Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:59:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 174180 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #495 am: 21. September 2022, 13:28:08 »

Das ist ja seltsam. Kann es ein Material sein, das sich zersetzt oder schnürt es sich dann tatsächlich ein?

Gute Frage, ich hatte es mit der Schere durchgeschnitten und später von Hand versucht, es zu zerreißen, was mir nur mit ordentlich Kraft gelang, also definitiv Kunststoff.
Kann natürlich sein, im günstigsten Fall, dass es ein Material ist, das schnell zu Mikroplastik zerfällt, wenn nicht, seh ich ganz klar eine große Einwachsgefahr.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #496 am: 23. September 2022, 13:05:55 »

Gartenplaner, blüht deine Pure White schon und wenn ja, haben die Blüten auch einen leichten Rosatouch?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #497 am: 23. September 2022, 13:17:26 »

Eine der beiden ist ziemlich lädiert, die andere seit dem Trennen nicht mehr gewachsen, da wird’s dieses Jahr keine Blüte mehr geben, denk ich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #498 am: 23. September 2022, 22:02:36 »

Meine hat nur ganz wenige offene Blüten, aber noch etliche Knospen. Ob die noch aufgehen, ich bin da skeptisch, denn seit Tagen tut sich nichts mehr.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #499 am: 23. September 2022, 22:54:34 »

Meine hat dieses Jahr erstmals Knospen angesetzt, im September. Ich wage zu bezweifeln, dass das noch was wird.
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #500 am: 24. September 2022, 23:46:28 »

Unsere Lagerstroemia habe ich vor dem Einräumen im Herbst auf ca 30cm gestutzt,jetzt misst sie 150cm und hat überreich Knospen produziert. Angesichts der aktuellen Temperaturen kann ich auch nicht mehr an Blüten glauben.  :-\ Hat eigentlich schon jemand versucht, die Triebe in der Vase zum Aufblühen zu bringen?
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #501 am: 20. Oktober 2022, 21:57:06 »

Ich habe im Frühjahr eine Lagerstroemia bekommen.  Sie hat schon viele Blütenknospen, aber ich bezweifle, dass die noch aufgehen. Was brauchen die nur für Wetter um zu blühen? Wenn es in diesem Sommer nicht klappt, wann dann? Komischerweise hatte sie schon vor Wochen eine einzelne Blüte :o.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #502 am: 20. Oktober 2022, 22:05:07 »

Meine 3 haben es heuer nicht bis zur Blüte geschafft. Inzwischen habe ich gehört, man müsse sie vor der Entstehung der Blütenknospen ausreichend gießen, sonst wirds nix. Als eine Chance fürs nächste Jahr.  ::)
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1848
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #503 am: 20. Oktober 2022, 22:12:47 »

Meine Lagerstroemia hat auch noch viele Knospen, die sicherlich nicht mehr aufgehen. Ich dachte, es läge daran, weil ich sie erst in diesem Frühjahr gepflanzt habe. Mittlerweile hat sie schon einen Großteil der Blätter abgeworfen. Ist das normal?
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #504 am: 20. Oktober 2022, 22:30:30 »

Viele Knospen hatten meine 2 Pflanzen auch, nur einige sind wirklich aufgegangen.
Das sie viel Wasser brauchen habe ich gemerkt, 1 Tag mal nicht gegossen, schon waren einige Blütenrispen verdorrt.
Gespeichert
LG Heike

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #505 am: 24. Oktober 2022, 12:50:49 »

Haben Eure nicht zum Blühen kommenden Lagerstr. einen von morgens bis abends vollsonnigen Standort? Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären. Wenn sie diesen Sommer, an den Sonnenstunden gemessen, nicht geblüht haben in welchem sollen sie dann blühen?  Habe ca. 60 Stck. ausgepflanzt und nochmal die gleiche Menge in Kübeln und Töpfen. Es war nicht eine dabei,
die nicht geblüht hat. Die ersten haben bereits in der ersten Julihälfte begonnen und die letzten bis weit in den September hinein geblüht. Probiert mal wenn möglich eine Standortveränderung auf
einen vollsonnigen Standort.
 
 
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #506 am: 24. Oktober 2022, 14:17:11 »

Wie düngst du und wieviel gießt du?

Von meinen 3 haben im Vorjahr wenigstens 2 geblüht, heuer keine. Das Jahr ist verd... trocken, darum schien mir zuwenig gießen schon möglich. Man bleibt ja meist nicht lange genug mit dem Schlauch stehen...  :-\
Sie stehen in einer Reihe mit Zypressen, haben nur kurz Schatten.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #507 am: 24. Oktober 2022, 18:52:16 »

Meine hat dieses Jahr erstmals Knospen angesetzt, im September. Ich wage zu bezweifeln, dass das noch was wird.

Update vom Wochenende: Laub ist fast komplett abgefallen, aber die Knospe zeigt Farbe. Wenn das Wetter noch eine Weile so bleibt, gibt es vielleicht doch eine Blüte.
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #508 am: 25. Oktober 2022, 12:36:10 »

Die Ausgepflanzten bekommen 1-2 mal in der Woche ordentlich Wasser und wurden bisher noch nie gedüngt, muss aber dazu sagen dass ich einen richtig schweren Boden habe der das Wasser gut hält.
Die Myrtles in Töpfen werden jeden 2. Tag gegossen mögen aber kein stehendes Wasser in den Untersetzern und bekommen alle 4 Wochen ab März bis Juni etwas Blaudünger. Ab Juni ist eine Düngung nicht mehr nötig da das Wachstum bzw. Blütenbildung so gut wie abgeschlossen ist.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #509 am: 25. Oktober 2022, 13:09:44 »

Hm, also an meinem sonnigen, trockenen Südhang (sandiger Boden) hab ich festgestellt, dass die Lagerstroemia recht viel Trockenheit vertragen.
Meine wurden nur als Jungpflanzen und frisch gepflanzt das 1. Jahr regelmässig gegossen, danach nur ab und zu. Sie sollen ja anständig tiefe Wurzeln bilden, damit sie die monatelange Trockenheit im Winter und im heissen Sommer aushalten können. Deshalb bin ich eher zurückhaltend mit der zusätzlichen Wasserversorgung.

Meine werden im zeitigen Frühjahr, das ist hier etwa im Februar, mit einer Portion Dünger versorgt und Wasser dazu, dann setzen die älteren Pflanzen gut Knospen an und blühen.

Ich habe eine Vermutung, warum auch bei mir einige Sorten (v.a. später blühende) wenig Knospen angesetzt haben, weil ich es dieses Jahr auch bei den herbstblühenden Kamelien beobachtet habe. Allen war viel zu heiss!! Und dann werden alle Prozesse runtergefahren bis auf die lebenserhaltenden.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de