Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:48:59
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 52   nach unten

Autor Thema: Astern 2011  (Gelesen 140652 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Astern 2011
« Antwort #720 am: 01. November 2012, 20:41:57 »

Es ist eine Namenssorte aus dem Fachgartencenter; aber das Etikett ist abhanden gekommen und die Erinnerung schwächelt. Steht seit 15 Jahren im GArten. Pflanzenhöhe 60-70 cm. Typisch ist die bläuliche Färbung der sich entfaltenden Knospen. Späte Blüte; vor dem Schnee in Vollblüte.

sieht super aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14066
    • hydrangeas_garden
Re:Astern 2011
« Antwort #721 am: 01. November 2012, 20:50:08 »

Stimmt. :D

Aber mir wäre der Beginn der Blüte einfach zu spät. Was nützt mir eine Staude, von der ich nach einem Frühfrost Ende Oktober nichts mehr habe. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Astern 2011
« Antwort #722 am: 01. November 2012, 20:53:01 »

den Job macht hier eine Chrysantheme. Blüht immer noch nicht, das doofe Ding. An der Bergstraße entlang des Oberrheingrabens blühte sie wunderbar im gesamten Vorgarten!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #723 am: 01. November 2012, 21:19:22 »

Stimmt. :D

Aber mir wäre der Beginn der Blüte einfach zu spät. Was nützt mir eine Staude, von der ich nach einem Frühfrost Ende Oktober nichts mehr habe. :-\

Die klassischen Astern blühen ja photoperiodisch, da haben wir in den nördlichen Bundesländern sogar gewisse Vorteile. :)
Viele meiner Astern sehen nach den ersten mäßigen Luftfrösten eigentlich noch ganz gut aus. Der nächstgelegene Messort meldete -8°C, aber ich habs im Garten nicht überprüft bzw. bin an dem Tag zu spät aufgestanden. ;D
Die Frostempfindlichkeit der Blüten müsste man mal genauer vergleichen. A. lateriflorus und Boltonia scheinen jedenfalls besonders robust zu sein, A. novi-belgii nur mittelmäßig, je nach Hybridbildung aber auch verschieden.
« Letzte Änderung: 01. November 2012, 21:20:09 von Danilo »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14066
    • hydrangeas_garden
Re:Astern 2011
« Antwort #724 am: 01. November 2012, 21:38:17 »

Trotzdem halte ich persönlich herbstblühende Staudensorten mit leidlich frühem Blütebeginn für wertvoller als allzu späte Sorten.

Das ist ein Punkt, der mir bei der Staudensichtung von Astern und Chrysanthemum einfach zu kurz kommt.

Mir ist es schon wichtig, ob nun vier bis sechs (bei 'Wunder von Stäfa' sogar über acht Wochen) von einer Staude etwas habe oder ob ich bangen muss, ob die Sorte überhaupt zur Blüte kommt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astern 2011
« Antwort #725 am: 01. November 2012, 21:52:25 »

Meine schöne weiße Aster (die von dem Strauß) sieht von weitem immer noch ganz schön aus. Von nahem sind die Blüten braun getönt. Mit meiner ungefüllten Lieblingschrysantheme ist es leider genau so.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #726 am: 01. November 2012, 21:54:56 »

Das ist ein Punkt, der mir bei der Staudensichtung von Astern und Chrysanthemum einfach zu kurz kommt.

Ich finde, der bisweilen zu lesende Hinweis "kommt nach ungünstigem Witterungsverlauf nicht zur Blüte" (oder sinngemäß) genügt eigentlich, um den Staudenverwender für dieses Problem ausreichend zu sensilibisieren.
Ich pflanze solche Sorten durchaus in dem Wissen, daß der Frost sie früh erwischen könnte. Für mich ist dieses Risiko irgendwie auch reizvoll, auch die Belohnung bei günstigem Witterungsverlauf. Denn andersherum brächte ich mich bei Verzicht auf diese Sorten ebenfalls um womöglich 4-6 Wochen blühender Stauden, wie 2011 mit diesem denkwürdigen Omega-Hoch-November und dem warmen Dezember, als Astern und Chrysanthemen bis zur Wintersonnenwende blühten, eine Chrysantheme gar bis Ende Januar.

