Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 14:10:14
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Leonotis leonurus(Löwenohr)  (Gelesen 5419 mal)

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Leonotis leonurus(Löwenohr)
« am: 28. Januar 2005, 20:08:22 »

Hallo
hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze. Letztes Jahr habe ich diese ausgesäht. Einige habe ich in den Garten gesetzt, und eine Pflanze im Topf. Vorsichtshalber habe ich noch frischen Samen aufgehoben. Kann diese Pflanze draußen überleben, und die im Topf habe ich im unbeheiztem Gewächshaus bei 0°C. Das Löwenohr ist etwa 1,50 m hoch, und die Blätter riechen einwenig nach Indianernessel. Die Blütenstände sind sehr lustig, wie aufgereihte stachlige 6-8 cm große Kugeln.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

brennnessel

  • Gast
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #1 am: 28. Januar 2005, 20:15:25 »

Ich habe diese Pflanze seit einigen Jahren, abr bei mir kommt sie trotz Vorkultur immer sehr spät zum Blühen. Dafür ist sie dann aber mit ihren 2 Metern oder mehr auch eine echte "Erscheinung" !!!!! Außerdem sind die getrockneten Blütenstände ein Traum für Floristen!
Bei mir konnte ich noch keine Pflanze überwintern, weder drinnen noch drauße, außer es handelt sich um Jungpflanzen, die machmal wo in einem Blumentopf aufgehen!
LG Lisl
Gespeichert

Klemmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #2 am: 07. Juni 2005, 21:19:01 »

Hallo,
ich habe durch Zufall ein Löwenohr im Sommer 2004 als Hochstamm gesehen. Ich bin dann mindestens 20 x drumherumgeschlichen und habe dann nach 3 Tagen gehofft, dass es noch im Gartencenter steht. Glück gehabt, da wir schon Ende Juli hatten, habe ich es dann zum Sonderpreis erstanden, sozusagen als "Ausverkauf" wegen Saisonende.
Es hat dann noch bis Ende Oktober super geblüht. Weil ich keinen Platz hatte, habe ich es dann im Kühlen Treppenhaus (ca. +10°) mehr oder weniger erfolgreich überwintert. Zuerst ist es sogar noch mal richtig aufgeblüht, dann aber hat es geschwächelt. Mehr und mehr sind die Triebe eingegangen. Ich habe dann im Frühjahr gedacht, ich könne das Stämmchen wegschmeißen, ich war nur zu Faul dazu. Gott sei dank, denn mit einem Mal kamen frische Triebe zum Vorschein. Dann habe ich es schön eingekürzt und jetzt habe ich so ein schönes Exemplar, dass ich oft gefragt werde, wo man das denn kaufen kann. Also, Überwinterung scheint ganz gut zu klappen. Mal sehen, ich denke dass ich es dieses Jahr beim Einräumen einlkürzen werde und nicht erst im Frühjahr. Ach ja, ich glaube auch, eine gute Portion Langzeitdünger hat auch sein Gutes dazugetan.
Grüße
Klemmi
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #3 am: 07. Juni 2005, 21:25:49 »

Als Hochstamm hast du das gesehen, Klemmi? Meine Pflanzen waren immer mindestens 2m hoch und hatten lange, steile Triebe (wie Bäume). heuer habe ich wieder zwei Jungpflanzen, ca. 25 cm hoch - wachsen einfach nicht weiter... ::)! Habe beide in den Garten ausgepflanzt. Vielleicht hole ich mir doch besser eine wieder in einen Kübel...?
Ich hatte auch eine Pflanze zu überwintern versucht, ist mir aber nicht gelungen. Wie groß ist deine und wie groß der Topf?
LG Lisl
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21784
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #4 am: 07. Juni 2005, 21:31:49 »

leonotis leonurus als Hochstamm kann ich mir auch nicht so recht vorstellen :o .
Ich habe eine kräftige schön verzweigte Pflanze Ende April gekauft, sie will auch nicht weiterwachsen, ist offenbar zu kalt (wem nicht? :-\). Ich habe sie ausgepflanzt in der Hoffnung, dass es doch noch mal ausdauernd wärmer wird .

LG Birgit
Gespeichert

Klemmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #5 am: 07. Juni 2005, 21:41:24 »

Hallo Lisl,

also meine ist beim Kauf ca. 1,50 m gewesen. Nach dem Radikalschnitt im Frühjahr (Ende Februar) war sie nur noch ca. 60 cm und hatte wirklich nur den Stamm mit den erkennbaren Trieben (waren ca. 1cm lang). Ich habe alles trockene weggeschnitten, bis zum saftigen Holz. Wenn ich jetzt noch an die spöttischen Blicke und Aussage meiner Nachbarn denke:"Was soll das denn werden, das sieht ja traurig aus, das wird nie was!" Jetzt ist sie ca. 1,20 hoch und hat auch die schönen steilen Triebe mit mehreren Büscheln wovon schon 4 blühen. Bei allen anderen ist deutlich zu sehen, dass es bald losgeht mit der Blüte. Der Topf ist ein 30 cm Plastiktopf. Ich habe sie auch nicht umgetopft, ist immer noch in der Ursprungserde vom Kauf. Lediglich Düngerkegel habe ich ihr gegönnt und reichlich Wasser, sie ist nämlich sehr durstig. Ins Freie habe ich sie dann vor 10 Tagen geräumt.
Gruß
Klemmi
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #6 am: 07. Juni 2005, 21:43:07 »

