Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:44:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch  (Gelesen 39032 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #165 am: 06. September 2015, 18:32:40 »

Manchmal frage ich mich, ob das, was unter Crocosmia 'Lucifer' im Handel ist, wirklich sortenecht ist. Während sie in der Literatur leuchtend dunkelrot beschrieben wird, habe ich bisher nur ziegelrote Blüten mit gelb-orangefarbener Basis gesehen. Aus England habe ich mir vor ein paar Jahren 'Emberglow' mitgebracht. Ich finde sie etwas schöner, denn sie ist einen Ton dunkler und hat dazu keine gelbe Basis. Die Blüten sind angeordnet, wie Krocosmian sie beschreibt. Sie blüht etwas später als 'Lucifer' und hat sogar jetzt noch vereinzelt Blüten. Ich lasse sie über den Winter in der Erde (Raum Ostwestfalen-Lippe) und lege nur ein paar Fichtenzweige drüber. Sie kommt seit Jahren zuverlässig wieder.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #166 am: 06. September 2015, 19:24:39 »

Ja, dass es unter dem Namen verschiedene Typen, eventuell auch Sämlinge im Umlauf geben könnte wurde weiter vorne mal angerissen (#121-#127).

Daran kann, muss es aber nicht liegen, dass `Lucifer´ nicht immer dasselbe Rot aufweist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass insbesondere die roten Sorten, nicht nur `Lucifer´ sondern z.B. auch `Red King´ oder eben `Emberglow´ mehr Orangerot daherkommen. Warum dies so ist und was wann gerade dran ist hab ich bisher nicht rausgefunden. Möglicherweise ist es, ähnlich den "blauen" Phloxen von der Temperatur/Licht abhängig?

Dort wo ich meine `Emberglow´ herhabe stand sie im Topf neben `Lucifer´ (bzw. dem Typ der eben dort angeboten wurde). Farblich waren beide Sorten damals nicht zu unterscheiden.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #167 am: 06. September 2015, 21:27:31 »

Meine beiden Pflanzen stehen nebeneinander. Im Vergleich ist Emberglow hier deutlich dunkler rot, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte. Ich freue mich über die schöne Sorte. In diesem Fall ist es wohl immer das Beste, blühende Pflanzen zu kaufen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #168 am: 25. Juli 2021, 10:20:58 »

Ich habe meine Crocosmien aus den Beeten genommen, da die letzten Dürrejahre ihnen sehr zugesetzt haben. Alle Zwiebeln rausgepult und auf die Wiese gepflanzt. Dort an dieser Stelle ist der Boden nicht ganz so trocken. Das war letzten Herbst.
Dieses Jahr stehen sie super da :D
Crocosmia "Lucifer" dürfte das hauptsächlich sein, kann aber sein, dass noch ein paar Crocosmia paniculata dabei sind, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #169 am: 31. Mai 2023, 22:25:41 »

Hallo :)

Wie vermehren sich Crocosmien? Versamen sie sich oder machen die irgendwie "Ausläufer"?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #170 am: 01. Juni 2023, 12:21:33 »

Sowohl als auch  ;) Viele Sorten bilden Nebenknollen, die bei manchen auch an Ausläufern sitzen, bei anderen nur direkt an der Mutterknolle. Viele Sorten bilden auch Samen, aber nicht jede fällt samenecht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #171 am: 01. Juni 2023, 12:30:40 »

Danke :) ... habe nämlich an anderen Stellen Nachwuchs entdeckt.
Was bedeutet samenecht?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #172 am: 01. Juni 2023, 12:39:31 »

Wenn eine Sorte samenecht fällt, sind die Sämlinge mit den Eltern genetisch praktisch identisch und können daher auch als diese Sorte bezeichnet werden. Bei einer nicht samenechten Sorte spalten die Sämlinge auf und sollten daher als Absaat bezeichnet werden. (Letzteres macht nur fast niemand  :-X)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #173 am: 01. Juni 2023, 12:53:53 »

Danke für die Info :)
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Kombinieren mit Stauden? Crocosmia: pflegeleicht, winterhart
« Antwort #174 am: 19. Oktober 2023, 08:44:33 »

Guten Morgen
ich habe in der Umgebung mehrere Crocosmia-Bestände beobachtet und denke, dass sie hier (Weinbauklima) wirklich winterhart sind.

ich würde sie gern kombinieren mit einer niedrigen Staude, damit der Boden geschützt und bedeckt ist.

dass die so in einer Wiese durchhalten hätte ich ja nicht gedacht, sehr eindrücklich

könnte die zB mit einer eher lockeren Coreopsis verticillata klarkommen?

ich habe einen Schwung Coreopsis verticillata Moonbeam erstanden, die sollen laut Beschreibung deutlich schwächer wachsen als Zagreb, und wollte die mit was höherem kombinieren.

Geranium sind vermutlich zu dominant mit ihren Wurzeln, ich hab Rosemoor und sanguineum.

danke für Kommentare

schönen Tag,
Felcofan



Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #175 am: 19. Oktober 2023, 10:07:30 »

In meinem Klima sind die Crososmien sehr vital und dominant. Da kann ein wüchsiger Nachbar nicht schaden. Die hohen wie Lucifer legen sich nach der Blüte gerne flach (wenn sie nicht gestützt werden), so dass alles, was näher als 80 cm steht, überdeckt wird.
Bei den niedrigeren Sorten wird das weniger problematisch sein. Coreopsis klingt gut.
Geranium "Vital" auch. Ich würde beide Partner etwas flächig pflanzen, sodass sie die Grenze ohne Verluste unter sich ausmachen können.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
« Antwort #176 am: 19. Oktober 2023, 12:47:30 »

Es gibt unter den mittlerweile Hunderten von Sorten in der Gattung Crocosmia praktisch alles vom robusten Wucherer bis zum schwachwüchsigen Hätschelkind. Aber quasi verwilderte Bestände, die sich in einer Wiese durchsetzen können, werden sicher nicht zu letzterer Kategorie gehören  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de