Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:06:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen  (Gelesen 6583 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« am: 01. August 2011, 10:38:29 »

Nachdem ich schon öfter in der Gartenküche gestaunt habe, was so alles an kreativen Vorschlägen zusammen kommt, bin ich jetzt selber mal auf der Suche.

Im September werde ich zusammen mit ca. 30 Personen eine Woche in einem großen Ferienhaus in Dänemark sein. Die Organisatoren haben sich gedacht, dass jeweils 4 oder 5 Leute an einem Tag für das Essen zuständig sind. es wird sicher darauf hinauslaufen, dass es außer einem gemeinsamen Frühstück abends jeweils ein großes Abendessen gibt. Dafür würde ich mich gern von euren Ideen inspirieren lassen, was man ohne die exotischsten Zutaten und mit überschaubarem Aufwand zaubern könnte. :)
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 10:38:42 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Eva

  • Gast
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #1 am: 01. August 2011, 11:15:12 »

Wenn es einen großen Backofen gibt, könnte man in einem tiefen Blech Lasagne machen, oder Kartoffelgratin mit Räucherlachs dazu.

Ein großer Schweinebraten ginge sicher auch im Backofen, dazu Knödel fertiger Teig(?) und Gemüse.

Ich finde ja gerade die exotischen Sachen verlockend für solche Gelegenheiten. Ich kaufe z.B. gern fertige Currypaste und Kokosmilch. Dann braucht man meistens noch ein Fleisch und Gemüse dazu und kann ein wunderbar exotisches Curry zaubern.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #2 am: 01. August 2011, 11:50:39 »

Wenn Ihr abwechselnd kochen sollt, dann werdet Ihr ja wohl nicht jeden Abend ein Festessen veranstalten wollen, nehme ich mal an.
In Dänemark gibt es ja viel Fisch. Wenn es schnell gehen soll, dann kann man Dorsch-Filet auf mehrere Arten zubereiten, entweder
1) "Natur", d.h. mit Zwiebelscheiben belegen, vielleicht auch Champignon-Schnitzel dazu, mit 15%iger Sahne übergiessen, geriebener Schweizer Käse zum Überbacken, und alles in den Ofen bei 200° ca. 20 Minuten.
Oder
2) auf Tiroler Art, d.h. in einer Kapernsosse, und rein in den Ofen
und schliesslich
3) auf südländische Art, nämlich mit vorher gedünsteten Tomaten/Paprikaschoten (Zwiebeln, provenzalische Kräuter, Thymianzweig, Lorbeerblatt, Knoblauchzehe, Salz/Pfeffer wenn man will, nicht vergessen) begiessen, Zwiebacksbrösel (oder altes Brot mit der Kuchenrolle zerdrückt) drüberstreuen, Buterflöckchen und geriebener Schweizer Käse zum Überbacken und in den Ofen.

Wenn man einen Heisslüfter-Ofen hat, gehen da drei Schienen rein.
Dazu reicht man entweder Naturreis, oder Kartoffeln.

Wäre das was?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #3 am: 01. August 2011, 14:58:59 »

Die Idee mit dem Kabeljau gefällt mir schon sehr gut. Vor allem, weil man dafür nicht lange in der Küche stehen muss und der Fisch im Ofen recht schnell fertig ist.

Die exotischeren Zutaten wollte ich ausschließen, da ich nicht weiß was es vor Ort zu kaufen gibt (eher ländliche Gegend) und man sonst alles Mögliche im Auto mitnehmen müsste.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #4 am: 01. August 2011, 20:14:51 »

Zwiebeltom,
30 Leute ist ja nicht gerade wenig und wenn da noch ein paar gestandene Mannsbilder bei sind, verschätzt man sich schnell mit der Menge :P
Habt Ihr da im Ferienhaus eine Großküche?

Ich würde einfache Küche machen.
Wie Matjes in Sahnesosse und Speckdippe mit Kartoffeln.
Die Kartoffeln sind schnell geschält, die sosse mit Zwiebeln ebenfalls und den Speck für die dippe kann man auch schon gewürfelt kaufen.

Spetember, wenn es da dann schon kühler ist, einen schönen Eintopf.
Chili con carne: Tomaten und Kidney gibst in der Dose.
Eine deftige Gulaschsuppe: Bei 4 Leuten habt Ihr die Zutaten schnell geschnippelt.
Ebenfalls wie ein Fischeintopf.

