Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:23:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 75 76 [77]   nach unten

Autor Thema: Tomaten Anbau 2005  (Gelesen 139727 mal)

aurora

  • Gast
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1140 am: 12. Oktober 2005, 17:46:33 »

glaubt ihr das die nachkommen dieser tomate im nächsten jahr ähnlich aussehen könnten? ::)

habe sie so wie sie ist geerntet
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1141 am: 12. Oktober 2005, 19:00:37 »

Hallo Aurora

ist das die neue Dreieckstomate ;D, praktisch, die rollt nie weg ;)
Was ist denn das für eine Sorte?

Gruß Karin
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1142 am: 12. Oktober 2005, 19:36:05 »

An dem Punkt muß ich Huschdegutzje Recht geben, in dem Unterstand, der seit Ewigkeiten in meinem Garten existiert, blühen und reifen noch einige der Überlebenden ;D, während im GH die Probleme deutlich größer waren. Der Unterstand ist an drei Seiten geschlossen und nach Osten hin vollkommen offen. Wichtig erscheint es mir, daß auch unter dem Dach zu den Seitenwänden hin ein Spalt ist, der Stauhitze vermeidet. Mit anderen Worten scheint die gute Luftzirkulation eine erhebliche Rolle zu spielen, zumal ich den Eindruck gewonnen habe, daß die Blätter von Tomaten "schwitzen" ? Stimmt dieses, zumindest hatte ich, wenn ich über die Blätter strich, das Gefühl, daß sie sich feucht anfühlten?

LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1143 am: 12. Oktober 2005, 19:42:27 »

ja, und wie die oft schwitzen (oder weinen ::) ? ), pocoloco! jeden morgen hängen die tröpfchen dran, auch bei schönstem wetter!
lg lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1144 am: 12. Oktober 2005, 21:32:32 »

Das mit den Tröpfchen hängt direkt mit der Giessmenge zusammen habe ich beobachtet. Wenn man viel giesst, scheiden die Blätter Tröpfchen aus. Vor allem bei abendlichem Giessen sind morgens die Tröpfchen dran..
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1145 am: 12. Oktober 2005, 21:52:15 »

Hallo

Das was ihr gerade da versucht zu beschreiben heisst im Fachbereich "Guttation"

Also kurz erklärt:

Die Luftfeuchte bestimmt die Abgabe von Wasserdampf aus den Spaltöffnungen der Blätter. Je höher die Luftfeuchte, desto weniger Wasser wird an die Luft abgegeben, d.h. desto geringer die Transpiration der Blätter. Dies hat einen geringeren Nährstofftransport von der Wurzel zu den Blättern zur Folge, so dass die meisten Pflanzen durch energieaufwendige Guttation (=Tropfenausscheidung) über Aussenporen an den Enden der Leitungsbahnen für die Aufrechterhaltung des Nährstofftransports und des ungehinderten Wachstums sorgen.

Es ist genau das was Feder meint als er schreibt:
Zitat:
Das mit den Tröpfchen hängt direkt mit der Giessmenge zusammen habe ich beobachtet. Wenn man viel giesst, scheiden die Blätter Tröpfchen aus. Vor allem bei abendlichem Giessen sind morgens die Tröpfchen dran..

Deshalb wird im Professionellen Gartenbau Abends versucht eine hohe Luftfeuchte wegen der Guttation zu vermeiden. Also kurz: Abends nicht mehr giessen. ;)

Hoffe dass meine Erklärung jetzt nicht zuviel "Fach-Chinesisch" war? ;D ;D ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1146 am: 13. Oktober 2005, 07:47:03 »

Das widerspricht nun aber etwas meiner Erfahrung im Tomatentunnel, wo ich in der Reifezeit ganz selten goss, hingen jeden Morgen Wassertröpfchen an den Blatträndchen - selbst nach warmen trockenen Nächten. Ich beobachtete das dieses Jahr ganz besonders genau, weil ich den Tunnel ja das erste Jahr erst benütze.
Oder ist bei uns in Flussnähe die Luftfeuchtigkeit von sich aus so hoch....?
LG Lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1147 am: 13. Oktober 2005, 19:43:21 »

Hallo brennnessel

Ja die Luftfeuchtigkeit in der Flussnähe könnte eine Erklärung dafür sein.

Mein privat Garten liegt auch am Rand von früheren "Feuchtwiesen". Nur der Flurname deutet heut noch drauf hin.
Trotzdem ist in dieser kleinen Niederung morgens fast immer Nebel oder so wie Dunst in der Luft (Hab leider keinen besseren Ausdruck gefunden :-[).
Auch wenn ich Abends nicht viel giesse hab ich Morgens das "Problem" mit dem "schwitzen" der Blätter. Insbesondere im Folientunnel ist das Phänomen klar zu erkennen. Hingegen unter dem Glas-Gewächshaus kaum Blätter schwitzen.

