der Krankheit und trug dann 6 Nektarinen. Was nun? Der Platz ist nun belegt und rausrupfen möchte ich den Baum auch nicht mehr. Wären wieder 2 Jahre verloren.

Na super wo hast du deinen denn gekauft????
Gespeichert

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #21 am: 31. August 2011, 21:04:02 »

Gekauft habe ich eigentlich den Pfirsich Benedicte bei Baumschulem König ???
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nektrarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #22 am: 13. September 2011, 13:27:01 »

Nektarinen sind allerdings eine quasi natürliche Mutation des Pfirsichs. Es kommt auch häufiger vor, daß ein Ast auf einem Pfirsichbaum Nektarinen trägt - auch dafür kann die Baumschule in der Regel nichts. Eine Arbeitskollegin hat eine Pfirsichplantage zu Hause und berichtet immer wieder von diesen Phänomenen.
Da wundere ich mich aber sehr darüber, dass sie noch nicht geprüft hat, ob diese Zweige ihre Mutation bei vegetativer Vermehrung durch Okulieren auch weitergeben. Angenommen,sie hätte eine krankheitstolerante Pfirsichsorte, die durch die Epiderrmis-Mutation zu einer krankhetstoleranten Nektarinen-Sorte geworden ist, dann wäre es höchste Zeit für eine Prüfung der Einheitlichkeit und Unterschiedlichkeit gegenüber anderen Nektarinen-Sorten durch das Bundessortenamt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #23 am: 13. September 2011, 13:32:31 »

Eine Pfirsichplantage erzeugt Pfirsiche, alles andere ist für die uninteressant, wie so oft im Leben. :-\

Theoretisch könnte man die "Mutation" weiterveredeln. Könnte aber dann auch sein, dass sie wieder in die Ursprungsform zurückfällt, oder?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #24 am: 13. September 2011, 14:09:35 »

Eine Pfirsichplantage erzeugt Pfirsiche, alles andere ist für die uninteressant, wie so oft im Leben. :-\
Theoretisch könnte man die "Mutation" weiterveredeln. Könnte aber dann auch sein, dass sie wieder in die Ursprungsform zurückfällt, oder?
Wenn sich herausstellt, dass es eine sogenannte Periklinalchimäre mit mutierter L1 ist, dann kann sie im Regelfall sortentypisch stabil bleiben (etwa wie die Brombeere Thornless Evergreen). Die Ursprungsform erhält man dann nur, wenn ein Spross aus der ursprünglichen L2 oder L3 hervorgeht (was bei austreibenden Brpombeerwurzeln häufig, aber bei Pfirsichen/Nektarinen eher unwahrscheinlich ist).
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #25 am: 13. September 2011, 14:35:26 »

Bei Baumschulware solte man schon von gutem Veredlungsmaterial ausgehen! Und Obstgehölze verfügen über eine EWG-Pflanzenpaßnummer anhand der sich der Hersteller zurückverfolgen läßt. Markenbaumschulen (grünes Siegel "Deutsche Markenbaumschule") unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung durch den BdB... Mich wundert daß so wenig Kulanz herrscht. Klar wird gehandelt, doch Fehler (passieren!) lassen sich leicht zurückverfolgen und ich hab erlebt daß selbst ein Baumarkt nach Jahren Reklamationen anerkennt.
Kann nur empfehlen Händler zu bevorzugen denen ihr Ruf und ihre Kunden noch wichtig sind - auch wenns mal nen Euro mehr kostet!
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 14:35:42 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:Nektarine gekauft und halb bekommen
« Antwort #26 am: 13. September 2011, 14:46:10 »

Die glatte Schale wird rezessiv vererbt - daher ist Aussaat ein Glücksspiel was Pfitsich und was Nektarinr wird, das meiste eben normaler Pfirsich. Am besten ;) viel aussäen, pflanzen abwarten und dann selektieren.
 :D Glücksspiel kann auch Spaß machen ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de