Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:03:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veredeln auf zweijährigen Holz oder dichter am Stamm wie am besten?  (Gelesen 464 mal)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219

Hallo,

ich will mein noch jungen Apfelbaum einseitig umveredeln und deshalb stelle ich mir die Frage, wie ich ein Veredelung ausführen kann, die möglichst nah am Stamm an einem Seitenast ist.
Der Ast ist am Stamm ca. daumendick. Davon geht ein zweijähriger Ast ab und dann folgt die Einjährige Route, die aber schon weiter weg von Stamm ist.

Meine Überlegungen:

1. kann ich an dem zweijährigen Ast durch Kopulation veredeln, oder ist der Erfolg zu gering?

2. Sollte ich vielleicht den mehrjährigen männerdaumendicken Seitenast  abschneiden, der vom Stamm abgeht und da veredeln? Leider klappte diese Methode im Vorjahr nur gerade mal an einer Stelle von Vier Veredelungstsellen (jewals drei Edelreiser am Ende) an diesem Baum. Warum der Erfolg so gering war, ist mir nicht klar, da die Methoden an einem anderem Baum zu 100% an drei Stellen gelungen ist. Aus diesem Grund, würde ist es ungerne an dem Baum nochmal risikieren.
« Letzte Änderung: 13. November 2022, 11:06:38 von plantboy »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16891
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Veredeln auf zweijährigen Holz oder dichter am Stamm wie am besten?
« Antwort #1 am: 13. November 2022, 10:45:32 »

Man kann ohne Probleme am zweijährigen Holz veredeln. Wichtig ist das der Durchmesser halbwegs stimmt.
Anplatten mit kurzem Schnitt auf der unversehrten Seite am Reis bringt auch Punkte. Wichtig ist, immer auf der Oberseite.
Bild: http://www.veredeln.info/wp-content/uploads/Anplatten_sppf.png

Prinzipiell ist es egal ob eine Veredlung 15cm oder weiter weg mit 30cm ist. Am großen Baum später ist der Unterschied lächerlich gering bis nicht feststellbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de