Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:40:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Pfirsichbaum schneiden  (Gelesen 13817 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #60 am: 23. November 2023, 22:23:44 »

8) Bis dahin wächst er auch nicht weiter!
Versprochen.
;D ;D ;D
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #61 am: 24. November 2023, 17:17:12 »

Mein ca. 10 Jare alter Pirsichbaum ist unten sehr kahl und hat nur eine kleine Krone, die bei ca. 2,5m beginnt und viel zu instabil ist. Habe nicht passend geschnitten. Meine Überlegung ist nun den Baum zu kappen und einen neuen Kronenaufbau zu versuchen.

Das Risiko ist gering, da er mir so auch nix bringt. Wobei es mir auch nicht wirklich auf den Massenertrag ankommt. Wenn er es überlebt, muss ich besser aufpassen. Was meint ihr? Ein Versuch wert oder gleich weg?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #62 am: 24. November 2023, 17:33:15 »

Da hat wieder jeder eine andere Meinung, ich würde neu pflanzen und versuchen es besser zu machen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1828
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #63 am: 24. November 2023, 20:15:27 »

ich würde sagen, nicht ganz kappen, sondern noch ein kleines bißchen für die "Triebabfuhr" übrig lassen. Nur so wenig, dass er aus schlafenden Augen weiter unten austreibt - wenn dort Triebe wachsen, oben den Rest weg.
So habe ich es auch mit meinem Gartennachbarn geplant, der ein ähnliches Problem hat. Einen Versuch ist es wert...
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #64 am: 24. November 2023, 20:30:49 »

Ich habe meine Pfirsichbäume ganz unten abgeschnitten, weil sie einen starken Frostschäden hatten. Sie treiben munter von unten neu aus. Sie sind nicht veredelt.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #65 am: 24. November 2023, 21:59:12 »

Mein ca. 10 Jare alter Pirsichbaum ist unten sehr kahl und hat nur eine kleine Krone, die bei ca. 2,5m beginnt und viel zu instabil ist. Habe nicht passend geschnitten. Meine Überlegung ist nun den Baum zu kappen und einen neuen Kronenaufbau zu versuchen.

Das Risiko ist gering, da er mir so auch nix bringt. Wobei es mir auch nicht wirklich auf den Massenertrag ankommt. Wenn er es überlebt, muss ich besser aufpassen. Was meint ihr? Ein Versuch wert oder gleich weg?

Kannst Du veredeln? Bei schon älteren Pfirsichbäumen bilden sich nur sehr unzuverlässig Adventivknospen. Deren Bildung ist bei den Sorten unterschiedlich ausgeprägt, beim Pfirsich generell schon sehr schwach. Bei so starken Rückschnitten schon älterer Bäume, ist das Risiko des Verlustes sehr hoch. Eine etwas erfolgversprechendere Methode wäre dann ein Umpfropfversuch. Auch das wird die Lebensdauer des Baumes deutlich verkürzen. Die ist bei Pfirsichen in den meisten Fällen aber ohnehin nicht sonderlich lang. Zum besseren Verschluss der großen Abwurfwunde(n), würde ich mehr Reiser einsetzen als für den Kronenaufbau benötigt. Die Reiser sorgen für 1-2 Jahre für einen besseren Wundverschluss und können dann später untergeordnet oder sogar ganz entfernt werden.  Falls der Platz sehr knapp ist, würde ich eher zur Neupflanzung tendieren. Bei Experimentierfreudigkeit kann man einen Umpfropfversuch durchführen. Das habe ich bei einem meiner Pfirsiche auch ins Auge gefasst, wenn ich den Standort nicht doch noch einer anderen Verwendung zuführe. Wirklich lohnen, dürfte sich eine Umpfropfung aber angesichts der relativen Kurzlebigkeit von Pfirsichbäumen nicht.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #66 am: 25. November 2023, 06:30:41 »

In meiner Jugend war mir mal in einem schon Jahre lang aufgelassenen Schrebergarten ein alter Pfirsichbaum untergekommen. Der hatte eine große Krone und einen Stamm mit wenigstens 30 cm Durchmesser. Hatte ohne Schnitt reichlich getragen. Sehr wohlschmeckende etwas pelzige Pfirsiche.

Wir sind zum Ernten in die Krone geklettert.

Die ganze Anlage mußte einer Schnellstraße weichen und ich habe seither nie wieder einen so vitalen Pfirsich gesehen. Das war am alten Kanal in Nürnberg.

Sollte jemand einen Pfirsichbaum mit ähnlichem Stammdurchmesser haben wäre ich an Kernen sehr interessiert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #67 am: 25. November 2023, 07:25:17 »

Ich habe so einen ähnlichen Pfirsichbaum.