Natürlich ist das Risiko erträglicher, wenn man die späten Blüher nach einer segensreichen Astern- oder allgemeiner Herbstblühersaison nur noch als "Zugabe" betrachten kann. Ausnahmslose auf späte Blüher, von denen dann gar der ganze Beetaspekt abhängt, würde ich natürlich auch nicht setzen, aber ein Verhältnis von einem Drittel zu zwei Dritteln sicherer Blüher ist für mich durchaus akzeptabel und kommt hier auch etwa hin. War in diesem Jahr natürlich Mist. ;D Aber im Vorjahr wie gesagt ein Segen.
Dieses Verhältnis ergibt sich eigentlich von selbst, wenn die Sortimente in voller Bandbreite zum Einsatz kommen. Auch innerhalb vieler Arten kommen ja auf jeden Spätblüher mindestens zwei ähnlichfarbige frühe Sorten als Ausweichmaterial.
Kurzum: Ich finde, im Blütenzeitenspektrum der Sichtungssortimente ist für jeden Geschmack was dabei.
« Letzte Änderung: 01. November 2012, 22:12:03 von Danilo »
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Astern 2011
« Antwort #727 am: 10. November 2012, 12:34:32 »

Muss noch mal was fragen.

Irgendwo hat hier jemand gesagt, dass die Astern n.-a. stabiler stehen und nicht so schnell umfallen, wenn sie trocken stehen. Ist das wirklich so?

Bei A. n-b geht das aber nicht, weil die wirklich frischen Boden brauchen, oder?

Danke und ein schönes Wochenende allen!
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 12:35:04 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Astern 2011
« Antwort #728 am: 10. November 2012, 12:46:27 »

Irgendwo hat hier jemand gesagt, dass die Astern n.-a. stabiler stehen und nicht so schnell umfallen, wenn sie trocken stehen. Ist das wirklich so?

Ja. Je feuchter und schwerer der Boden, umso mastiger werden die Pflanzen, umso weicher die Triebe.
Trockener Stand macht es noch wichtiger, Nachbarn zu wählen, die die kahlen Füße cachieren. Je trockener, desto schöner ist i.d.R. auch die Herbstfärbung. Für Schnittblumenanbauer aber wohl beides Nebensächlichkeiten. ;)

A. novi-belgii ist hier robuster, als es ihr oft zugeschrieben wird. Bekommt nie Mehltau, ist standfest und übersteht Trockenperioden. Fußbeschattung und Mulch tragen ihren Teil dazu bei.
Kein Vergleich zu Rudbeckia fulgida var. deamii oder Helenium, die machen unter gleichen Bedingungen schneller schlapp.

Merke: Wo es A. novi-belgii gut geht, ist es A. novae-angliae zu feucht. ;)
« Letzte Änderung: 10. November 2012, 12:47:49 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astern 2011
« Antwort #729 am: 10. November 2012, 18:01:45 »

Ist das nicht einfach klasse? Diese Anblick bot sich mir heute im Zweitgarten.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Astern 2011
« Antwort #730 am: 10. November 2012, 18:33:20 »

Ja, Astern sind einfach Klasse :D
Meine "Alma Pötschke" hat 3 Tage Schnee und diverse Frostnächte einfach weggesteckt und leuchtet weiterhin :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astern 2011
« Antwort #731 am: 10. November 2012, 18:47:03 »

Die wiederum ist bei mir durch bzw. braun.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Astern 2011
« Antwort #732 am: 10. November 2012, 19:21:44 »

'Alma Pötschke' sind bei mir Bodendecker (gewesen).

Also Danilo, dann werde ich die 'Paul Gerber' nächstes Jahr trocken halten, mal sehen, ob es dann einen Unterschied zu diesem Jahr macht. Die 'Alma Pötschke' und anderen n.-a. natürlich auch.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Astern 2012: Sät sich Aster pyrenaeus aus?
« Antwort #733 am: 13. November 2012, 21:55:34 »

Mal 'ne Frage an Euch Asternexperten:

Sät sich Aster pyrenaeus bei Euch aus? Mir hat diese Aster den Gefallen jedenfalls noch nicht getan. Ist die gängige Sorte 'Lutetia' möglicherweise (selbst-)steril? Wohl eher nicht, denn im Netz fand ich (Warn-)Hinweise zur Selbstaussaat.

Hat jemand schon eine Kreuzung dieser Aster mit anderen Astern 'beobachtet'? Bitte letzte Frage nicht allzu wörtlich verstehen. ;)

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35402
    • mein Park
Re:Astern 2011
« Antwort #734 am: 13. November 2012, 21:57:19 »

Aussaaten von 'Lutetia' sind mir noch nicht aufgefallen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de