Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:23:05
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 175231 mal)

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #270 am: 15. September 2017, 12:22:27 »

Hallo cliff,
habe im Garten nur noch einen Platz für eine CM zu vergeben. Das Problem ist dass sich dieser etwa nur einen halben Meter neben dem Schwimmteich befindet (natürlich vollsonnig).  Habe noch mehrere Araphaos, Siren reds und Red Rockets im Kübel
bzw. von diesen noch keine ausgepflanzt und würde den freien Platz an eine der vorgenannten vergeben.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Erfahrungen von CM's in Bezug auf Beschädigung der Teichfolie ?
Die Teichfolie ist vorschriftsmäßig verlegt, d. h. zuerst Sandbett 10 - 15 cm dann Vlies und zum Schluss die Teichfolie.
Die Teichfolie ist auch kein Billigprodukt.
Wie dick bzw. wuchsfreudig sind die Wurzeln von CM's wenn sie einmal älter sind?     
Grüße
Christian
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #271 am: 15. September 2017, 13:15:37 »

Hallo cliff,
kann ich es also so verstehen dass Du mir von meinem Vorhaben lieber abraten würdest?
Grüße
Christian
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #272 am: 15. September 2017, 15:41:02 »

Der geplante Platz befindet sich direkt neben dem Badesteg, dieser Bereich habe ich dick gemulcht (Unkraut) und wird nicht betreten.
Bezüglich des Wärmebedarfs der Araphao kann ich nur sagen, dass sie jedes Jahr zuverlässig blüht und selbst bei den Stecklingen
die Wachtumsrate sehr hoch ist (60 - 70%).
Mir geht es nur darum dass die Wurzeln nicht in die Teichfolie wachsen, weil dann eine Menge Arbeit auf mich zukommen würde.
Der Teich ist 14 x 11 m und fasst ca. 190.000 Liter. Diesen abzulassen und komplett neu zu machen daran darf ich gar nicht denken.
Grüße
Christian
 
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #273 am: 16. September 2017, 14:38:25 »

Hat jemand die Lagerstroemie "Miami" ausgepflanzt? Wann hat die ihre Blütezeit, ist sie sehr spät blühend?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #274 am: 16. September 2017, 22:36:33 »

Danke threerivers :)
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #275 am: 26. Oktober 2017, 14:54:35 »

Meine Kreppmyrten Hopi, Zuni und Lipan stehen aktuell mit rot-orangem Laub da - sieht sehr schön aus.
Lohnt es eigentlich, einige der angesetzten Samen zu ernten ? und wenn ja: wann werden die ausgesät - gleich jetzt ?
Wenn das Laub runter ist und es Frost gibt binde ich Schilfmatten um die Sträucher, die ich bei vorhandenem Pulverschnee von oben voll fülle - zwecks Frostschutz und dass die Pflanzen - auch bei kurzer milder Phase im Winter - nicht aufgeweckt werden...
Also - vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Aussaat.
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2017, 14:57:15 von florian 6b MN »
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #276 am: 27. Oktober 2017, 06:52:05 »

vielen Dank - dann probier ich das mal.
Grüße Florian
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #277 am: 21. November 2017, 00:15:21 »

Vernünftig im kaufmännischen Sinne ist das Aussäen sicher nicht, aber wer will die denn vom Gärtner erwarten?

Ich halte das für kaufmännisch sehr vernünftig. die Wahrscheinlickeit etwas Taugliches zu finden, ist ungemein höher als  bei tausendmal als untauglich erwiesenen Sorten.
(da spreche ich allerdings aus Erfahrung mit anderen Arten.)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Mr. Gentle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #278 am: 03. Dezember 2017, 00:25:40 »

... sieht wirklich prachtvoll aus. Gefällt mir sehr gut! :-)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #279 am: 03. Dezember 2017, 08:24:06 »

Schönes Bild, Cliff!

Du weisst aber, dass du die Camellia 'Cleopatra' keinesfalls noch jetzt auspflanzen darfst - erst im Frühjahr und dann an einen möglichst sonnigen Platz (ohne oder mit wenig Wintersonne). Camellia sasanqua nördlich der Alpen zur Blüte zu bekommen, braucht einen warmen, sonnigen Platz und ist nicht ganz einfach.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #280 am: 03. Dezember 2017, 10:17:10 »

In meinen Unterlagen gibt es diese Sorte nicht. Die andern haben auch nichts gefunden. Ist wohl recht neu.
Das wird beachtet werden und dazu ausgedruckt an die Gartentafel gehängt.
Leider ist unser wissen um die vielen wunderbaren sorten sehr begrenzt.

wenn hier auch völlig OT
Camellia sasanqua 'Cleopatra' ist eine ältere, sehr bewährte Sorte der herbstblühenden Kamelien.

