Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:44:32
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56   nach unten

Autor Thema: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...  (Gelesen 154616 mal)

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #15 am: 08. August 2011, 22:25:34 »

ich habe nur NNs, die lustig durch den Garten wandern:

Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

Toffeeholix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • SH-Mitte Zone 7b
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #16 am: 08. August 2011, 22:37:36 »

Ich hab die gelbbunte Lajos und Beth's Special, die mag ich beide sehr, außerdem noch Sunkissed, da weiß ich noch nicht so recht

Gruß Anne

Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #17 am: 08. August 2011, 23:01:20 »

Bei den Rotlaubigen finde ich immer sehr unterschiedliche Typen. Meistens sind sie nicht standfest und auch nicht so schön gefärbt wie die Mutter. Auf die Blüte kommt es mir hier gar nicht so sehr an.

Geht mir genauso, hatte nie Sämlinge bei Herbstfreude, obwohl ich die Samenstände bis Frühling stehen lasse. Aber meine 'Purple Emperor' versamt sich immer wieder, teilweise mit rötlichen Blüten , teilweise mit gelblichen Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #18 am: 08. August 2011, 23:41:58 »

Außer Matrona und Herbstfreude halte ich sämtliche hohen Sedum nicht für gute Gartenpflanzen.

Ich experimentiere gerade mit einem Standort unter einer Birke. Dort sind sie standfest, leiden aber unter Trockenheit. Dieses Frühjahr und Frühsommer sehr.

Trockenheit führt dann zu einem üblen Raupenfraß. Schwarze Sämlinge sind offenbar sehr lecker.

Nässe lässt das Laub glasig werden und faulen, bei Trockenheit schnurrt das Laub zusammen und wird schwarz. Konkurrenz wird überhaupt nicht vertragen.

Sedum telephium subsp. maximum 'Atropurpureum' gibt es hier urwüchsig auf einem Stück Magerrasen auf Urgestein an den Flanken des Oberrheingrabens.

Mit Mohrchen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie hier schon beschrieben ist. Die Originalpflanze - von der Gärtnerei Klose - ist verschwunden und die Sämlinge dümpeln an den unmöglichsten Stellen rum. In der Jugend scheinen sie Pflanzen der Feuchtwiesen und Hochstaudenflure zu sein. Später lässt das nach und im fortpflanzungsfähigen Alter möchten sie gar keine nassen Füße mehr haben aber auch keinen stocktrockenen Kopf.

Sämline haben oft sehr triviale Blüten, wenn das Laub schön ist ...

Im Augenblick habe ich nur einen dunkellaubigen, der sich ganz gut macht. In einem Topf.

Unter der Birke für einen braunlaubigen Effekt mit rosarot und hellgelb im Herbst stehen einige Sorten von der Gärtnerei Simon, Eidmann ... :

Sedum telephium subsp. maximum 'Atropurpureum'
Stewed Rhubarb Mountain
Postman's Pride
Red Cauli

bei
African Pearl und
Purple Emperor weis ich nicht, ob sie noch leben.

Im Wiesengarten sind immer noch nicht völlig verschwunden, machen aber nicht viel her:

Vera Jameson
Carl
Frosty Morn
Stardust
Hab Gray
Bertram Anderson

Zusammenfassen empfehle ich die Sedum für Stellen, an denen sonst nichts wächst und die man auch nicht anspruchsvoll gestalten will.

Red Cauli noch für "short grass prairies" oder Steingarten - Steppenpflanzungen mit Nassella und sowas.

Sonst vor allem für Kübelpflanzung in Hausnähe und wie die schlauen Bauern es hier schon immer machen in einem großen runden Pott auf den Mauerwerken an Pfosten ihrer Hofeinfahrten. Dort vor allem sowas wie Sedum cauticola.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43119
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #19 am: 08. August 2011, 23:44:31 »

Und ein unbenannter Sämling von 'Mohrchen'

diesen Sämling habe ich live gesehen und er ist ganz auffallend adrett und ganz besonders.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #20 am: 08. August 2011, 23:54:05 »

Also mein Sedum Mohrchen habe ich gerade heute zu Grabe getragen und kann gar nicht verstehen, wie das passieren konnte. Ich habe etwa 20 verschiedene hohe Sedums und die meisten davon bisher im Topf gehalten, wo sie den ganzen Sommer über und zum Großteil auch nach wie vor noch wie eine Eins drin stehen. Aber Mohrchen habe ich vor ein paar Wochen im Rahmen der Neuanlage einer gemischten Staudenrabatte ausgepflanzt und mich sehr bald darüber gewundert, warum es die Blätter hängen gelassen hat.

