Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:10:06
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 175223 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #285 am: 26. Dezember 2017, 15:45:17 »

Ich hab den Eindruck, daß die "Welle" erst anläuft - über die letzten Jahre fallen mir Lagerstroemien zunehmend in holländischen Garten- und Pflanzencenter auf, da ists nur noch ne Frage der Zeit, bis sie in Deutschland ankommen.
Da es auch nicht so viele Sommer/Spätsommerblüher unter den Gehölzen gibt, ist es auf jeden Fall eine Bereicherung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #286 am: 26. Dezember 2017, 15:48:50 »

Wäre schön, wenn du mit deiner Vermutung recht behältst.
An sich findet sich ja auch in kleinen Gärten durchaus noch Platz, weil man Lagerstroemia gleich als Hochstamm erwerben oder manche gut aufasten kann.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 15:50:47 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #287 am: 26. Dezember 2017, 16:00:41 »

Ich habe seit bestimmt bald 10 Jahren eine Feld-, Wald- und Wiesen-Lagerstroemia (als Stamm, knapp 2 m hoch, für vielleicht 30 Euro oder so in einem hiesigen Gartencenter erworben) im Topf im Hof stehen, ohne Schutz, Sommer wie Winter. Hat es klaglos überstanden. Hätte sie besser ausgepflanzt. Vllt. hole ich es im Frühjahr nach. Wir hatten allerdings auch nie mehr als vielleicht 7, 8 Grad minus (nachts) für kürzere Zeiträume. 
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #288 am: 26. Dezember 2017, 16:01:38 »

Ich kenne Lagerstroemien auch nicht lange. In einem Baumbestimmungsbüchlein hab ich sie drinnen; da ist ein Foto von einem etwas weit entfernten Exemplar, das eher wie ein undichter Frühlingsflieder mit wenig Blüten an den Spitzen aussieht. Nicht einmal ansatzweise so schön wie auf den Fotos hier im Forum. Ich glaube, ich habe auch noch nie bewusst eine blühende Lagerstroemie gesehen.
Wenn unser Hornbach zu einem vernünftigen Preis so was anbieten würde- das würde sicherlich im Einkaufswagen landen.  ;D So eine schön blühende Lagerstroemie fasziniert mich persönlich mehr als eine Kamelie, die recht rosenähnlich blüht oder ein Olivenbaum. Aber die Vielfalt der Gärten ist ja auch so eine schöne Sache. Im Garten eines  anderen staune ich aber über eine solche Pflanze (die nicht zu meinen Favoriten gehört), aber ich muss sie nicht in meinem eigenen haben. Wenn jeder Garten dieselben Pflanzen hätte, wär das doch langweilig.
Im Internet findet man über seltenere Pflanzen wirklich kaum Informationen. Oft lese ich bei ein paar Seiten dieselben Sätze! Abschreibarbeit pur! Ich will Informationen, keine hirnlosen Kopien, die oftmals falsche Informationen beinhalten! Darum bin ich auch bei einem Forum, um von der Erfahrung anderer zu lernen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 16:05:58 von Magnolienpflanzer »
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #289 am: 26. Dezember 2017, 16:31:00 »

Heuer gab es beim De..er ein überraschend große Auswahl, ich meine sogar benamt.
Kennen gelernt habe ich die Lagerstroemia erst während unserer Zeit im China. In Shanghai gehört sie zum üppigen Straßenbegleitgrün. Und wenn ich es mir richtig gemerkt habe, war/ist das älteste Gehölz der umfangreichen Bonsai Sammlung des dortigen  Botanischen Gartens eine Kreppmyrte mit über 200 Jahren.
Sie gefallen mir sehr und vielleicht lasse ich mich schon alleine aus Sentimentalität mal auf dieses Experiment ein...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #290 am: 26. Dezember 2017, 18:50:56 »

Cliff, zwerggarten deutete es schon an. Du brauchst nicht warten. Nicht auf den Service der Betreiber und auf keinen Moderator. Du kannst deinen Account jederzeit löschen. Den Anspruch auf Löschen aller Spuren im Forum hast du mit der Einverständniserklärung bei Anmeldung hier verwirkt. Also, nur zu!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #291 am: 26. Dezember 2017, 18:58:27 »

während du dir die Arbeit machst alle deine Beiträge hier persönlich selber zu löschen, möchte ich zum Thema was beitragen. Nämlich ein Bild. Wenn schon alt, doch nicht ganz ohne Grund, den Garten und das Gehölz gibt es immer noch. Ziegelhäuser Landstraße, Heidelberg, gegenüber des Schlosses am anderen Ufer des Neckars.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #292 am: 26. Dezember 2017, 19:16:43 »

Meine Kreppmyrte steht noch im Kübel draussen an der Hauswand,
fast in Bayrisch Sibirien,
wie weit die winterhart ist, weis ich nicht, aber unter -10°C werde ich sie einräumen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Inken

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #293 am: 26. Dezember 2017, 19:22:42 »

.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 19:32:17 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #294 am: 26. Dezember 2017, 19:34:52 »

über die Bedeutung von "salu" grübelte ich auch kurz nach. Es bedeutet im Schwedischen "Verkauf". Ansonsten bedeutet "salü" aus dem Französischen entlehnt "begrüßen". Welcher Dialekt eigentlich?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #295 am: 26. Dezember 2017, 19:55:31 »

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #296 am: 26. Dezember 2017, 19:59:53 »

Ansonsten bedeutet "salü" aus dem Französischen entlehnt "begrüßen"

Kann beides bedeuten, begrüssen und verabschieden kollegial.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #297 am: 26. Dezember 2017, 21:54:57 »


Tl dr

danke, in Abkürzungen bin ich noch schlechter als sonst so mit rechter Schreibung. "tl;dr". Sehr nützlich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #298 am: 27. Dezember 2017, 00:21:17 »

sehr schön kurzer Beitrag threerivers und sehr schön unverständlich. Nichts lenkt einen ab.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #299 am: 04. Januar 2018, 06:30:14 »

Hallo Cliff,
falls Du hier nochmal reinschaust: Ich finde es sehr sehr schade, dass wir hier an dieser Stelle auf Deine Beiträge verzichten müssen.
Nur durch dich habe ich es gewagt, hier im Allgäu Lagerstroemien auszupflanzen. Vielen Dank dafür.
An alle anderen, die sich von sich wiederholenden Aussagen und Beiträgen gestört fühlen: Sollen sie das Lesen hier doch einfach sein lassen und hier verschwinden, anstatt andere zu vertreiben, die hier wertvolle Pionierarbeit leisten. Sehr sehr schade.
Grüße Florian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de