Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:20:56
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Morusarten  (Gelesen 20009 mal)

Ralf

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 534
Re:Morusarten
« Antwort #15 am: 28. März 2012, 00:37:55 »

@mediterraneus: zu nass eher nicht. Eher verspäteter Triebanschluss im Dezember und möglicherweise schon Knospenschwellen.
VG Ralf
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Morusarten
« Antwort #16 am: 28. März 2012, 00:57:20 »

Ich habe vor Jahren zwei Bäume von Flora-Toskana gekauft, sollten eigentlich eine Morus nigra und eine Morus rubra sein, aber ich habe Zweifel, ob das nicht vielleicht doch verschiedene Morus alba Klone sind. Wie kann man das selber feststellen, zu welcher Morusart ein Baum gehört?

Sie wuchern bei mir wie verrückt, ich muss jedes Jahr meterlange Triebe wegschneiden. Die Blätter sind sehr groß (hab schonmal davon gegessen, spricht eigentlich etwas gegen Maulbeerblätter-Spinat?).
Die eine trägt auch sehr gut, große Früchte, geschmacklich allerdings doch eher fade, im Vergleich zu anderem Beerenobst. Leider hat er sich seit dem letzten Jahr extrem zur Seite geneigt, hat jetzt ca. 45° Schlagseite, weiß nicht, ob ich ihn noch aufrichten kann. Die Früchte der anderen sind deutlich kleiner und noch langweiliger, ich überlege, ob ich sie rauswerfe.

Von Herrn Hans (über ebay) habe ich ebenfalls seit Jahren eine weitere "Schwarze Maulbeere", auch auch da weiß ich nicht, ob es nicht eher eine Morus alba mit schwarzen Früchten ist. Sie wächst mittlwerweile auch stark, ihre Blätter sind allerdings viel kleiner. Ernte gab es noch nicht, es waren AFAIR nur einige winzige Früchte dran.

In einer Grünanlage in Berlin stehen mehrere Maulbeerbäume, offenbar Morus alba, aber mit sehr unterschiedlichen Früchten: an einem Baum weiße Früchte, an einem anderen weiße mit dunklen Spitzen der einzelnen 'Noppen', wieder andere weiß-rote mit mehr Rotanteil, an einem anderen Baum eher rosa Früchte, und wieder woanders dunkle. Spannende Sache.

Was ist nochmal die beste Methode für Stecklinge oder Steckhölzer bei Maulbeerbäumen?

Grüße,
Robert
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Morusarten
« Antwort #17 am: 28. März 2012, 09:41:34 »

Hallo Robert, deine Maulbeergeschichte kenn ich, errinnert mich sehr an meine Versuche eine echte Morus nigra zu ergattern. In 99% der Fälle erhält man eine Morus alba oder eine M. alba x M. rubra, die schwarze Früchte trägt! Diese haben weder geschmacklich, noch morphologisch, noch vermehrungstechnisch viel mit der Morus nigra gemeinsam! Inzwischen habe ich 5 verschieden Morus nigra, die es auch wirklich sind, und die Beeren sind kein vergleich geschmacklich, einfach saurer (im positiven Sinne), würziger, ausgeglichen und im vollreifen Zustand für mich ein unvergleichlicher Genuss!

Vermehrung ist schwierig von Morus nigra, denn Stecklhölzer bewurzelten bei mir schlecht, soll aber funktionieren, ich weiß nur nicht was ich falsch mache, sonst ist veredlung auf Morus alba oder rubra möglich, wobei sich hier so Knubbel bilden, da irgendwie keine 100%ige Verträglichkeit vorliegt... (bei dem Chromosomensatz von Morus nigra vielleicht verständlich (?), welche ja den höchsten in der ganzen Pflanzenwelt haben soll: 2n= 308 !!! im Gegensatz zur alba oder rubra meist 2n= 28)

Schick mal Bilder deiner Moruse, dann kömma das bestimmen, im Forum hier gibts auch schon tolle Vergleichsbilder irgendwo, die Knospen zeigen schon sehr gut, den Unterschied und die Blätter eigentlich später auch, besonders auch der Wuchs, und die nigra-Früchte habe quasi keine Fruchtstiele...

hier Fotos von meinen unreifen Morus nigra Früchten, "Sorte" "Regina":
http://www.flickr.com/photos/frutticetum/4735266722/
Gespeichert
Beste Grüße!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Morusarten
« Antwort #18 am: 28. März 2012, 13:12:52 »

Ganz einfach. Fühlen sich die Blätter rau an. Ist Oberfläche rau, matt und nicht glänzend? Dann ist es M. nigra.