Auszug aus dem offiziellen Camellia-Register:

Cleopatra (Sawada)
(C.sasanqua)
McIlhenny, 1934, List of Camellias for Sale, p.9, invalidly as 'Cleopatra': A medium size, rose-pink shading to lighter pink at the centre, semi-double, 6-7.5 cm across. It has 5 large petals and 2 smaller ones; petals irregular in shape with edges turned under and deeply vee'ed.. Stamens are numerous with yellow anthers. Leaves, elliptic, dark green, 4.3 cm long x 2 cm wide; apex blunt, base tapered, shallowly and finely serrate. Very compact, vigorous and free flowering. It was imported from Japan to the USA about 1929 by K. Sawada, Overlook Nursery, Alabama. See black and white photo, Hertrich, 1959, Camellias in the Huntington Gardens, vol.III, p.288 and in Hume, 1951, Camellias. Kinds and Culture, p.63. Sports: Cleopatra's Blush, Cleopatra White.

Wir haben hier im Arboretum ein Unterforum für Kamelien und dort auch extra Threads für Sasanquas und ausgepflanzte Kamelien. Dort findest du alles, was du über Kamelien wissen musst und kannst auch gezielt fragen.  ;)
So muss man nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen...

Hier die für dich momentan wichtigsten (einfach anklicken):

1. Übersicht
Kamelienthreads - Zusammenfassung

2. Zusammenfassungen nach einzelnen Gärten in verschiedenen Regionen
Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt - müssen wir mal wieder weiterführen...

3. Ausgepflanzte Kamelien, wo es seit einigen Jahren v.a. um Habitus und spezielle Erfahrungen bei einzelnen Sorten in unseren Gärten geht
Ausgepflanzte Kamelien

Je nach Saison findet der aktuelle Austausch in den Threads statt, die nach Jahren gegliedert sind - findest du in der Übersicht.

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2017, 10:20:20 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #281 am: 26. Dezember 2017, 13:35:28 »

Zitat
Zitat von Anubias:  Ich hoffe auch, dass Cliffs Beiträge und Fotos bestehen bleiben, würde es aber bevorzugen, wenn sie bestehen bleiben, weil er das selbst auch so will.
Es wäre doch zu schade, wenn all diese investierte Zeit und Mühe jetzt einfach weggeworfen gewesen sein soll.
Das habe ich mir auch gedacht. Es wär so schade darum.  :(
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #282 am: 26. Dezember 2017, 13:50:59 »

Um mal den Kontext etwas klarer zu machen, zitiere ich Threerivers Post aus dem Thread "Auffallende Gehölze":

Du hast da aus Deiner Sicht Recht - das sehe ich auch so - fühlte mich in der Rolle mehr und mehr unwohl.
Ich sagte es:
Was mich bewogen hat so oft bereits Erwähntes zu schreiben, das ist
1. der Umstand, dass die dt. Literatur hier noch immer häufig keine geeignete Informationsquelle ist,
2. dass man selbst bei Anbietern oft in Auswahl und Information nicht immer gut bedient wird und vor allem
3. weil mir in der Vergangenheit mehrfach geschrieben wurde, man gehe in den Threads nie zurück, sondern lese eigentlich nur die letzten Teile Ein Lesen alter Teile sei niemanden zuzumuten. Na was also?

Wiederholungen gab es somit für die Newbies, was ich auch entsprechend immer wieder schrieb, eben damit die andern überblättern können. Dachte das sei zu schaffen. -
Wer informiert ist der kann ja weiterklicken und muss sich sich nicht persönlich angegriffen fühlen.
Ist das also richtig, so frontal anzugehen?

Es ist ja ausgestanden. Es wurde mir selbst zuviel - denn es ist klar, dass das was dem einen nützt, die andern stört
Und so viele neue Mitglieder gibt es ja vermutlich auch nicht, dass sich die Arbeit jetzt noch lohnen würde. Doch die Zahl der Besucher auf dem Lagerstroemienthread tendiert ja auch nicht nach Null - oder? Daran habe ich den Aufwand bemessen.

Den aber wird es hoffentlich bald nicht mehr in der bisherigen Form geben - da will ich Deinen Vorstellungen entsprechend handeln doch s.u.

Sollte ich Dir auf die Füße getreten sein, dann bitte ich herzlich um Entschuldigung
und die andern Leser um viel christliche Geduld und Nachsicht.
 


PS: In der Schweiz haben wir auch völlig andere Verhältnisse - auf einer reinen schweizer Plattform wäre all das überflüssig gewesen. Ich kenne da über die Verbindungen im Naturschutz eben Aussagen und Veröffentlichungen, die das geleistet haben, was in D. eben sehr schwer zu bewegen ist, wenn man mehr oder weniger allein ist.

Hier aber hat sich aus Deiner Sicht viel auf einen konzentriert, der für seine Mühe und seinen guten Willen so viel Frust bei dir geerntet hat. 

Und noch etwas: Die Kreppmyrten sind, wie die hier ungeeigneten Kamelien, nur die kleinste Abteilung in unserem Garten - Da haben wir andere Schätzchen - aber weil man dazu passende Informationen ausreichend finden kann, habe ich mich dazu nie geäußert, selbst dann nicht wenn mal falsch berichtet wurde, auch dort nicht, wo ich sehr schöne Aufnahmen hätte bereit stellen können. Ich versuche auf bereits bestellten Feldern nicht auch noch zu wühlen. doch jetzt war dir das eine schon zuviel, das du ja nicht hättest besuchen müssen. Mea culpa, sicher!

