Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:32:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Achillea und Farbverlust  (Gelesen 1225 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • 7b
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #15 am: 05. September 2022, 22:59:45 »

Danke für die Info!
Gut zu wissen - fällt also die Kirschkönigin auch noch flach.

Wobei mich immer noch Sorten interessieren würden, die ihre Farbe zuverlässig behalten  :)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1982
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #16 am: 06. September 2022, 07:07:50 »

Mit pinkfarbenen oder zartrosigen Achillea kann ich nicht dienen. Aber bei mir erfreut mich die Coronation Gold schon seit Jahren zur Blütezeit mit leuchtend goldgelben Blütenständen. Die bleiben dann auch über mehrere Wochen intensivgelb, bis sie dann allmählich verblassen und verbraunen. Toll ist auch das gesunde Laub, das jetzt im Garten einen schönen Teppich bildet. Andere Achillea zeigen sich bei mir viel zimperlicher. Achillea Schwefelblüte ist komplett verschwunden und die Terracotta sind hübsch und sehr zierlich, aber erst im ersten Standjahr. Mal schauen, ob die im nächsten Jahr noch zulegen können.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #17 am: 06. September 2022, 11:34:57 »

Nein, ist nicht dasselbe. Ersteres meint, dass die Blüten heller werden, je länger das Aufblühen der jeweiligen Blüte zurückliegt, während letzteres meint, dass die Blüten, die später im Jahr aufblühen, schon beim Aufblühen heller sind als diejenigen, die früher im Jahr aufblühen. Staudo sprach offenbar von ersterem.

Ja, genau so meinte ich es, wie Andreas das erklärt.  :)
Ich wollte mich nur nochmal vergewissern, daß ich Staudo richtig verstanden habe. Man merkt ja, daß es dabei zu Mißverständnissen kommen kann.

Gestern war ich unterwegs und habe nach Beispielen für wilde rosa und weiße Schafgarbe gesucht. Offenbar ist das aber regional unterschiedlich. Bei mir gibt's nur weiße, fahre ich nach Braunschweig, kommen dort beide Farben mit allen Übergängen vor.
Das ist in soweit interessant, weil ich dieselbe Beobachtung bei Anemone nemorosa, dem Buschwindröschen, gemacht habe. Auch das kommt regional mit Farbveränderungen vor und auch mit derselben Farbverteilung, bei mir weiß, in Braunschweig weiß und Rosatöne.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #18 am: 06. September 2022, 11:39:01 »

Bei kühler Witterung verstärken sich die schwachrosa Farben übrigens. Bei Hitze neigen die Blüten zu verblassen.
Achillea sind übrigens gerade in der Staudensichtung. Ich befürchte desaströse Ergebnisse, was die Langlebigkeit der Sorten angeht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #19 am: 07. September 2022, 09:43:55 »

Hätte man dann nicht besser die Staudensichtung abwarten sollen, bevor man Achillea zur Staude des Jahres 2021 kürt?  ???
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #20 am: 07. September 2022, 16:47:10 »

Naja, die wilde Achillea millefolium ist ja sehr robust und wüchsig, ebenso A. filipendulina (die verblasst wie gesagt auch nicht, sondern wird halt irgendwann braun, wenn sie verblüht ist), A. ptarmica (kann sogar wuchern) und diverse andere Arten...
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #21 am: 07. September 2022, 19:59:30 »

Wobei mich immer noch Sorten interessieren würden, die ihre Farbe zuverlässig behalten  :)

Bei den gelben trifft das auf die bei mir wohnende zu, in den 1980ern aus Samen gezogen und vermutlich A. filipendulina 'Parkers Varietät', was, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, praktisch die einzige war, die man in der DDR-Provinz in den 1980ern im Samenhandel kriegen konnte (Staudo oder lerchenzorn, korrigiert mich bitte, wenn ich hier Unsinn schreibe  ;)).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10409
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Achillea und Farbverlust
« Antwort #22 am: 08. September 2022, 03:50:09 »

Hier gehört das Verblassen zu den Schafgarben dazu, wär mir sonst zu langweilig.

Und das Kurzlebige auch, sonst könnte ja jeder Depp in allen Lagen so schöne Blumen haben wie ich!
Ich weis, das klingt hart, aber stimmt.
Überall robuste bunte langlebige Dauerblüher - bähhhhhhhhhhhhhhh.................
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de