Ich habe Leonotis, die ja einer riesigen Indianernessel (Monarda) mit orangefarbenen Blüten ähnelt...
ähem etwas ungelenke Beschreibung
zum ersten Mal bei einer Bäuerin gesehen, die besondere Schnittblumen anbaut.
Meine mich zu erinnern, dass sie die sogar überwintert hat
mittels Einmietung, also einfach in der Erde verbuddelt. Wie das hier wohl auch manche mit Fuchsien machen.
Aber Hochstamm - komisch.
Dann hatte sie sowieso nur einen Trieb?
Kannst du mal ein Foto einstellen, Klemmi?
Jetzt hast du uns hier nämlich doll neugierig gemacht. ;)

 
« Letzte Änderung: 07. Juni 2005, 21:44:51 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

brennnessel

  • Gast
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #7 am: 07. Juni 2005, 21:52:50 »

Das erste Mal sah ich diese hübsche Pflanze in einer Staudengärtnerei als Kübelpflanze - ca. 1/2 m hoch und ca. 40 cm Durchmesser - voll erblüht! Wie die die so hingebracht hatten, kann ich mir nicht vorstellen (arg gestaucht ?????) Oder gibt es da verschiedene Arten?
Sie geht übrigens im Sommer nicht schwer aus Stecklingen zu ziehen!
LG Lisl
Gespeichert

Klemmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #8 am: 07. Juni 2005, 21:53:19 »

Hallo,
ja, aber ich muss mir erst eine Kamera leihen, ich habe keine Digitalkamera. Aber warum ist denn das so ungewöhnlich? Im Gartencenter hatte ich die Wahl: Hochstamm oder Busch. Und mit einem Trieb meine ich, dass eigentlich nach dem Schneiden nur noch der Stamm übrig war, die Krone habe ich weggeschnitten, weil die komplett vertrocknet war. Bis das Holz wieder saftig war, und das war es erst bei 60 cm. Warum die Krone vertrocknet war weiss ich auch nicht, hat eigentlich immer Wasser bekommen im Winter.
Klemmi
Gespeichert

Klemmi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #9 am: 27. Juni 2005, 22:48:03 »

Moin Moin aus dem hohen Norden,

also, hier nun das versprochene Bild, ist leider nur mit dem Handy fotografiert, daher eine sehr schlechte Qualität. Für mich sieht es wie ein Stämmchen aus, oder? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber gekauft habe ich es damals als Stämmchen.

LG
Klemmi
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #10 am: 27. Juni 2005, 22:59:38 »

Die ist ja echt hübsch, Klemmi! Wie die das mit den kurzen Seitentrieben hingekriegt haben, ist mir ein Rätsel..... Bei meinen waren diese immer mindestens 60 cm (schätze ich ....)!
Meine zwei Ausgepflanzten sind nun auch 1/2 m hoch, die Wärme behagt ihnen sichtlich! Ich werde sicher Ableger machen und zu überwintern versuchen , wie du das gemacht hast! Vielleicht blühen die dann auch früher ....
LG Lisl
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21784
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #11 am: 28. Juni 2005, 08:09:57 »

das ist wirklich ein Hochstämmchen :D

Bei meiner Pflanze gibt es noch keine Spur von Knospen, sie wächst auch immer noch nicht befriedigend, die langandauernde Kälte hat sie wohl nachhaltig geschockt.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #12 am: 28. Juni 2005, 09:35:48 »

Knospen erwarte ich von meiner ncoh einige Monate lang nicht! Die heuer Ausgesäten brauchen hier bis weit in den Herbst hinein ....
LG Lisl
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21784
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #13 am: 28. Juni 2005, 09:43:29 »

Knospen erwarte ich von meiner ncoh einige Monate lang nicht! Die heuer Ausgesäten brauchen hier bis weit in den Herbst hinein ....


 :o :o :o , ich habe aber eine kräftige, mehrtriebige Pflanze in großem Topf gekauft, aber ich hätte sie nicht schon ab Ende April draußen lassen sollen :-[
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
« Antwort #14 am: 28. Juni 2005, 11:48:47 »

Ich glaube, du hast eine ältere Pflanze, oder wie wäre die sonst schon verzweigt, Gartenlady! Meine ist janoch immer eintriebig .... na, muss mal mit der Digi nachsehen gehen... ::)! Zur Zeit ist ja nach jedem Gartenbesuch was anders geworden ... ;)! Trau mich gar nicht lang stehen zu bleiben, weil ich fürchte, überwuchert zu werden ::) !
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de