Ist Oberfläche der Blätter glänzend? Dann Morus alba.

Dies ist aber nur ein grobes Unterscheidungsmerkmal.

Meist bekommt man schwarze Morus alba untergejubelt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Morusarten
« Antwort #19 am: 20. April 2012, 23:24:03 »

Morus "Illinois Everbearing" hat den 2ten Winter deutlich besser überstanden als den ersten.
Ich kann keinerlei Schäden erkennen.

Er soll ja erst austreiben, wenns keine Spätfröste mehr gibt. Sieht deshalb noch sehr verschlossen aus. (Letztes Jahr hats nicht geklappt, der Austrieb im Mai ist abgefroren)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

brennnessel

  • Gast
Re:Morusarten
« Antwort #20 am: 21. April 2012, 06:55:19 »

Mein Morus "Wellington" hat auch bis jetzt keinen Schaden von dem superkalten Winter davongetragen und ich bin gespannt, ob er mir auch heuer wieder süße Früchtchen schenkt! Ich habe ihn seit 2010 und er trug bereits im ersten Jahr!
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Morusarten
« Antwort #21 am: 20. Mai 2012, 15:03:46 »

Wenn nix dazwischen kommt, werde ich dieses Jahr mehr als nur eine Kostprobe bekommen :D

'Illinois Everbearing' im zweiten Jahr:



Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Morusarten
« Antwort #22 am: 20. Mai 2012, 20:24:30 »

Wenn nix dazwischen kommt, werde ich dieses Jahr mehr als nur eine Kostprobe bekommen :D

'Illinois Everbearing' im zweiten Jahr:





Dito ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re:Morusarten
« Antwort #23 am: 20. Mai 2012, 21:16:00 »

Bei mir auch, allerdings ist der Austrieb bei mir längs nicht soweit. Beruhigt mich, dass Eure Morusse auch so zerknautschte Blätter beim Austrieb haben. Meinen habe ich erst seit letztem Sommer und da war er schon ausgetrieben 8)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 21:16:31 von flammeri »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Morusarten
« Antwort #24 am: 20. Mai 2012, 21:56:51 »

Meine "Wellington" ist auch ca. so weit - hat leider trotz Vlies leichte Frostschäden davon getragen. Bin gespannt, ob aus den Blüten was wird.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Morusarten
« Antwort #25 am: 30. Juni 2012, 17:08:56 »

Schleck :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

brennnessel

  • Gast
Re:Morusarten
« Antwort #26 am: 30. Juni 2012, 17:21:29 »

Habe heute die letzten süßen "Wellington" vernascht :) ! Der junge Baum macht kräftige Neutriebe. Leider sieht er zur Zeit etwas einseitig aus, weil ein paar Triebe, die er für eine annehmbare Form gebraucht hätte, den Spätfrösten zum Opfer fielen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Morusarten
« Antwort #27 am: 30. Juni 2012, 17:23:36 »

Bei mir wird ein unterer Ast welk. Hoffe nicht, dass Morus für Verticillium anfällig ist :-\

Soll ja große Bäume geben. Irgendwann sollten sie dann mal loslegen ;D

Wie fandest du deine Wellingtons?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Pewe

  • Gast
Re:Morusarten
« Antwort #28 am: 30. Juni 2012, 18:09:50 »

Habe heute die letzten süßen "Wellington" vernascht :) ! Der junge Baum macht kräftige Neutriebe. Leider sieht er zur Zeit etwas einseitig aus, weil ein paar Triebe, die er für eine annehmbare Form gebraucht hätte, den Spätfrösten zum Opfer fielen.

Wieso sind die bei Dir schon reif (gewesen). :o

Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Morusarten
« Antwort #29 am: 30. Juni 2012, 18:10:31 »

Schleck :-*

Ist bei mir noch lange nicht so weit. *fühlt sich schwer benachteiligt und schmollt*
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de