Das geht alles mit 4 Leuten ruck zuck und man kann es auch ruhig etwas länger auf dem Herd lassen.
Ist nur die Frage ob Ihr genügend Töpfe habt ;) Wenn nicht, dann würde ich einfach grillen.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #5 am: 01. August 2011, 20:24:08 »

habt ihr draussen einen grill? falls ja, da kann man ja auch viel drauf machen. fisch/fleisch grillen, dazu brot und salate. oder würstchen grillen, als hot dog essen, hamburger vom grill...

ansonsten könntest du gut im ofen ratatouille machen - oben drauf dann hähnchenkeulen legen. die backen ganz automatisch mit und geben ihr aromatisches fett ans gemüse ab.

was mir spontan noch so einfällt...braten/kasseler im brotteig, spaghetti bolognaise, spaghetti carbonara, chili con carne, eintopf, gulasch, gyros, aufläufe, hühnerfrikassee, hackbraten, paella aus dem ofen
vielleicht auch mal kalt? sülze, fleischsalat, wurstsalat...
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 20:24:36 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Luna

  • Gast
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #6 am: 01. August 2011, 20:33:47 »

... pikante Käsekuchen mit Kartoffelwürfelchen, Schinken oder Lachs, dazu Salat
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 20:34:58 von Luna »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #7 am: 01. August 2011, 20:53:58 »

Muss es warm sein? Ein paar Käsesorten, Brot, Butter, Salami - und einen bunten Salat oder eine Früchteschale.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Luna

  • Gast
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #8 am: 01. August 2011, 21:00:28 »

Hier sind auch ein paar gute Brunch-Ideen dabei :D
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #9 am: 01. August 2011, 21:28:07 »

Zu Zeiten, als die WG an Feiertagen 20 Leute zu bekochen hatte, gab' es einen Backofen für geschmortes Fleisch - gemischt - von allem etwas, im zweiten Backofen bruzzelte der vegetarische Auflauf und oben auf den Platten wurde die Sättigungsbeilage - Kartoffeln, Reis, Nudeln, Knödel sowie Gemüse gekocht. Obligat war eine Riesenschüssel Salat.
Gespeichert

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #10 am: 01. August 2011, 21:30:01 »

30 Leute, oha! Mein Maximum waren bisher 16.

Was ich empfehlen könnte wäre eine leckere Suppe, im September ist es abends ja schon kühler.

Kartoffelsuppe vegetarisch. Kartoffelstücke weich kochen, abgießen, gut stampfen. Suppengemüse bissfest extra kochen. Vom Kochwasser
soviel zum Stampf dazugeben, dass eine gut sämige Suppenkonsistenz rauskommt, keine Plörre, nachgießen kann man immer noch. 1 Becher süße Sahne reinrühren (nicht mehr kochen lassen!), mit Salz und Chilisauce (nicht das Ketchup-Zeugs!) kräftig abschmecken. Suppengemüse dazugeben. Wegen der Mengen am besten zu Hause mal probekochen und hochrechnen.

Wenn ich die als Vorspeise mache, muss ich immer mahnen: Leute, esst doch nicht so viel Suppe, es gibt noch Entenschenkel ...

Ein leckerer schneller Nachtisch sind Galiamelonen mit Sherry: möglichst kleine, reife Melonen halbieren, Kerne rausnehmen und in den Hohlraum halbtrockenen Sherry füllen.
LG lune
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2701
  • Duisburg, Angerland
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #11 am: 01. August 2011, 21:50:56 »

Als Salat vielleicht ein schönes Taboule aka Bulgur, d.h Weizensalat. Das ist schnell mit Fertigpackungen aus dem Bioladen oder Supermarkt gemacht. Müsste nur mit Schalotten aufgepeppt werden.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #12 am: 01. August 2011, 21:51:53 »

Was ich heute abend mache, eignet sich auch für viele Leute und ist ganz wenig Arbeit - man braucht halt mehrere große Töpfe dazu: Sahne in Topf, kleingeschnittene Zwiebeln dazu (das ist die einzige Arbeit), Schnitzel (Schwein oder Huhn oder Pute geht gleichermaßen, ganz oder in Streifen) rein, Salz und Pfeffer dazu, Deckel drauf, 45 Minuten in den Ofen damit. Man kann auch noch Erbsen reintun oder Schampingpongs oder Tomaten, oder Weißwein oder Wermut und/oder Knoblauch und Thymian oder sonstwas. Schmeckt immer. Dazu schmecken Reis, Kartoffeln, Baguette, Bulgur...
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 21:53:48 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Luna

  • Gast
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #13 am: 01. August 2011, 22:00:43 »

Wegen der Mengen am besten zu Hause mal probekochen und hochrechnen.

... da etwa 4 Mal pro Jahr für bis zu 70 Leute koche, habe ich mir eine Berechnungsliste erstellt, das erleichtert den Einkauf ungemein. Zwiebeltom kannst du sie brauchen?
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Suche Ideen - Essen für ca. 30 Personen
« Antwort #14 am: 01. August 2011, 22:02:18 »

...bis zu 70! :o :o :o :P

Hut ab, Luna!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de