"Vielleicht ein Kulturschock?"
"Naja, macht nix, die Blüten sind ja noch dran und im nächsten Jahr wird das schon werden..."

Tja, Irrtum, sag ich euch. Die Tage fingen die Köpfchen plötzlich an zu hängen und als ich heute nachgegraben habe, um zu sehen, ob es vielleicht ein Problem mit Dickmaulrüsslern oder Ameisen geben könnte, musste ich feststellen, dass die Wurzeln weggefault waren. Keine Larven, keine Ameisen, einfach abgefault im lehmhaltigen Gartenboden.

Wie ist das eigentlich mit Samen-Ernte? Hat das schon mal jemand gemacht?
« Letzte Änderung: 08. August 2011, 23:55:19 von Hempassion »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #21 am: 09. August 2011, 10:37:30 »

Also pearls vernichtende Einschätzung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich sind die hohen Sedums unverzichtbar im Beet, weil sie auch im "wilden" Spätsommer wunderbar Ordnung - und im Falle der rotblättrigen Sorten - auch Farbe ins Beet bringen. Sie wachsen hier wunderbar.
Der Boden ist gut durchlässig und eher nährstoffarm, ich dünge aber mineralisch.
Freilich - im Lehmboden bei meinen Eltern sind die hohen S. eine Katastrophe - sie fallen leicht auseinander und werden Opfer von irgendwelchen Miniermotten (die eklige Fraßgänge zwischen den fleischigen Blättern erzeugen).
Gezeigt habe ich das eine oder andere Photo hier sicher schon - ich werde demnächst mal neue knipsen.
Man sieht übrigens gut, dass die rote Laubfarbe im Laufe des Sommers intensiver wird. Der Austrieb ist eher ein dunkles grün.
Erstmal die Sorte 'Purpele Emperor', etwa 6 Jahre, gepflanzt als etwas größere Pflanze:
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #22 am: 09. August 2011, 10:38:48 »

Hier dann etwas später in Blüte:
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #23 am: 09. August 2011, 10:45:41 »

Hier ein niedriges, dessen Namen ich leider nicht (mehr?) weiß:
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #24 am: 09. August 2011, 10:48:23 »

Die Haltung von hohen Sedum hängt sicher sehr vom Standort ab. (Bei mir freier Standort auf einem trockenen Südhang auf Sandstein/Sand.) Ich habe einige namenlose rote und grüne, hohe, die alle ordentlich dastehen und auf deren Blüte ich mich freue. Mit Trockenheit haben sie kein Problem bei mir, mögen aber wohl keinen Wurzeldruck und haben gern einen gewissen Lehmanteil im Boden. An den ganz sandigen Stellen bleiben sie bei mir niedriger, logisch. An einigen Stellen habe ich meinen Sandboden mit einer lehmigen Gartenerde verbessert und mit Kies gemulcht, da stehen sie richtig gut da. Ansonsten habe ich jede Menge niedriger Sedümmer, die sind in einem Trockengarten einfach unverwüstlich bzw. wachsen wie Unkraut. Wo sie stören werden sie weggejäte, fertig. Ansonsten bedecken sie den Boden sehr schön und blühen recht nett.
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 10:49:06 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #25 am: 09. August 2011, 10:51:50 »

Hier Sedum 'Xenox', was laut Gaißmayer die alte Sorte 'Karfunkelstein' sein soll. Das Bild ist von Ende Juni, inzwischen ist diese Sorte auch richtig rot. Übrigens ist sie für meine Augen immer etwas "lebhafter" rot gefärbt als Purple Emperor, egal zu welcher Jahreszeit. Von der Sorte Aubergine muss ich erst noch Photos machen, die war bisher etwas arg zugewuchert von den Nachbarpflanzen :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #26 am: 09. August 2011, 11:04:29 »

Ich stelle bei der internen Sichtung fest, daß ich die hohen Sedum mehrheitlich klassisch mit Gräsern und Astern vergesellschaftet hab ::)

