Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:00:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 39   nach unten

Autor Thema: Fugengarten  (Gelesen 88699 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugengarten
« Antwort #210 am: 07. April 2017, 20:54:51 »

Trockenmauer mit 20 cm Splitt dahinter.

Lehm müsste ich erst besorgen. Sollte in kleinen Mengen aber möglich sein (-> Papas Lehmgarten  ;) :D ).

Hm, das machts natürlich schrieriger  :-\
(Wobei es ein fachgerechter Aufbau ist, also richtig gebaut!)
Daran könnte es bisher und auch in Zukunft scheitern....ein Versuch wäre, wirklich so viel Splitt wie möglich hinten aus der Fuge zu puhlen und durch Lehm zu ersetzen.
Da brauchst du auch keine Mengen Erde, ein größerer Blumentopf voll reicht für viele Fugenpflanzen  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugengarten
« Antwort #211 am: 07. April 2017, 21:04:04 »

...
Egal ob ich jetzt etwas in die Fugen säe oder auspflanze - die als Wurzelreste noch immer vorhandenen Unkräuter überwuchern die erwünschten Pflänzchen sicher in kürzester Zeit. Zusätzlich fliegt in die nun gesäuberten Fugen sicher bald wieder Unkrautsamen - weitere Konkurrenz für die gewünschten Polsterstauden. Wie managt man eine solche Situation, bis die Fugen mit erwünschtem 'Grün' oder besser 'Bunt' zugewachsen sind?

Vielen Dank im voraus für die Tipps aus der Praxis!

Am einfachsten lassen sich Fugen mit gewünschten Pflanzen besetzen, wenn die Fugen neu und "jungfräulich" sind.
Ich würd an deiner Stelle den jetzigen Fugenbewuchs etwas wachsen lassen und mit Roundup abtöten.
Sobald alles abgestorben ist, Samen von gewünschten Fugenbewohnern einstreuen und hoffen.
Viele werden nicht keimen, am besten auch gleichzeitig nach unerwünschten Keimlingen von "Unkräutern" Ausschau halten.
Paralell kann man natürlich auch da, wo es von der Fugenbreite passt, Stecklinge oder Kleinpflanzen von erwünschten Fugenpflänzchen setzen.
Auch da auf keimendes Unkraut achten.

Ne bessere Idee hätt ich jetzt nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Fugengarten
« Antwort #212 am: 07. April 2017, 21:09:16 »

Ne bessere Idee hätt ich jetzt nicht.

Das böse 'R' hatte ich auch schon überlegt - wäre es nicht direkt an den Gemüsebeeten, hätte ich schon die Flasche gezückt.
Wenn sonst auch niemand eine bessere Idee hat, wird es wohl sein müssen.  :-\
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugengarten
« Antwort #213 am: 07. April 2017, 22:32:08 »

Ich würd die Bekämpfung im Spätsommer/Herbst (vielleicht nach der Ernte?) machen, (wobei ein Experte hier im Forum ja nicht müde wird, zu unterstreichen, wie harmlos Glyphosat ist - insofern brauchst du dir auch im Gemüsegarten nicht die geringsten Sorgen zu machen  ;D) und dann auch gleich säen/pflanzen, weil man so von der Feuchtigkeit des Winters profitieren kann.
« Letzte Änderung: 05. August 2019, 17:00:50 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Fugengarten
« Antwort #214 am: 08. April 2017, 20:04:25 »

Ich würd die Bekämpfung im Spätsommer/Herbst (vielleicht nach der Ente?) machen, (wobei ein Experte hier im Forum ja nicht müde wird, zu unterstreichen, wie harmlos Glyphosat ist - insofern brauchst du dir auch im Gemüsegarten nicht die geringsten Sorgen zu machen  ;D) und dann auch gleich säen/pflanzen, weil man so von der Feuchtigkeit des Winters profitieren kann.

Ich überlege gerade, das Zeug aufzupinseln, weil es dann vom Wind nicht vertragen werden kann - Experten, die hochpotente Substanzen für unbedenklich halten, gab es schon zuhauf (z. B. bei Contergan und DDT). Da hilft mir mein beruflicher Hintergrund - Dinge, die richtig gut wirken, haben in der Regel auch richtig heftige Nebenwirkungen. Nebenwirkungsfrei sind nur Placebos (und nicht mal die!).

Aktuell kommen gerade die ersten Pflänzchen wieder auf - sind nicht so viele wie befürchtet - wenn es nicht viel schlimmer wird, greife ich in den nächsten zwei Wochen zum Pinsel.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Fugengarten
« Antwort #215 am: 08. April 2017, 21:23:14 »

Eine giftfreie Methode, schütte kochendes Wasser darüber.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugengarten
« Antwort #216 am: 08. April 2017, 21:27:06 »

Das wird so manche tiefgehende oder weit streichende Wurzeln nicht komplett abtöten, fürchte ich.

Aufpinseln ist eine sehr effektive, "emissionsarme" Methode, hab ich schon an verschiedenen Stellen erfolgreich gegen Winde eingesetzt!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Fugengarten
« Antwort #217 am: 08. April 2017, 21:33:22 »

Ich habe schon so viel in diese Mauerfugen gepflanzt. Nix hat überlebt. Nur die selbstausgesähte Akelei, die steht seit zwei Jahren im Fugengarten  :D
Verschiedene Hauswurzarten funktionieren, Löwenmäulchen, Glockenblumen, Steinnelken, Thymian. Ich nehme Stecklinge davon, etwas Gartenerde dazu und feucht halten oder du nimmst eine Topfpflanze und teilst sie in Stücke, damit sie in die Fugen passen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Fugengarten
« Antwort #218 am: 10. April 2017, 11:17:21 »

Eine giftfreie Methode, schütte kochendes Wasser darüber.

Das mach ich auch so. Aus dem Wasserkocher schön langsam in die Fuge laufen lassen. Günsel und Springkraut solltest du damit erwischen. Löwenzahn eigentlich auch. Wichtig ist, dass das Wasser lange an Ort und Stelle heiß bleibt, deshalb schön langsam drauflaufen lassen.

Was nicht geht, sind z.B. Ackerwinde, die wurzelt einfach zuuu tief.

Dann wurde ich die gute Erde soweit es geht aus den Fugen entfernen und Sand oder Splitt reinfüllen. Dann keimt das Springkraut dort schon mal nicht mehr so gut.

Meine Erfahrung ist, dass wenn die Fuge erst mal "besetzt" ist, keimt kaum noch Unkraut. Gut in Fugen wachsen bei mir Erigeron karvinskianus oder z.B. Quendel (Thymus serphyllum).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Fugengarten
« Antwort #219 am: 10. April 2017, 11:45:47 »

...
Meine Erfahrung ist, dass wenn die Fuge erst mal "besetzt" ist, keimt kaum noch Unkraut.
...
Ja, definitiv!
Nach so 20 Jahren kann sich dann aber doch unter den gewünschten Fugenbewohnern soviel Humus angesammelt und gebildet haben, dass es auch das eine oder andere Unkraut schafft sich dazwischen zu quetschen - aber immer noch weniger, als bei von Anfang an unbesetzten Fugen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Fugengarten
« Antwort #220 am: 10. April 2017, 11:58:42 »

Eine giftfreie Methode, schütte kochendes Wasser darüber.

Das mach ich auch so. Aus dem Wasserkocher schön langsam in die Fuge laufen lassen. Günsel und Springkraut solltest du damit erwischen. Löwenzahn eigentlich auch. Wichtig ist, dass das Wasser lange an Ort und Stelle heiß bleibt, deshalb schön langsam drauflaufen lassen.

Was nicht geht, sind z.B. Ackerwinde, die wurzelt einfach zuuu tief.

Dann wurde ich die gute Erde soweit es geht aus den Fugen entfernen und Sand oder Splitt reinfüllen. Dann keimt das Springkraut dort schon mal nicht mehr so gut.

Meine Erfahrung ist, dass wenn die Fuge erst mal "besetzt" ist, keimt kaum noch Unkraut. Gut in Fugen wachsen bei mir Erigeron karvinskianus oder z.B. Quendel (Thymus serphyllum).

Das wäre im eigenen Garten vielleicht genau so machbar. Im Gemüsegarten ohne Stromanschluß in 500 m Entfernung werde ich das mit dem Wasserkocher nicht hinbekommen. Gute Erde ist übrigens keine in den Fugen - dort ist nur der hier übliche Flußschotter mit feinerem sandigen Material drinnen. Mal sehen, wie schlimm der Aufwuchs nun nach dem mechanischen Entfernen tatsächlich noch ist. Jedenfalls danke für die Tipps.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Fugengarten
« Antwort #221 am: 10. April 2017, 15:35:46 »

Ich habe schon so viel in diese Mauerfugen gepflanzt. Nix hat überlebt. Nur die selbstausgesähte Akelei, die steht seit zwei Jahren im Fugengarten  :D
Verschiedene Hauswurzarten funktionieren, Löwenmäulchen, Glockenblumen, Steinnelken, Thymian. Ich nehme Stecklinge davon, etwas Gartenerde dazu und feucht halten oder du nimmst eine Topfpflanze und teilst sie in Stücke, damit sie in die Fugen passen.

Das Problem ist bei den o.g. Pflanzen, dass die Mauer nur von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr Sonne hat. Davor harten Mauerschatten, danach Baumschatten bzw. die Mauer beschattet sich selbst. Das war schon beim Bepflanzen des Lichthofs, den sie umgibt, ein echtes Problem, vor allem in Verbindung mit der Trockenheit.

Mit Löwenmäulchen könnte ich es aber noch mal probieren. Vielleicht am besten gleich Samen in die Fugen einarbeiten? So wie die samendurchmischten Lehmkugeln auf den Gartenmärkten.

Wenn sonst nichts hilft, werfe ich von der schon ansässigen Akelei noch Samen rein  ;) :D

edit: Lese gerade, dass Löwenmäulchen Lichtkeimer sind  :( Soviel zu dem Plan mit den Samen.
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 15:38:22 von nana »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fugengarten
« Antwort #222 am: 10. April 2017, 16:11:48 »

Chiastophyllum oppositifolium kommt z. B. mit wenig besonnten Fugenplätzen zurecht und lässt sich aus kleinen bewurzelten Stücken ansiedeln. Geranium dalmaticum kann ich mir dort vorstellen und, wie immer, als Universalwerkzeug: Campanula portenschlagiana.
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 16:14:52 von lerchenzorn »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Fugengarten
« Antwort #223 am: 10. April 2017, 16:19:13 »

Geht für die beiden drei auch volle Mittagssonne (zwei Stunden eben), Hitze und Trockenheit? Dann wär' das ja mal echt was...
« Letzte Änderung: 10. April 2017, 16:22:43 von nana »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fugengarten
« Antwort #224 am: 10. April 2017, 16:21:30 »

Das sollten alle drei vertragen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de