Hab dir eine PN geschrieben.

Ernte dieses Jahr

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #68 am: 25. November 2023, 09:12:12 »

Veredeln kann ich nicht.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #69 am: 25. November 2023, 09:52:55 »

Veredeln kann ich nicht.
Probiers doch einfach mal.
Schneid dir im Winter Reiser und übe nächstes Frühjahr.
Es ist keine Hexerei und im Web sehr gut beschrieben? ;)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #70 am: 25. November 2023, 11:25:03 »

Wenn es nicht eine sehr gute unbekannte Sorte ist, deren Verlust unbedingt zu vermeiden ist, würde ich einen neuen Baum pflanzen. Dann auf geeigneter Unterlage. Deine erzeugte nach zehn Jahren einen kleinkronigen und doch instabilen Baum, offenbar nicht mehr triebfreudig. Bei einem Neuen wäre zu einer Unterlage wie GF 677, mindestens aber Wangenheim zu raten. Leidergottes wird Pfirsich in Deutschland am meisten auf St.-Julien Pflaume verkauft. Sowas nicht kaufen! Darauf bin ich früher auch reingefallen, den letzten Krüppel aus dieser Pflanzserie habe ich von einer Woche ersetzt.

Der Baumerhalt hat zu viele absehbare und unübersehbare Risikofaktoren, so dass am Ende nur Zeitverlust, aber keine Erträge drohen.
Veredeln beispielsweise: Pfirsiche werden durch Okulation veredelt. Veredelungen über Reiser wie Kopulation oder Spalt– und Rindenpfropfen haben schlechte Erfolgschancen, nicht prinzipiell aber weil es schwierig ist, die Reiser zum richtigen Zeitpunkt zu schneiden und dann gut zu lagern. Hat man dann aber auch noch grosse Propfköpfe, geht es nochmal häufiger schief, da ist auch anwachsen oft erfolglos. Sowas sind immer Wünsche, in der Praxis dann reine Glückssache.

Ein Kronenaufbau weiter oben ist sowieso nur möglich, wenn genug Schub von unten kommt. Der Beschreibung nach fraglich. Da sind einfach zu viele "wenns". Stattdessen in dieser Saison einen neuen Baum zu setzen wird mehr bringen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #71 am: 25. November 2023, 13:21:23 »

... Der hatte eine große Krone und einen Stamm mit wenigstens 30 cm Durchmesser. Hatte ohne Schnitt reichlich getragen. Sehr wohlschmeckende etwas pelzige Pfirsiche. …

mein kernechter vom vorgebirge mit traumhaften großen blüten und früchten wächst mir deutlich zu heftig und der sämlingsbaum einer nachbarin mit immer kronblätterreduzierten blüten und kleineren, gefärbteren, interessant bitterwürzigeren früchten auch, die kommen beide in so eine kletterbaummonsterrichtung, auch wenn ich meinen regelmäßig schneiden muss. ich könnte nach steinen von heruntergefallenen, nicht genutzten früchten suchen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1828
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #72 am: 25. November 2023, 13:37:51 »

In meiner Jugend war mir mal in einem schon Jahre lang aufgelassenen Schrebergarten ein alter Pfirsichbaum untergekommen. Der hatte eine große Krone und einen Stamm mit wenigstens 30 cm Durchmesser. Hatte ohne Schnitt reichlich getragen. Sehr wohlschmeckende etwas pelzige Pfirsiche.

Wir sind zum Ernten in die Krone geklettert.

Die ganze Anlage mußte einer Schnellstraße weichen und ich habe seither nie wieder einen so vitalen Pfirsich gesehen. Das war am alten Kanal in Nürnberg.

Sollte jemand einen Pfirsichbaum mit ähnlichem Stammdurchmesser haben wäre ich an Kernen sehr interessiert.

sicher ein Sämling - Nürnberg, sandige Böden - perfekt.
Gibt es hier in Berlin öfter, teils haben die Bäume die Krone in 3m Höhe. Samen davon habe ich im Moment nicht, wenn ich im Sommer dran denke, hol ich welche.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #73 am: 25. November 2023, 13:49:16 »

Ich sehe das sehr langfristig und würde die an entsprechenden Stellen setzen die nicht so schnell vom Fortschritt erreicht werden. :D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pfirsichbaum schneiden
« Antwort #74 am: 25. November 2023, 14:24:59 »

Hier ein Bild von unserem Sämling " Kernechter vom Vorgebirge."

Stammdurchmesser an der Basis ca.20 cm


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de