Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:13:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 39   nach unten

Autor Thema: Fugengarten  (Gelesen 89943 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Fugengarten
« Antwort #240 am: 19. Juni 2017, 18:33:47 »

Das Zwerlöwenmäulchen drückt sich auch wieder in jede kleine Ritze, diese hier ist ausgewandert, steht auf der falschen Seite des Gartenzauns!

Das ist ganz entzückend. Wo bekommt man es bloß?  Eine Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.

Gute Idee, Hornveichen gezielt auszusäen in den Fugen. Bei mir in den Fugen der Einfahrt, säen sich die unmöglichsten Sachen wie z.B. Königskerzen, Geranium phaeum, Helleborus Hybriden, Herbstanemonen und und und ... aus, aber ein Hornveichen war noch nicht dabei.

Ich habe die gleiche Sorte Hornveilchen und zwei Pflänzchen sind dem Kompost entkommen, haben auch Samenansätze und reifen Samen bereits ausgestreut, wie mir scheint.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fugengarten
« Antwort #241 am: 19. Juni 2017, 18:58:00 »

Wer weiß, wo der seine Wurzeln hingeschickt hat... :o
Wahrscheinlich futtert der heimlich das Haus auf  :-\

Dieses hübsche Kerlchen ist auf jeden Fall harmlos, und gefällt mir so gut, dass ich Samen ernten werde!
Ja, Hornveilchen sind allerliebst. Ein einziges hat sich bei mir im Beet ausgesät, nie in den Fugen. Vielleicht ist es dort einfach zu trocken/heiß für sie. Auch Erigeron karvinskianus versuche ich vergeblich anzusiedeln. Bei Lychnis coronaria hat die Ansiedlung geklappt.  :)
Von selbst wachsen Papaver dubium, Aquilegia vulgaris, Verbascum thapsus und Digitalis purpurea, der nicht weiß, daß es ihm da viel zu heiß ist.  ::)

Das Zwerglöwenmäulchen drückt sich auch wieder in jede kleine Ritze, diese hier ist ausgewandert, steht auf der falschen Seite des Gartenzauns!

Das ist ganz entzückend. Wo bekommt man es bloß?  Eine Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.

Dem schließe ich mich bis auf die Frage nach der Bezugsquelle an  :D
Gartenlady, schau mal nach Klaffmäulchen (Chaenorhinum origanifolium) dann wird leichter  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Fugengarten
« Antwort #242 am: 19. Juni 2017, 19:16:18 »

Bei mir säen sie sich aus, nachdem ich vor Jahren mal eins gekauft hatte. Weiß aber nicht mehr, wo...
Letztes Jahr gab es Pflanzen im GC, ich glaube bei Dehner.

Dann werde ich wohl mal wieder Samen sammeln...
Und Gartenlady und Häwimädel auf die Liste setzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Fugengarten
« Antwort #243 am: 19. Juni 2017, 19:22:41 »

Samen gibt es bei Jelitto zu kaufen. Oder im Forum geschenkt. Unsere sind in diesem Jahr ungewöhnlich schwach und wenige. Ich hoffe, dass sich das wieder gibt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Fugengarten
« Antwort #244 am: 19. Juni 2017, 19:23:20 »

Ooh, schon mal danke, enaira. Für die Fugenbepflanzung sind Samen am besten geeignet, man kann schließlich keinen 9cm-Topf-Wurzelballen in eine Fuge setzen.

Anscheinend ist es ein Wildkräutlein, das man irgendwo finden kann, kein verkaufsfähiges Blümelein  ;)

Das Zimbelkraut ist hier neben dem Fugengarten eingegangen. Es sollte sich über die Fugen hermachen.

Das mexikanische Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus) hat zwar lange gebraucht, ist aber in den Fugen inzwischen etabliert.

