News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Safrankrokus wie kultivieren? (Gelesen 76174 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Safrankrokus wie kultivieren?

Feder »

Wie kultiviert man erfolgreich Safran? Wann und wo werden die Knollen am besten gepflanzt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Günther

Re:Safrankrokus wie kultivieren?

Günther » Antwort #1 am:

Unserer steht als quasi "Herbstkrokus" auf einer Böschung, relativ trocken, relativ gut drainiert, relativ tief (geschätzt etwa 10cm). Er kommt wieder, mehr nicht...Gesetzt seinerzeit im späten Frühjahr.Die Safranfelder, die ich anderswo gesehen hab, waren meist in höheren Lagen, auf trockenen Böden.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Ich habe jetzt Knollen bekommen. Kann ich die noch pflanzen? Aufbewahren für nächstes Jahr ist wohl auch zu lange? ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Persönliche Meinung: Besser jetzt setzen als aufheben.Und schauen, daß die Knollen keine Winternässe kriegen.Experten mögen anderer Ansicht sein...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Herbstkrokusse werden meist im August gepflanzt. Dann blühen sie etwa 4 Wochen später mit den ersten "Herbstregen", die in ihrer Heimat dann einsetzen (würden).Wichtig ist Sommertrockenheit.(Crocus sativus wird bei mir übrigens nix :P, andere Herbstkrokusse jedoch schon. Scheint etwas anspruchsvoller zu sein)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Bei mir kam er bisher jedes Jahr. Er steht in einer "Wiese", die nie gedüngt oder gewässert wird. In normalen Sommern wird sie dann gerne mal recht braun. Das behagt ihm gut. Ich bin gespannt, ob der regenreiche Sommer diesmal die Blüte verhindert. Achso: wir haben sandigen Sandboden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #6 am:

Ich bin gerade heut beim Buddeln auf Knollen gestoßen. Sehen auch nach diesem Wetter kerngesund aus. Habitat: Kalkiger Kiesgarten, Aster amellus und Diptam sind dort zugegen.Mir scheinen sie hingegen überhaupt nicht anspruchsvoll, wenn es nur darum geht, zu überleben und Blätter zu produzieren. Nur die Blüte ist ein Thema für sich. Ich prognostiziere auch für dieses Jahr mehr nichtblühende als blühende. ::)
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Habe soeben ein paar Safrankrokuszwieben bestellt. Man kann sie ja auch auf eine Trainageschicht pflanzen. Kiessandgemisch, oder?Vor Jahren, als hier noch nur Wiese war, habe ich eine Herbstkrokusblume darin entdeckt. Als ich sie ausgraben wollte, bevor die Baumaschinen auf die Wiese fuhren, brach der Stängel ab. Die Zwiebel stand sehr tief, gegen 20 cm.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #8 am:

Wichtig ist Sommertrockenheit
Oje, das dürfte zum Problem werden. Bei uns schüttet es den ganzen Sommer, und das in den meisten Jahren. :(
Pat Parelli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Habe soeben ein paar Safrankrokuszwieben bestellt. Man kann sie ja auch auf eine Trainageschicht pflanzen. Kiessandgemisch, oder?Vor Jahren, als hier noch nur Wiese war, habe ich eine Herbstkrokusblume darin entdeckt. Als ich sie ausgraben wollte, bevor die Baumaschinen auf die Wiese fuhren, brach der Stängel ab. Die Zwiebel stand sehr tief, gegen 20 cm.
Dass du mir die aber nicht mit den hochgiftigen Herbstzeitlosen verwechselst ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Borker

Re: Safrankrokus wie kultivieren?

Borker » Antwort #10 am:

Beim Blumenzwiebel Händler hab ich heut 40 Safran Krokuszwiebeln kaufen können die auch noch blühen werden da sie alle schon längere Triebe haben.
Ich hab sie erst mal ins Kräuterbeet gesteckt.
Dort hab ich ja zwei Bodenarten Humusreich und Lehmig Sandig . Bin gespannt ob sie nächstes Jahr irgendwo wieder auftauchen.

LG Borker
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #11 am:

du bist dann um eine erfahrung reicher ;D
ich sag mal du siehst niemehr was davon

trocken heiß vollsonnig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Und gut düngen!
Viele Grüße von
RosaRot
Irm

Berlin

Irm » Antwort #13 am:

lord hat geschrieben: 27. Okt 2020, 08:37
du bist dann um eine erfahrung reicher ;D
ich sag mal du siehst niemehr was davon

trocken heiß vollsonnig

Warum soll er nix davon sehen ? Hier blühen sie dieses Jahr ganz schön, bzw. würden schön blühen, wenns nicht fast jeden Tag ein bisschen regnen würde. Meine stehen schon ein paar Jahre.
Dateianhänge
DSCF3046_4984.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #14 am:

Ich weiß nicht, wachsen kann man das was er bei mir macht nun auch nicht nennen.

Gepflanzt wurden vor 1-2 Jahren 3 Zwiebeln. Nun eine einzige Blüte und 15 mickrige `Blatthorste´.

Boden lehmig mit Sandabdeckung. Bewässerung wenig, steht unter Spindelbäumen.

Würde mich also auch freuen wenn mir einer schreiben könnte wie man die wirklich zum wachsen bekommt.
Dateianhänge
Crocus sativus.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten