Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:37:24
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumpilz  (Gelesen 39067 mal)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Buchsbaumpilz
« am: 29. Juli 2011, 22:43:02 »

Hallo und guten Abend :'( :'( :'(
Ich habe diesen schlimmen Pilz an meiner Buchsbaumumrandung im Bauerngarten. Eine ganze Seite - fast von einem Tag auf den andern!! Es ist der am besten entwickelte Teil, gut eingewachsen und sehr dicht (sempervirens sufructicosa). Heute habe ich mal die ganze Reihe (ca. 4 m) bodeneben abgeschnitten und die blätter zusammengesammelt (so gut das ging). Nun meine Frage: Könnte ich jetzt die Wurzelballen wieder austreiben lassen oder muss ich diese alle ausbuddeln? Ich würde natürlich vorher mit dem speziellen Anti-Pilz-Mittel spritzen.
Vielleicht hat es ja schon mal einen Eintrag über dieses Thema gegeben, nur weiss ich nicht wo ich da suchen muss.
Liebe Grüsse
Saattermin
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #1 am: 29. Juli 2011, 22:55:57 »

Hallo Saattermin,
oh je, das ist schlimm, dass der Pilz bei Dir nun auch wütet. Hier gibt es einige Mitglieder, bei denen er den gesamten Buchsbestand vernichtet hat. Guck mal hier Buchsbaum-neue-Pilzerkrankung. Nix für schwache Gärtnernerven.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

christiane.h

  • Gast
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #2 am: 30. Juli 2011, 00:42:11 »

Man würde es nicht glauben wollen, wenn man es nicht selber sieht, wie schnell der Buchs dahin ist, oder? Spar dir aber das Geld für irgendwelche Mittelchen gegen Pilze. Die helfen nicht.
Wenn man den Buchs bodeneben abschneidet, treibt er wieder aus, nur hast du keine Garantie, dass der nicht auch wieder befallen wird, denn die Pilzsporen halten sich im Garten.
Ich halte es mittlerweile für die beste Lösung auf Buchs zu verzichten. Den Wurzelballen musst du dazu nicht ausgraben, denn es reicht, den Buchs ungefähr 5 cm unterhalb der Erdoberfläche zu kappen, dann wächst er nicht mehr nach.
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #3 am: 02. August 2011, 11:23:21 »

Vielen Dank für eure Beiträge. Nach dem ersten Schock und "Fast-Heul-Attaken" habe ich mich nun mit dem Gedanken angefreundet, dass ich so nach und nach den ganzen Buchsbestand wegnehme. denn nach eingehender Literatur zu diesem Thema weiss ich nun, dass theoretisch - t h e o r e t i s c h - dem Pilz mit einem neuen Anti-Pilzmittel beizukommen sei (Switch von Maag). Da ich jedoch die hochanfällige Sorte sempervirens Sufructicosa habe und ich nicht dauernd mit der Giftspritze durch den Garten wirken möchte, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig, mich von den Umrandungen zu trennen. Ich glaube, dass ich mir mit diesem radikalen Entscheid viel Arbeit und Enttäuschung erspare. Nachpflanzen bringt auch nichts, weil mindestens 5 Jahre am gleichen Standort nicht wieder Buchs gepflanzt werden kann - Ansteckung der Sporen im Boden wirken so lange nach.
Jetzt mache ich noch ein paar schöne Fotos, dass ich wenigstens Erinnerungen habe - Heul !!
L.G. Saattermin
 
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #4 am: 02. August 2011, 12:33:27 »

.
« Letzte Änderung: 13. August 2018, 20:03:39 von Daniel - reloaded »
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #5 am: 02. August 2011, 19:41:22 »

das sind mal klare Worte, die die Sache auf den Punkt bringen.

Das laienhafte Rumgespritze mit Giften ist sinnlos und bringt nichts. Außer eine kurzfristige beruhigend wirkende Betätigung des Gärtners.

Irgendwo und irgendwann hatte ich mal versucht klarzumachen was der Unterschied von Fungiziden und Bakteriziden zum Einsatz von Antibiotika und Antimykotika bei Tieren ist. Es war vergeblich und erregte heftigen Widerspruch.

Aber es ist einfach so. Pflanzen haben einerseits zwar zelluläre Abwehrmechanismen gegen schädliche Organismen, aber kein Immunsystem und andererseits solle man sich klar machen wie vernichtend Infektionen vor der Anwendung von Antibiotika waren. Medizinhistorisch gesehen. Bakterizide hatte man ohne weiteres zur Verfügung, aber wenn ein Krankheitserreger einmal in den Organismus eingedrungen war, dann war alles verloren. Meistens.

Auch wenn einige Antibiotika für die Spritzung von Ackerflächen oder Obstbaumbestände zugelassen sind, sie wirken eben nicht wie im menschlichen Organismus, der in der Lage ist restliche persistierende Keime mit Hilfe seiner Immunzellen wieder los zu werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

christiane.h

  • Gast
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #6 am: 02. August 2011, 22:42:22 »


Nach dem ersten Schock und "Fast-Heul-Attaken" habe ich mich nun mit dem Gedanken angefreundet, dass ich so nach und nach den ganzen Buchsbestand wegnehme.

