News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saat von Ipomoea (Gelesen 1127 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Vechtaraner
Saat von Ipomoea

Vechtaraner »

Hallo,ich suche Saat von diversen Ipomoea wie etwa muelleriipolpha,lacunose,pandurata,macrorhiza batatas usw. also vornehmlich welche die ein Rhizom/Knolle bilden.Vielleicht hat neben den ganzen künstlich heraus gezogenen ja noch jeamd welche aus der Ursprungsform?Ich würde mich freuen!
Zwiebeltom

Re:Saat von Ipomoea

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Hallo,ich denke dass meine Ipomoea pubescens auch dieses Jahr wieder Samen ansetzen wird. Falls du Interesse hast, lasse ich ein paar verwelkte Blüten stehen und sammle dann die Samen ein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Blüht Deine schon?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #3 am:

Hallo Zwiebeltom,dafür wäre ich dir sehr dankbar!Vielleicht lässt sich ja ein Tausch mit meiner multifida oder sonstigen organisieren?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

@ oile:Ja, meine I. pubescens blüht seit Ende Juli - ein Bild habe ich im Ipomoea-Thread (Klettergarten) eingestellt. Die Knollen sind in einem Kübel auf dem Ostbalkon (Sonne nur morgens bis ca. 11 Uhr) eingegraben. Nach meinem Eindruck haben sie letztes Jahr im Zimmer aber besser geblüht, brauchen also offenbar Wärme und Sonne.@ Vechtaraner:Gern können wir tauschen und I. multifida wäre interessant für mich. Ich lasse mehrere Blüten stehen, so dass sich Samen bilden können.
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #5 am:

Hallo Zwiebeltom,gut ok,dann bleibt zu hoffen,es gibt ordentlich Saat ;D.Blüten hat meine multifida eigentlich genug ;)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Blüht Deine schon?
Meine Pflanzen aus Saat von Zwiebeltom blühen auch schon seit einigen Wochen. Angefangen haben sie kurz vor dem Forumstreffen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #7 am:

Schade, schade, hätte gerne geholfen. Eine ganze Reihe Ipomoea-Arten verschiedenster Herkunft habe ich ans Samentauschpaket (s. Grünes Brett) gespendet.Vllt auch eintragen und mittauschen?
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #8 am:

Hallo Vechtaraner,I. pandurata bildet meines Wissens nach keine Samen - Pflanzen kann man aber bei www.hortensis.de bekommen. Habe meine seit einigen Jahren ausgepflanzt, was problemlos geht.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #9 am:

Hallo mickeymuc,dank dir für den Hinweis auf Hortensis,Sie ist dort tatsächlich im Angebot,allerdings nicht gerade günstig... ::)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #10 am:

Es sieht gut aus mit Saat von Ipomoea pubescens.Gestern habe ich die erste Miniportion Samen geerntet - ich sammle aber noch etwas weiter. ;)
Vechtaraner

Vechtaraner » Antwort #11 am:

Die multifida hat auch Saat,braucht aber wohl noch ein paar Tage zum ausreifen ;)
Antworten