Folien haben sowieso ein anderes Mikroklima als Glashäuser. Muss man schon überlegen welche Gemüsearten man wo hinpflanzt, sonst kann man schöne Überraschungen erleben. ;D ;D

Schönen Gruss von der Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1148 am: 13. Oktober 2005, 20:06:21 »

Dass wir ständig eine höhere Luftfeuchtigkeit als woanders haben, sieht man auch an den Äpfeln, die hier immer eine hässliche olivgrüne Schicht (Algen?) drauf haben.
Meinst du, dass Glas besser geeignet ist für Gewächshäuser? Mir sagte mal ein Gärtner vom BoGa Linz, dass es den Pflanzen vom Licht her viel besser gefalle, seit sie Stegplattendächer anstatt Glas hätten (hat was mit UV-Durchlässigkeit zu tun).
Dass Folienhäuser ein anderes Mikroklima als Glashäuser kann doch auch mit der Temperaturspeicherung zu tun haben,oder nicht?
LG Lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1149 am: 13. Oktober 2005, 20:44:29 »

Hi brennnessel

Ich glaub da treten wir eine Lavine los mit deinen Fragen ob Glas oder Folie "besser" ist. Das ist meiner Ansicht nach eine eine reine "Glaubenssache" was man besser findet.

Ich hab beides. Und bin mit beidem sehr zufrieden. Nur durch die unterschiedlichen Materialeigenschaften muss man aufpassen was man wo und wann pflanzt oder aussät. Beide Materialien haben nun mal ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile. Die muss man oder sollte man kennen, um optimal darin können zu kultivieren.
Ja die Temperaturspeicherung ist sicherlich ein Faktor bei den Unterschieden zwischen Glas und Folie. Aber es gibt noch andere.

Stegdoppelplatten sind vergleichbar mit ner aufgeblasenen Doppelfolie nur eben fest. Ob es den Pflanzen vom Licht her viel besser unter Stegdoppelplatten, Folie oder Glas gefällt, ist meine ich "Glaubenssache". Die UV-Durchlässigkeit spielt schon eine ganz grosse Rolle. Stegdoppelplatten sind villeicht darin besser (kann das nicht beurteilen, da ich das nicht weiss) aber nach einer Hagelschauer bilden sich im Prinzip milchige Stellen im Plastik, wo die Hagelkörner aufgeschlagen sind. Dort kommt kein oder nur mehr vermindert Licht herein. Bei Folien trifft das nicht zu. Die werden nicht milchig, die können aber durchlöchert werden. Und Glas kann brechen. usw und so fort.

Du siehst wenn man anfängt mit auflisten kommt man an kein Ende mehr. Wie gesagt alles hat Vor- und Nachteile. Es gibt nun mal leider kein Wunder-Gewächshaus. ;D ;D

Ich für meinen Teil freu mich auf jedenfall auf meine beiden Gewächshäuser ob mit Folie oder Glas. Das ist doch die Hauptsache. ::) ;D

Gruss Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1150 am: 13. Oktober 2005, 20:46:31 »

Ach brennnessel hab vergessen zu fragen was das für eine "hässliche olivgrüne Schicht (Algen?)" auf euren Äpfeln ist, von der du uns erzählst?

Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1151 am: 13. Oktober 2005, 20:49:12 »

muss dir morgen einen fotografieren..... ich denke, es sind algen. man kann das abwaschen, dann kommt erst die wirkliche farbe zum vorschein. sie sehen aus wie schmutzig , ist es aber nicht.....
lg lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1152 am: 13. Oktober 2005, 20:53:00 »

Bin mal gespannt auf dein Foto, brennnessel. :o :o :o :o



Schönen Gruss und gute Nacht alle da draussen vor den Schirmen.

wünscht euch eine müde Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1153 am: 14. Oktober 2005, 14:48:08 »

Hallo Kartoffel
Die Feder ist weiblich. ;)
LG, Maria
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Tomaten Anbau 2005
« Antwort #1154 am: 14. Oktober 2005, 16:46:02 »

Hallo Kartoffel
Die Feder ist weiblich. ;)
LG, Maria

Hallo Feder

Ups, da hab ich ja schön daneben gegriffen mit er und sie. ::)
Kannst mir aber noch mal verzeihen?? ??? ::) ;) :D

Lieben Gruss von der Kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Seiten: 1 ... 75 76 [77]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de