...

Jetzt mache ich noch ein paar schöne Fotos, dass ich wenigstens Erinnerungen habe - Heul !!


Das kommt mir sehr bekannt vor, denn so ging es mir auch, aber heute Abend schlenderte ich durch den Garten und fand es ganz toll, wie bunt und reich trotz ungeplant es da blüht, wo ich schon neu anfangen konnte.
Irgendwann wird es mehr Platz für Gemüse geben und mir ist zum ersten Mal seit langem aufgefallen, wie herrlich mächtig die Bäume rundherum geworden sind. Vorher guckte man ja immer nur nach unten auf den Buchs.

Die Erinnerungsfotos hab ich mir immer noch nicht angesehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #7 am: 02. August 2011, 22:59:39 »

das finde ich einen sehr sehr guten Trost. "Vorher schaute ich nur nach unten auf den Buchs". Anderes ist auch noch da und kann sich auch ohne Buchsumrandungen entfalten. Einzelne ungeschnittene Buchs können immer noch dabei sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

christiane.h

  • Gast
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #8 am: 03. August 2011, 01:01:04 »

Einzelne ungeschnittene Buchs können immer noch dabei sein.

Darauf würde ich nicht mehr wetten wollen, denn hier hat es den ersten erwischt. Auch manche Sortenempfehlung, die angeblich weniger anfällig sein soll, kann ich nicht bestätigen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #9 am: 03. August 2011, 01:04:51 »

dann hats deinen Garten schwer erwischt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

christiane.h

  • Gast
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #10 am: 03. August 2011, 01:20:52 »

Hat es und manchmal nerven mich die guten Ratschläge rund um diesen Pilz, der hier im Norden anscheinend, da wo er auftritt, kurzen Prozeß macht und schon letztes Jahr hörte ich von einer Baumschule, die besonders Buxus bullata als unempfindlich empfiehlt, der hier binnen weniger Tage hinüber war.

Aber etwas hast du schön gesagt, Pearl. "Anderes ist auch noch da..."
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #11 am: 03. August 2011, 01:31:26 »

ja, wie überall im Leben. ;) :D

Die "anderen Ratschläge" sind eben auch andere Erfahrungen. Den bei mir befallenen Jungpflanzen aus einer Buchsgärtnerei hat der Umzug an einen vollsonnigen und luftigen Standort wieder zur Gesundheit verholfen. Nur würde ich darauf keinen Formschnittehrgeiz bauen, da hast du Recht. Und einen Zweitgarten mit radikal anderen Standortbedingungen hat ja auch nicht jeder. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #12 am: 03. August 2011, 20:43:23 »

Eure Rückmeldungen bestärken mich in meinem Entschluss, denn alles Rumdoktern hilft ganz offensichtlich nichts.
Ja Pearl - anderes ist auch noch da - genau. Eine Seite der Umrandung (Gartenbreite) habe ich schon mal runtergeschnitten. Und siehe da: ich hatte fast das Gefühl "von mehr Luft". Und es gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Ein ganz neuer Garten - und juhui - Platz für neue Stauden! ! ::)
Da es nun an allen Ecken schon Nester hat, werde ich mich so schnell wie möglich vom Rest trennen. Und weil es sich um annähernd 6-700 Pflanzen handelt, werde ich sogar einen Gärtner beauftragen. Wenn ich nur dran denke, alle diese eingewachsenen Pflanzen zu entfernen, so spüre ich mein Kreuz schon ganz gewaltig. Ich spare mir die Kraft lieber für einen Neuanfang.
L. G. Saattermin

 
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2013, 07:24:56 »

dem kann ich mich nur anschließen .... in den vergangenen Tagen haben wir hier aus dem Vorgarten alle 600 Buchsbaumpflanzen, etliche Kugeln und Pyramiden :'( entsorgt. Erschreckend ist einfach wie schnell der Pilz alles vernichtet hat. Die ersten Anzeichen gab´s nach dem Urlaub im August und mittlerweile ist fast der gesamte Buchsbestand hin :-[
lg
Klunkerfrosch

.... nur was pflanze ich als Ersatz? grübel
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 17:59:40 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12464
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Buchsbaumpilz
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2013, 07:55:16 »

Als ich mich kürzlich über Ilex schlau gemacht habe, sind mir auch ein paar Kleinblättrige begegnet, die durchaus als Buchsersatz einsetzbar wären.
Schwierigkeit ist vielleicht, die Sorten zu bekommen. Aber bei deinen Verbindungen ev. auch nicht. :)

Ilex aquifolium: 'Green Minaret' - 'Harpune' - 'Wateriana' - 'Borkrijk' z.B.
Ilex altaclerensis: 'Belgica Aurea' - 'Gold King' z.B.
Ilex meserveae: 'Cousin'
Ilex crenata: 'Convexa' - 'Glory' - 'Stokes'
etc.


Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de