Die 'Herbstfreude'-ähnlichen hab ich überall im Garten verteilt, selten mehr als zwei zusammen, also keine großen Gruppen, was ja auch gut möglich wäre, das gibt aber der Platz nicht her.
  • Im Kiesbeet im rhythmischen Wechsel mit Aster x frikartii 'Wunder von Stäfa', Aster amellus 'Veilchenkönigin', eingefasst von Nepeta 'Superba', darüber Sorghastrum nutans.
  • im Fr2-Bereich mit Physostegia virginiana 'Summer Snow', Pennisetum 'Hameln' und Aster dumosus 'Prof. A. Kippenberg' (klassischer gehts nicht mehr)
  • Fr2 anderswo mit Panicum 'Hänse Herms', Aster lateriflorus 'Prince'
  • einmal auch als Solitär vor einer Lehmziegel-Mauer mit rotlaubigem Sedum spurium als Unterpflanzung, im Kontext mit Centranthus ruber, Nepeta 'Walker's Low'
Weiter existieren
  • eine S. spectabile 'Star Dust'-Gruppe mit Panicum 'Hänse Herms' und einer Gruppe Aster oblongifolius 'October Skies'
  • 3x S. maximum 'Matrona' in Reihe mit Aster dumosus 'Blauer Zwerg' und Scutellaria incana-Gruppe, woanders 'Matrona' mit Agastache 'Blue Fortune'
  • 'Purple Emperor' mit Salvia nemorosa 'Mainacht' vor Aster frikartii 'Mönch', darüber Molinia arundinacea 'Karl Foerster'. Im Bild beginnt die Aster mit der Blüte, der Salbei remontiert demnächst.


Alle Standorte sind sandig bis lehmig mit Kalkanteil, alle Sedum fühlen sich wohl, nur auf dem kargsten Kalksand ist das Laub von H. telephium etwas gelb. Mit Rüsslern gibts nur vereinzelt Probleme, da ich sie in Schach halte; bei meiner Mutter haben sie ganze Horste zerlegt.

Ich habe sowohl gekaufte 'Herbstfreude' als auch eine lokale Wildform im Garten. Die Blütenstände letzterer sind etwas kleiner, die Horste dafür schneller in die Breite gehend und niedriger, was man aber alles auch auf verschiedene Standortbedingungen schieben könnte, es fällt im Endeffekt kaum auf. Sämlinge gibt es maximal einen pro Saison und Pflanze, alle wie zu erwarten den Mutterpflanzen sehr ähnlich.
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 11:19:05 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #27 am: 09. August 2011, 11:10:54 »

Befall mit Miniermotten und Raupen habe ich in den letzten Jahren zunehmend häufiger feststellen müssen. Auf Standortprobleme habe ich dies nie zurückgeführt, da dies bei mir standortunabhängig vorkommt. Ich kontrolliere jetzt einfach mehr. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Lilien als nicht gartenwürdig zu bezeichnen, weil sie vom Lilienhähnchen befallen werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #28 am: 09. August 2011, 11:18:16 »

Seh ich genauso. Wegen irgendwelchen Schädlingen würde ich nicht auf bestimmte Arten verzichten und versuchen auf andere zu setzen.
Beim Auftreten polyphager Schädlinge wäre dann die Quintessenz, ganz auf Pflanzen zu verzichten. ::)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #29 am: 09. August 2011, 11:41:09 »

@Danilo,

Deine Pflanzenverwendungen erkenne ich so auch in meinen Gärten wieder. :D


@Pearl,

auf jeden Fall teile ich Deine Einschätzung, dass die Sedum-Sorten 'Herbstfreude' und 'Matrona' mit einigem Abstand zu den zuverlässigsten, gartenwürdigsten hohen Sedum gehören. 'Purple Emporer' scheint da auch noch mithalten zu können. (Da habe ich erst wenige Jahre Erfahrung mit dieser Sorte). Und es gibt ganz sicher viele Sorten, die z.B. verlockende Eigenschaften zu haben scheinnen (wie z.B. Xenox, tiefdunkelrotes Laub), die ich in die Kategoprie "entbehrlich" oder freundlicher ausgedrückt "Liebhanerpflanze" einstufen würde. "Die Staudengärtnerei" bietet übrigens Sedum Maximum-Hybr. `Sunkissed` an, die sich im Hermannshof zu bewähren scheint. Interessant sind die gelblichen Blüten. In meinem Kiesbeet macht sie auch eine gute Figur, dennoch kommt dieses Sedum nicht an die o. g. "Top-Sedum" heran.

Insgesamt sind hohe Sedum in vielen Gartensituationen oder Beeten unverzichtbare Stauden, in Kiesbeeten ohnehin, aber auch in klassischen Rabatten (sogar in halbschattigen, trockenen Bedreichen) mit ihrer fast ganzjährig wirkungsvollen, schönen Struktur, ales in allem eine Must-use-Staude.

LG

JO
« Letzte Änderung: 09. August 2011, 11:58:44 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de