Am besten gedeiht - und wird inzwischen in seine Schranken verwiesen - Frauenmantel in allen Größen und Arten. Lediglich Alchemilla alpina darf sich noch vermehren. Das ist besonders schön und nicht so ausbreitungsfreudig.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Fugengarten
« Antwort #245 am: 19. Juni 2017, 19:32:19 »

Zimbelkraut muss ich inzwischen massiv jäten....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Fugengarten
« Antwort #246 am: 19. Juni 2017, 20:20:57 »

Dann werde ich wohl mal wieder Samen sammeln...
Und Gartenlady und Häwimädel auf die Liste setzen.

Wie lieb von Dir, dankeschön!  :D  :-*
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Fugengarten
« Antwort #247 am: 20. Juni 2017, 15:27:28 »

Dieser Winzling im Fugengarten wird gehätschelt wegen der besonderen Farbe. Die Blütchen sind ca. 5mm groß, zum Vergleich rechts der Blütenstängel einer Camapnula rotundifolia, die blauen Kreise im HG sind Campanula rotundifolia Blüten. Was ist das?



Ausgebüxt ist das Pflänzchen im Wildkrautstreifen entlang des Zaunes bei Nachbars. Dieser Streifen wird jedes Jahr mit Glyphosat niedergemacht  >:( aber nichts dort lässt sich langfristig vernichten. Auch an anderen Stellen in der Nachbarschaft ist es mir schon begegnet, aber nie in Massen.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Fugengarten
« Antwort #248 am: 20. Juni 2017, 15:37:50 »


Könnte Acker-Gauchheil sein.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Fugengarten
« Antwort #249 am: 20. Juni 2017, 15:50:32 »

EmmaCampanula, schön, Dich wiederzusehen  :D

Ackergauchheil passt. Ich lese, dass es einjährig ist, es ist dieses Jahr nicht zum ersten Mal da, ich hoffe, dass es bleibt bzw. sich aussamt, obwohl vermutlich niemand außer mir es wahrnimmt  ::)

Ich habe gerade gelesen, dass es nur bis 14:00 die Blüten geöffnet hat. Tatsächlich habe ich das gezeigte Foto um 15:20 gemacht. Eine Viertelstunde vorher ist dieses Bild entstanden, die Blüte ist richtig geöffnet.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2017, 15:55:28 von Gartenlady »
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Fugengarten
« Antwort #250 am: 20. Juni 2017, 15:57:09 »

Ackergauchheil habe ich auch und finde ihn allerliebst. Bei mir taucht er immer an verschiedenen Stellen im Gemüsebeet auf, in manchen Jahren allerdings gar nicht. Woran das liegt, konnte ich noch nicht ergründen.
Erdrauch ist auch so ein Schätzchen, mal da und mal weg.
LGr.
beinenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Fugengarten
« Antwort #251 am: 20. Juni 2017, 16:30:19 »

ja, Gauchheil ist ein ganz famoses Unkraut! Ich schone ihn, wo's nur geht  :-*
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Fugengarten
« Antwort #252 am: 20. Juni 2017, 18:22:24 »

Ich habe den Acker-Gauchheil auch erst letztes Jahr "entdeckt", er taucht mal hier, mal da auf, aber er braucht wohl offenen Boden. Trockenheit und Hitze scheint ihm nichts auszumachen, ist er erst einmal gekeimt, wächst er ungerührt. Erdrauch habe ich dieses Jahr auf meinem neuen Beet entdeckt, der darf da auch bleiben. :)
Gespeichert

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Fugengarten
« Antwort #253 am: 21. Juni 2017, 22:04:32 »

Auf meinem Hof hat sich auch ein buntes Volk in den Fugen angesiedelt  ;D.

Aus einer mit Hauswurzen bepflanzten Schale haben sich ein paar Kindl abgeseilt ...
Drumherum haben noch sich Campanula pyramidalis, Aquilega und Campanula persicifolia breit gemacht.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2017, 22:06:16 von chlflowers »
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Fugengarten
« Antwort #254 am: 21. Juni 2017, 22:07:20 »

Zimbelkraut, Knautia macedonia ....
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de