Du greifst einen Satz heraus, denn du auch noch dazu nicht ganz richtig interpretierst. Ich habe mir Mühe gegeben das zu erklären, aber vielleicht ist die Situation hier nicht so leicht zu verstehen, wenn man im Tessin wohnt. Dort sind es Allerweltspflanzen. Auch aus den Staaten heraus hätte ich das nie begriffen. 
Vielleicht denkst du doch nochmal drüber nach, ob nicht wenigstens ein Teil Deines Frustes unbegründet und dass Deine Reaktion vielleicht etwas zu heftig ist, was auch immer dich geärgert hat.
Wenn du anscheinend gar das Wort "Masse" auf die User hier im Forum beziehst, dann ist das schon etwas erklärungsbedürftig.
Konnte ich denn ahnen, wie du dich möglicherweise siehst?

So sollten wir nicht miteinander umgehen und das wollte ich auch nun wirklich nicht.
Ich tu also was ich kann:

Du wirst also keinen weiteren Ärger mehr haben, soweit das meine Crapemyrtles und mich betrifft:

Deswegen schrieb ich vorhin an:

redaktion@garten-pur.de

 Bitte löschen Sie meine Mitgliedschaft.

Weiter mache ich von meinem Recht auf Vergessenwerden Gebrauch und bitte Sie zuverlässig alle Daten, die mich betreffen, alle Beiträge, ob Text oder Bild zu löschen.
Für Ihre Mühe vielen Dank

Cliff Threerivers


Vergleiche mal die Zahl Deiner Beiträge (7942) mit der Zahl der meinen (238).
Das sollte doch allein schon den Fokus etwas verschieben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #283 am: 26. Dezember 2017, 14:34:31 »


Grund No 1 ist Unwissen, denn die Schönheit steht da nicht zur Debatte.
Grund No 2 liegt darin begründet, dass man diese im Frühjahr, d.h. zur Pflanzzeit, nicht blühend anbieten kann
und Gartencenter sich so was dann nicht in den Verkaufsraum holen, denn da muss sich jeder qm rechnen.
Gestrüpp auf Verdacht, das nimmt niemand mit.
Grund No 3 ?? Ich vermute mal: Vielleicht auch sind unsere Gartenzeitungen zu sehr mit der Rosenfraktion (Habe selber an die 300) verbandelt und möglicherweise (?) fehlt es auch an Wissen,
denn lese ich auf dt. Seiten dann beschleicht mich gar  oft das Gefühl, dass die die hier über die Crapemyrtles schreiben, vielleicht gerade mal die auf einem Bild gesehen aber keine der neuen Sorten je im Garten gehabt haben. Vielleicht läuft das wie früher mit dem Spinat, den man den Kinder aus Unkenntnis eingetrichtert hat. Da wurde laufend abgeschrieben - nie geprüft. Na vielleicht täusche ich mich.
Doch das Gefühl beschleicht mit beim Lesen gar zu oft, dass da laufend nur Guttenbergs am Werke sind und seit dem 18. Jahrhundert nur das vervielfältigen, was man damals glaubte.
Keiner meiner Freunde drüben kann es verstehen, dass die hier wie sauer Bier gehandelt werden und ich mehr oder weniger mir vorkommen muss wie ein Rufer in der Wüste.

Cliff,
ich denke es gibt noch andere Gründe,
mein persönlicher Grund,
sie gefallen mir nicht.
Camelien dagegen, die Ungefüllten, besonders die Sasanquas, gefallen mir sehr.
Und ich vermute mal, das geht Anderen genauso.
Die Nachfrage ist gering, sonst würde man sie in den Gärtnereien und Gartencenter sehen.
Das ist wie mit den Klivien, ganz vereinzelt sieht man sie. Sie waren mal sehr gefragt, aber das ist vorbei.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2017, 17:50:07 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #284 am: 26. Dezember 2017, 15:05:36 »

Vielen scheinen Lagerstroemia tatsächlich unbekannt zu sein und das liegt schon am Angebot.
Da müsste man Dachgesellschaften von Gärtnereien (gibt's doch sicher) wohl am ehesten ansprechen und wie threerivers schon erwähnte, könnten gut geschriebene Artikel in Gartenzeitschriften mit ansprechenden Fotos ganz sicher zur Bekanntheit beitragen.
Auch hier im Tessin stolpert man nicht gerade über ein breites Angebot und von L. x fauriei praktisch gar nicht.

Bei mir bleiben zur Blütezeit immer wieder Wanderer stehen und fragen bei meiner 'Petite Red', die von der Strasse gut sichtbar ist, was das ist.
Da lassen sich dann gut Fragen beantworten und es lässt sich für diese schönen Gehölze werben.

Es wäre vielleicht interessant, bei Lunaplant mal nachzufragen, was Michael Gottschalk für Erfahrungen gemacht hat bei seinem Versuch, mehr zur Verbreitung von Lagerstroemia beizutragen.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de